Syncro klackern von Winkelgetriebe / Kardanwelle / Hinterachsdiff ??

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu diesem Thema vor rund 2 Jahren bereits einen Beitrag gestartet, aber ihn jetzt leider nicht wieder gefunden.


    Jedenfalls hat mein Auto heute Abend wieder angefangen ein recht lautes metallisches klacken von sich zu geben. Hauptsächlich im Schubbetrieb aber nocht ausschließlich. Egal ob Gang eingelegt oder nicht und egal ob Kupplung gedrückt oder nicht. Das Klacken ist Rad-Drehzahlabhängig und schwankt in der Lautstärke. Verschwindet und kommt wie es gerade lust hat.


    Ich hatte dieses Problem ja bereits vor zwei Jahren. Habe damals zuerst das Winkelgetriebe getauscht, da dieses recht viel spiel hatte. War aber nicht die ursache. Bin dann geraume zeit OHNE Kardanwelle gefahren und wenn diese ausgebaut ist tritt das Problem auch nicht auf! Habe diese dann schließlich auch kommplett gegen eine runderneuerte getauscht.


    Damit hatte ich jetz lange Ruhe! Aber eben nicht ewig! :(


    Mir ist in letzter Zeit häufiger mal ein komisches Geräusch beim gangwechsel vom Rückwertstgang in den Ersten Gang aufgefallen, dass mich stark an das Klackern bei Fahrt errinnert.


    Beim Syncro gibts doch eine art "Sperre" für den Rückwertsgang. Kann das sein, dass diese "Sperre" etwas damit zu tun hat?


    Ich hab zwar alles da aber momentan wenig lust den ganzen Scheiß zu tauschen!


    Also liebe Syncro Experten, ich bin für alle Tipps und jede Hilfe sehr Dankbar.


    Viele Grüße Jonas

  • Servus,


    ich fahr seit kurzem auch Syncro. Bei mir ist es so dass es manchmal klackt wenn ich Rückwärts fahre. Hab mir bis jetzt nichts dabei gedacht, weil ich glaube dass das die Sperre ist.


    Während der Fahrt hatte ich neulich auch ein drehzahlabhängiges Klacken/Kratzen...genau wie du beschrieben hast unabhängig von Gang usw...eine Woche später (letzten Samstag) ist mir dann die Antriebswelle vorne links gerissen.
    Weiß nicht ob das im Zusammenhang steht, wenn ich eine neue drin habe melde ich mich mal ob es dann nochmal auftritt.


    Was ich mir generell noch vorstellen kann ist, dass der Auspuff die Kardanwelle berührt. Da beim Kat ist es bei mir ziemlich eng. Könnten somit ausgeleierte Auspuffgummis sein? Gerade weil du meintest es ist bei ausgebauter Kardanwelle nicht.


    Wie gesagt ich bin absoluter Syncro-Neuling aber vllt. hilft dir das beim suchen.


    Grüße!

  • servus haegi2006,


    das Problem mit den ausgeleierten Auspuffgummies hatte ich vor etwa einem monat! :thumbup: ist aber an der hinteren ATW aufgesessen.


    Also ich bin eigentlich sicher, dass das ganze von irgendwo zwischen Winkelgetriebe und hinterachsdiff kommt! Das geräusch klingt richtig metallisch hohl! Als würde man auf nen Rohr klopfen! Ich denk das kommt von der mittleren Kardanwelle.


    Mir hats vor ein paar Jahren mal ein Zwischenlagen der Kardanwelle auf der BAB zerrissen. Ich denke das sind alles Folgeschäden von damals!


    Hab ihn gerade noch auf die Grube gefahren. Die ganze Welle hat auch schon wieder soviel spiel! Aber ich will einfach mal wissen wo das wirklich her kommt und nich wieder einfach alle tauschen. Und wenn ich diesmal anfang dann tausch ich alles samt Getriebe, Visko und Diff.


    viele Grüße Jonas

  • Hallo alle zusammen,


    hab gerade das hintere stück Kardanwelle ausgebaut um wenigstens noch fahren zu können bis meine Prüfungen rum sind! aber das wird wohl nichts!


    Hab nen Riss im Winkelgetriebe! Ein mal rings um ne Verbindungsschraube zum Getriebe hin. und es kommt auch Getriebeöl raus. Zwar nur ganz ganz wenig! aber das macht den kohl nun nicht mehr fett.


    snc01725jhgx5pv09y.jpg
    snc01719se80cdgz97.jpg
    snc0172050h9q2oi3z.jpg



    Ich hab zwar so zu sagen nochmal nen ganzen Syncro liegen aber das auto is langsam ein bodenloses fass. Das is ja nun auch schon das zweite Verteilergetriebe!


    und ich vermute dass irgendwas verzogen ist seit es das zwischenlager zerrissen hat!


    Die karre kostet mich noch den letzten nerv!

  • Sallüü zusammen,


    soo Verteilergetriebe is getauscht. Aber ich lass nie wieder irgenwas in einer Werkstatt machen! Der Laden der mir das letzte Verteilergetriebe eingebaut hat, hat halt mehr wie gepfuscht! Manche Schrauben soo unglaublich Fest drin! 2 Schrauben an denen ich noch nie selbst Hand angelegt hab waren rund. Die durfte ich jetzt aufmeiseln und neue raus suchen. Hatte zum Glück alles da! Und das aller Geilste ist dass eine nur mit der Hand reingedreht war! Also die hatte garkeine Spannung, und was der gefehlt hat hat man an den Anderen mehr angezogen!


    Naja wenigstens is es gemacht! Allerdings hab ich die Kardanwelle erst mal draußen gelassen! Da müssen andere Gelenke drauf und ich muss mich mal schlau machen wieviel Spiel der Freilauf an der Viskokupplung haben darf!? Das kommt mir auch etwas viel vor! aber mal schauen wenigstens fährt er jetzt wieder!


    Viele Grüße Jonas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...