Der Bomber...Kapitel 2 ist zu Ende

  • Jeah das rockt!!! Rock n' Roll wird es allerding eher weniger werden. Im Normalfall läuft bei mir im Auto aber RadioBob, ich denke das sollte der Dicke auch vertragen 8)


    Die Reifen sind in der Tat 185/55er. Wie gesagt, ich denke jetzt schon, dass mir die Felgen auf dem Bomber so nicht gefallen werden. Aber das werde ich die Tage mal testen. Deswegen hab ich erstmal auch nur zwei Felgen gemacht.


    Mir hat der Wagen eigentlich auch am besten mit deinen 15Zoll Stahlfelgen gefallen. Aber so schick werd ich die niemals hinbekommen. Sandstrahlen wird ja mit Reifen drauf schlecht gehen......


    Hatte auch schon die Überlegung originale VW Radkappen drauf zu machen, vom 4er Golf oder so. We Will See! 8o


    Und Edersee kriegen wir bestimmt hin irgendwann, auch ich bin dort gern und oft. Außerdem ist er ja etwa in der Mitte zwischen Fulda und Kassel, sodass keiner benachteiligt sein sollte. Ich freu mich auch schon wie ein Elch darauf endlich Kennzeichen an den Bomber zu machen und ihn wieder auf die Straße loszulassen! Rocken!!!!!

  • Klausi müsste noch meine alten Radkappen in 15" vom Passat 3B in der Ecke liegen haben. Die hat er nicht wirklich lange gefahren. Nur so als Tipp.


    Die Stahlfelgen sehen in schwarz-rot ganz cool aus. Nur das Rot müsste glänzend sein und Signalrot und nicht Korallenrot. Paar Distanz-Disketten auf der HA (hier liegt noch ein Satz 15 mm je Seite von H&R rum) und das Teil rockt.



    Wie sich Mario so locker auf's Dach setzt ging mir nur durch den Kopf: "Du besser nicht...außer du willst eine dicke Beule im Dach haben." :thumbup:



    Der ganze Wagen in schwarz-rot wäre schon geil. Ein Zierstreifen auf der Seite, die Felgen und die Rückleuchten...zusammen mit dem Keder. PERFEKT. Kultiges Ding. Ich komme mir bei uns in der Firma auch immer so vor, als wäre ich der letzte Wahnsinnige. Aus der Verwaltung, wo echt viele Ingenieure rumlaufen, fahren ca. 50 bis 75% einen Firmen-Leasing-Wagen oder stottern selber an so einer Gurke rum. Sprich: Der ganze Hof ist voll mit Mercedes-Benz C-Klasse in schwarz oder mit diversen VAG-Produkten in den üblichen Farben. Und dann komme ich da morgens auf den Hof gefahren. 8) Sonnenbrille auf, Schranke geht hoch, VR6 bellt kurz auf und ein häääääääässlicher alter 35i Variant kommt wie Gott ihn formte auf den Hof gebollert. Muss ein echt schräger Anblick sein. Einem eilt dann auch der Ruf voraus "Der mit den alten Karren." Normal müsste auf dem Auto der A.L.G "Anti Leasing Guerilla" Aufkleber stehen. :whistling:



    Wenn ihr euch am Edersee trefft, dann stupst mich mal an. Soweit schaffe ich's auch noch. :D

  • Um es kurz vorweg zu nehmen: Ich bin enttäuscht vom Bomber! ;(



    Heute war ich ihn mal in der Scheune besuchen um ihm was Gutes zu tun...und was macht er...er bockt rum.


    Zuerst hab ich den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung erneuert, sodass der Wagen nicht mehr aus allen Löchern pfeift.


    Dann hab ich noch meine neuen Stahlfelgen montiert, die schwarzroten auf die eine und die grauen auf die andere Seite. Dann wollte ich ihn nur mal kurz vor die Halle fahren um schnell Bilder zu machen und mir die ganze Sache mal aus der Entfernung ansehen zu können.


    Aber der Kerl will einfach nicht anspringen!


    Der Anlasser dreht fröhlich und es blubbt Benzindampf in den Luftfilterkasten aber mehr passierte da nicht!


    corleone: Du kennst den Wagen noch besser als ich, was denkst du ist das? Kann es die Sache mit dem Zündverteiler sein? Es hat zwar regelmäßig geregnet in den letzten Tagen, aber eigentlich ja nicht in der Scheune(?)!


    Soweit ich es in der recht dunkel Scheune beurteilen konnte haben mir die Felgen mit dem roten Rand deutlich besser gefallen aufm Bomber. Aber ich muss zugeben, dass der Rand auf jeden Fall noch in Signalrot kommt...ob glänzend oder matt überlege ich mir dann noch. 15mm Distanzen hab ich auch noch auf meiner Heizung liegen;-)


    Genau wie Dr. Gofast es sagt, will ich es machen. Den ganzen Wagen im Kontrast von schwarz und rot. Selbst im Innenraum hab ich mit den Sportsitzen schon damit angefangen...das aber eher zufällig :thumbup:


    @Dr. Gofast: Das wird bei mir genauso aussehen wenn ich dann in Hemd gekleidet bei VW zu meinem Praktikum vorfahren werde! Mit verspiegelter Sonnenbrille versteht sich 8) Bei dem Aufkleber wäre ich auch dabei! Und zum Thema Edersee: Kriegen wir hin! :]



    @Dr. Gofast:

  • Oje,..das hört sich genau nach dem Problem an,welches ich hatte,kurz bevor du kamst und ihn abgeholt hast. Da hatte ich die Verteilerkappe abgemacht und bemerkt das sie innen leicht feucht war. Trockengewischt,wieder raufgeklipst und er lief wieder. Es kann schon sein,das durch die Feuchtigkeit und dem langen Stehen das Problem wieder da ist,obwohl er unter dach steht.
    Mir fällt grad ein,..Du kannst auch mal nach dem Stecker hinten im Motorraum gucken,der hatte, als ich ihn gekauft hatte, einen Kabelbruch und das Auto verhielt sich ganz genauso. Habe das Kabel geflickt und das Problem war behoben. Da ich nicht genau weiß wie der Stecker heißt,..hier mal ein Bild mit Markierung.
    Guck dir mal Stecker,Kabelführung und Klemmverbindung an,es könnte ja sein,das da das kabel wieder ne Macke hat. Das Provisorium sieht zwar auf dem ersten Blick ( wie auch die kurbelgehäuseentlüftung ) sehr gepfuscht aus,aber das gehörte ja zum Konzept " Bomber " . komischerweise lief er damit immer und hat auch nicht rumgemackt,aber es ist schon besser das du da mal ein wenig aufgeräumt hast. Also wie gesagt,Verteilerkappe oder da hinten das Kabel kontrollieren. Ansonsten,orgel erstmal ne Weile,der springt irgendwann an,auch wenn er sich anfangs verschluckt und kein Gas annimmt,...laß den erstmal wieder wach ( und trocken ) werden,
    stecker6oxz.jpg


    Ansonsten nehm jemanden mit,der dem Bomber ein bißchen am Hinterteil grault,während du orgelst... :D


    @ Doc


    Klar,wir sagen bescheid wenn wir uns am See treffen. Das wird bestimmt ne lustige Runde.

  • Hatte mit meinem U-Boot vor vielen, vielen Jahren auch so ein Problem (genau am nächsten Tag nach dem Kauf). Schlussendlich lag's an der Batterie . Die Spannung war einfach zu gering um der Zündung genug Funke und gleichzeitig dem Anlasser genug Saft zukommen zu lassen. Neue Batterie rein, lief.



    Könnte vielleicht auch nur an der Standzeit liegen, dass die Spannung zu gering geworden ist. Lad' erstmal die Batterie ein Mal kräftig durch. Dann siehst'e weiter. Wenn er immer noch nicht will: Verteiler runter, Caramba rein, noch mal versuchen. Danach mit'm Multimeter an der von Mario beschriebenen Leitung kontrollieren...vielleicht hat sich da wieder etwas gelöst. Ist das der Stecker vom Nockenwellensensor?

  • Konzept-Bomberstile schön und gut,


    aber die Technik muss doch deshalb nicht auch so aussehen :wink: . Deshalb werd ich mich in der nexten Zeit wohl mit dem Motorraum auseinandersetzen und diverse unterdruckschläuche und bröckelnde Abdeckkappen erneuern. Ist ja krass wo der überall Falschluft zieht. Sogar der Schlauch zum BKV ist leicht undicht...das halte ich für nicht so ganz ungefährlich!


    Heute wollte ich es nochmal probieren:


    Zuerst ist er angesprungen, hat sich aber beim Gasgeben nur verschluckt und ist dann mit einem *fffoppp* in den ansaugtrakt wieder ausgegangen. Starten war danach wieder unmöglich. Dann habe ich mal einen anderen Zündverteiler angebaut. Dasselbe Spiel...angesprungen...keine Gasannahme...aus. Wenn ich ihn dann ca. 15min hab stehen lassen ging es wieder so.


    Darauf hab ich mich mal mit den Kabeln beschäftigt und das Teil oberhalb der Drosselklappe demontiert und das Innenleben gereinigt.Dadurch war ca. ne halbe Stunde vergangen. Also Startversuch und er sprang an. Dann bin ich nen geteerten Feldweg hoch und runter fahren. Das hab ich zwei mal gemacht, danach war die Gasannahme schon wieder fast gut. Mehr wollte ich ohne Kennzeichen und Sonntags nicht ausreizen.


    Dafür klappert der Motor jetzt zusätzlich noch richtig schön laut, ich hoffe es ist nur ein Hydrostößel und das legt sich wieder wenn ich den Motor mal wieder richtig warm gefahren hab.




    Was kann an einem RP denn noch so klappern?


    corleone: Weißt du wie alt der Zahnriemen ist?




    Ich muss ja bald jeden Tag 20km an die Arbeit gondeln mit dem Bomber und da will ich einen reißenden Riemen wegen zu hohem Alters nicht riskieren.


    Daher ist es wohl beschlossene Sache, dass er jetzt demnächst angemeldet wird, damit bis zu Beginn meines Praktikums und der Wintersaison hoffentlich alle Wehwehchen des Kleinen beseitigt werden können.


    Und wenn der Wagen jedes mal zu rumbockt wenn er mal ein paar wochen steht, wird er zum "Bömberchn" degradiert. Richtige Bomber sind nicht solche Mimosen :P



    Edit sagt zu Dr. Gofast: Also die Batterie ist es denke ich nicht, die ist recht neu. Außerdem hab ich ja Ewigkeiten den Anlasser drehen lassen ohne, dass sie auch nur ansatzweise angefangen hat zu schwächeln. Ich kann die Leitung zwar messen, aber was muss ich da genau messen. Von Elektonik hab ich null Plan :pinch:

  • Ich bin auch kein Elektriker, aber mit "P = U x I" und "U = R x I" kommt man eigentlich schon sehr weit. Das reicht sogar locker für unsere defekte Leitung. Mit einem Multimeter und zwei Mess-Spitzen kannst du dich von einem Stecker zum nächsten und am Stecker von Leitung zu Leitung durchhangeln. Sprich: Du misst den Leitungswiderstand von z.B. Leitung SW oder RS (schwarzweiß, rotschwarz) von einem Ende zum nächsten. Wenn während dieser Strecke der Leitungswiderstand astronomische Höhen annimmt, oder du schlichtweg gar nichts messen kannst hast du den Kabelbruch gefunden. Simpel, aber zweckmäßig.



    Ich bin mir nicht ganz sicher ob du weißt, dass du keinen Neuwagen gekauft hast, sondern ein Bastler-Fahrzeug. Ein Auto mit einem Arsch voll Kilometern auf dem Rücken, einem hohen Alter und einem Minimum an Pflege. Halt den typischen Golf 2. Ich glaube auch, dass Mario da sehr viel ehrlicher mit dir war als das jeder andere Verkäufer für gewöhnlich ist. Kann gut sein, dass dich die Kleinigkeiten alle nerven, aber das hättest du vor dem Kauf feststellen können. Flick einfach die Leitungen fachmännisch mit Panzerband und gut ist. Ein echter Motoraver darf nicht zimperlich sein. Das Eisen muss rennen und nicht wie ein Neuwagen aussehen. :thumbup:

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob du weißt, dass du keinen Neuwagen gekauft hast, sondern ein Bastler-Fahrzeug. Ein Auto mit einem Arsch voll Kilometern auf dem Rücken, einem hohen Alter und einem Minimum an Pflege. Halt den typischen Golf 2. Ich glaube auch, dass Mario da sehr viel ehrlicher mit dir war als das jeder andere Verkäufer für gewöhnlich ist. Kann gut sein, dass dich die Kleinigkeiten alle nerven, aber das hättest du vor dem Kauf feststellen können. Flick einfach die Leitungen fachmännisch mit Panzerband und gut ist. Ein echter Motoraver darf nicht zimperlich sein. Das Eisen muss rennen und nicht wie ein Neuwagen aussehen. :thumbup:





    Klar bin ich mir sicher, dass ich bei weitem keinen Neuwagen gekauft habe.


    Wenn du das schon so schreibst, scheint es hier so rüberzukommen, dass ich Mario dafür Vorwürfe machen würde, was er mir denn für einen Haufen verkauft hat. Es tut mir Leid wenn es so erscheint, aber das ist echt nicht meine Intention. Ich habe versucht mit Smilies kenntlich zu machen was ich meine, scheint aber nicht geklappt zu haben :huh:


    Mario ist einer der ehrlichsten Verkäufer von denen ich bisher ein Auto gekauft habe. Auch von den Startproblemen kurz bevor ich den Wagen gekauft habe hat er mir erzählt. Und dass ist bei den Meisten (leider) keine Selbstverständlichkeit. Mario: :thumbup:


    Vielmehr schreibe ich eigentlich nur auf, was mit dem Bomber im Moment so abgeht und was ich damit vor habe.


    Ich bin eben auch ein wenig Perfektionist. Gerade wenn es um die Technik geht. Da fange ich mir Panzerband gar nicht erst an.
    Daher will ich z.B. den Motor von Falschluft befreien obwohl er vielleicht auch mit Undichtigkeiten schon super läuft, aber ich fühle mich dann einfach wohler. Und dem Startproblem werd ich auch noch auf die Schliche kommen.


    Und auch nerven mich die Kleinigkeiten keineswegs. Gerade so Sachen wie Unterdruckschläuche, welche wenig kosten aber viel bewirken...da macht Schrauben am meisten Spaß.


    Das einzigste was jetzt eher unschön ist, sind die scheinbar klappernden Hydros. Aber da kann Mario schonmal gar nichts für. Das hängt eher mit der Standzeit und mit dem Benzin was der Motor rausgedrückt hat zusammen denke ich.


    Also Mario: Tut mir Leid wenn du dich auf den Schlipps getreten fühlen solltest, aber so sollte es wirklich nicht rüber kommen!


    So jetzt aber zum Auto:


    In einer der Pausen in denen ich warten musste bis der Motor wieder anspringen will habe ich rotes Zierlinienband auf die Stoßstangenkeder aufgebracht. Das gleiche Zeugs hab ich bei meinem letzten 2er auch verwendet und es hat echt prima gehalten. Waschanlagen umfahre ich eh weiträumig;-)


    Und als der Wagen mal draußen stand hab ich schnell mit dem Handy ein paar Pics gemacht. Ihr müsst mir jetzt sagen welche Felgengestaltung euch besser gefällt:


    f3z3ftm6.jpg


    3v56cj2h.jpg


    22uhu8de.jpg


    9wy8mj93.jpg

  • Hi !!!


    Also als allererstes....,ich fühl mich überhaupt nicht auf den Schlips getreten,keine Angst. Ich will ja selber das der Bomber wieder läuft und so weitermacht wie er aufgehört hat.
    ich kann dir dazu nur eins sagen....
    Als ich den Bomber von meinem besten Kumpel gekauft habe und ihn ,nach einem kompletten Sommer Standzeit im Freien, das erste Mal angeschmissen habe,hat mich bald der Schlag getroffen,wie sehr die Hdyrostößel geklappert haben. und das nicht nur 10 sec,....das Ding hat fast 5 min dauerhaft im Stand geklappert. Da hab ich meinen Kumpel auch angeschaut mit dem Gesichtsausdruck... " Was `n das fürn scheiß Geklapper ? " Er wußte davon auch nichts und meinte nur.... " Hmmmm,...oh man " Danach hat sichs langsam gelegt und als er dann warm war ( nach ner guten viertel Stunde ) wars weg,..und das nicht nur für den nächsten Kaltstart,..sondern für die komplette Zeit wo ich ihn hatte. Es kann schon gut sein,das die Hyrdo`s nicht mehr die Besten sind,aber ,das kannst du mir glauben,....laß ihn mal ne halbe Stunde draußen laufen,und er klappert nicht mehr,...fahr mal 10 Mal den feldweg hin und her und ( wenn er Betriebstemperatur hat ) tret ihn mal ein wenig in den Arsch,..du wirst sehen,..da ruckelt irgendwann nichts mehr,da stottert nichts mehr und er nimmt beim drauflatschen Gas an wie ein Großer.....,da bin ich mir 10000% Sicher !!! Das liegt auf jeden Fall an der Feuchtigkeit. da ich jeden Tag mit dem Bomber unterwegs war ( Arbeit und zurück ) stand er nie lange und es gab nie Probleme,..aber als du vorbei kamst und ihn abgeholt hattes,..da hat er rumgemuckt und ich dachte mir noch,...na toll,....genau JETZT !!!. Da stand er aber schon über ne Woche unangerührt im Regen.
    Aber die ca. 100 km bis zu Dir nach Hause war doch denke ich alles im Lot. Wenn irgendwas ernstes im Arsch wäre,dann merkst du das immer. Es liegt definitiv nur daran,das er so lange gestanden hat,glaub mir. Machs so wie oben beschrieben,....ohne Witz,..wenns sein muß komme ich sogar vorbei und versuchs selber nochmal,..vielleicht hat er Sehnsucht.... :D


    zu den optischen problemen kann ich nur sagen,.. meine Freundin und ich haben und eben die Bilder angesehen,..ICH sage,..die silbernen ( weißen ? ) Felgen sehen sooooo geil aus,..ich würde sie so auf jeden Fall lassen,....aber meine bessere Hälfte sagt,...laß die schwarzen mit den roten Streifen drauf. Tja,....was soll man da machen ?
    Die rote Keder in der Stoßstange sieht übrigens saumäßig Sahne aus,wie ein schöner alter GTI aus den 80ern. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Danke das du das gemacht hast!! Ist sowieso schön,den Bomber mal wieder zu sehen. :D Ein schöner Schrauberhof,..sieht schön aus.
    Überhaupt ,...Bild 3 ist der Knaller,..gefällt mir saugut !!!


    Mach dir keine Sorgen,..der Bomber wird bei täglichem Gebrauch keine macken mehr machen,.....und zum Thema Motorraum-pfuschereien,......es gibt einen Spruch,der beim Bomber gepaßt hat wie die Faust aufs Auge.... " Don`t touch a running system ! " Danach habe ich ihn benutzt und er lief,..und das wird er auch bei dir,..da lege ich die Hand ins Feuer!!!


    mfg Mario!

  • Na es laß sich so, als wenn du total unzufrieden wärst. Ich wollte nur bekräftigen, dass dir Mario ein feines Auto verkauft hat mit dem du viel Spaß haben wirst. Und da wir ja irgendwie alle Motoraver sind muss man halt hier und da Abstriche machen. Ich zumindest habe keinen Anspruch auf Perfektion. Ich fahre ja jetzt den VR6 im Alltag und der hat hier und da seine Macken. Trotzdem: Wenn ich reinlatsche fragt er nicht ob er soll, sondern lässt's krachen. Da gucken die meisten Leute dumm aus der Wäsche. Erstrecht wenn zur Bekräftigung seiner Gewalt hinten Ölschwaden aus dem Auspuff kommen, da die Ventilschaftdichtungen auf der Abgasseite nicht mehr die besten sind. Ich wusste das aber als ich den Motor eingebaut hatte, weil man's bereits leicht im Abgastrakt bei demontierten Krümmern gesehen hatte. Mein Kommentar zu meinem Freund "SCHEISS drauf, man! Einbauen und jucken lassen." Und so sah's aus. Jetzt läuft er wieder und als wir ihn das erste Mal angelassen hatten klapperte das alte Eisen als wenn's kein Morgen gäbe. Hydros...aber üüüüüüüübelste Sorte. OK...es war auch 23:50 Uhr bei -10°C und "Budget 15W-40" aus'm Praktiker drauf. Nach 10 Minuten oder einer viertel Stunde lief er klapperfrei. Daher würde ich behaupten: Das wird bei dir genau so sein. Wenn nicht...Hydros kosten wenig und sind ruckzuck gewechselt. Man kommt ja beim RP super einfach an alles ran.


    Zu den Stahlfelgen: Schwarz mit Signalrot! Das sähe auf dem Auto PERFEKT aus! Sieht jetzt schon geil aus...aber mit knalligerem Rot wäre es besser. Hat ein wenig etwas vom A-Team Bus. 8o


    Mario: So sieht's aus! Never touch a running system! So halte ich's bei meinem Golf auch. Trotzdem kommt ein frischer Motor rein. :D

  • Mario du hast recht, nachdem der Motor mal warm geworden ist, ist das geklapper schon fast weg. Ein Unterdruckschlauch war fast nicht mehr vorhanden und der Motor muss extrem Falschluft gezogen haben und muss eigentlich auch deutlich mehr Sprit gebraucht haben. Nachdem ich den gegen einen neuen getauscht hatte sprang der Motor sofort und willig an und nahm auch prima Gas an. Die anderen Unterdruckschläuche habe ich dann auch noch gleich alle erneuert. Die Kabelage habe ich zumindest mit Isolierband vor grober Feuchtigkeit geschützt. Heute lief er wie ne eins. Ich hoffe das bleibt so. Neu gute gebrauchte Hydros habe ich jetzt für den Notfall aber schon liegen...hat mirn Bekannter gegeben 8o


    Aber nochmal die Frage an dich Mario: Weißt du wie alt der Zahnriemen ist?


    Ja der Schrauberhof ist echt ne feine Sache. Vor allem der Preis überzeugt. Außerdem liegt der Bauernhof leicht außerhalb vom Ort und die ältere Frau die dort noch lebt ist echt super nett und tolerant. Sie gibt uns auch immer frische Eier und so Sachen mit :thumbup:


    Bei der Optik habe ich mich nun entschieden, es ist schwarz mit rotem Rand geworden. Auch wenn das rot noch das Falsche ist sieht das finde ich wirklich Sahne aus, aber das ändere ich Beizeiten auch noch. Außerdem hab ich mal aus Jux das seitliche CL Emblem rot lackiert. Sieht fast aus wie beim GTI, nur dass das Emblem da in der Stoßleiste ist :] .


    Aber die eigentliche TOP Nachricht von heute ist, dass ich den Bomber angemeldet habe. Hatte heut kurzfristig Frei bekommen und da dacht ich mir, warum nicht die Zeit dafür nutzen. Bin aber nicht groß zum Fahren gekommen, habe mich eher mit den Felgen und der Technik auseinandergesetzt.


    Ach mein Radio hab ich noch schnell eingebaut.


    Zum Schluss noch ein schlechtes Handybild von eben gerade, ich werde demnächst noch mal richtige machen.


    q9p6mpt4.jpg



    Und: Die anderen Forenuser sind auch herzlich eingeladen ihre Meinung und Kommentare hier miteinzubringen! ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...