Motorprobleme bei starkem Regen!!!

  • Hi!
    Wenn ich schonmal dabei bin dieses Board mit Fragen zu bombardieren, würde mich auch gleich mal interessieren, ob jemand weiss, woran es liegen könnte, dass mein Golf bei sehr starken Regen anfängt das Gas nicht richtig anzunehmen und anfängt beim beschleunigen zu ruckeln! Was kann das sein??? Viele Grüße!!!

    Ich liebe meinen Golf!
    VW-Fahrer können sich gerne melden!
    Zwecks Erfahrungsaustausch!

  • Klingt nach Zündungsschwierigkeiten, wenn etwas nass wird! Bruders Jetta hatte das auch bei Regen, war ein Zündkabel, das immer nass wurde, da würde ich als erstes drauf tippen. Ansonsten, schau mal, ob er unter Umständen Wasser zieht, Luftfilter . Vielleicht ist das ansaugrohr zum Luftfilter eingerissen, hatte ich auch mal...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Danke für die Antwort.. Ich werde das mal überprüfen... Hoffe dann passt alles wieder... Macht nämlich kein Spaß auf der Bahn nur 120 fahren zu können...

    Ich liebe meinen Golf!
    VW-Fahrer können sich gerne melden!
    Zwecks Erfahrungsaustausch!

  • Hatte ich auch mal. Nass, konnt er der überhauptnicht ab.


    Wenn er dann warm war, ging es.


    Haarriss in der Verteilerkappe.


    Im dunklen, konnte man den Funken springen sehen.


    Getauscht - vertich

  • liegt an der luftfeuchtigkeit habe ich auch hin und wieder
    bei mir liegt es daran das ich die radhaus innenverkleidung ab habe und innen alles voll wasser sprizt
    aber besser ist mal alles nach rissen zu überprüfen
    wenn es daran liegt austauschen und bloss nicht mit isoband flicken
    verteiler kappe von innen mit wd 40 einsprühen und abtropfen lassen ist wasser verdrängend!!!!!!
    bloss nichts andres nehmen
    also wenn das nicht hilft weiss ich es nicht
    hoffe konnte dir helfen
    MFG oliver

  • Hi! Danke für die Tipps... Das Problem betraf meinen ersten 2er. Mittlerweile habe ich nen anderen. Aber falls das Problem bei dem auch auftreten sollte, weiss ich jetzt bescheid. :)

    Ich liebe meinen Golf!
    VW-Fahrer können sich gerne melden!
    Zwecks Erfahrungsaustausch!

  • Genau dieses Problem ist an meinem 2er im Moment total heftig ausgeprägt (NZ, BJ 88). Zur Zeit gehe ich zur Bundeswehr, aus diesem Grund steht mein Auto 5 Tage die Woche bei meiner Freundin in der Einfahrt, allerdings jeder Form von Witterungsverhältnissen ausgesetzt und so ziemlich die gesamte Zeit im Schatten.


    Samstags Morgens möchte ich die Kiste dann aus der Einfahrt bewegen, nachdem es die ganze Woche über geregnet hat. Dabei springt er im Normalfall auch an. Allerdings geht die Drehzahl auf 1.500 U/min hoch und begelt sich dann langsam auf ein gesundes Standgas herunter. Während dessen kann ich den Wagen auch aus der Einfahrt rausfahren. Wenn ich ihn dann ein bisschen laufen lasse, so dass die Drehzahl dann bei etwa 800 U/min angelangt ist, geht er mir dann beim normalen Anfahren einfach so aus und springt zum verrecken nicht mehr an. Selbst Anrollen lassen funktioniert nicht.


    Wenn er dann bei geöffneter Haube und ein wenig Sonne für ne knappe Stunde die Gelegenheit hatte zu trocknen, dann springt er sofort an als wäre nie was gewesen.


    Wo könnte das Wasser bzw. die Feuchtigkeit sein, die das Problem verursachen?

  • Wenn das Problem "nur" durch trocknen behoben ist, dann tippe ich auch mal auf poröse Zündkabel. Dass er allerdings nicht mal auf 3 Zylindern dümpelt, deutet dann jedoch auf das Kabel von der Zündspule zur Verteilerkappe hin bzw. auf den schon angesprochenen Haarriß in der Kappe selbst. Falls Verteilerkappe + Verteilerläufer nicht schon neu sind würde ich beides mal auf Verdacht wechseln, kostet ja nicht mal 20€.


    Gruß Sören

    Gruss Sören

  • Jo, da mir heute 2 Zylinder ausgefallen sind, hab ich mal zündfinger, zündverteiler und zündkabel getauscht läuft nun viel ruhiger. scheint also das problem behoben zu haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...