Golf 2 G60 - oder doch nicht?

  • Hallo alle zusammen,


    ich spiele schon seit ein paar Wochen mit dem Gedanken, mir als nächstes Auto einen Golf 2 G60 zuzulegen und habe mich schon über google intensiv über das Auto informiert. Also ich weiß bereits, dass man den Wagen erst auf 90°C Öltemperatur warmfahren muss, bevor man ihn hochdrehen darf und dass man ihn nachlaufen lassen soll und dass der Lader alle 30.000 km überholt werden muss (würde ich bei SLS durchführen lassen).


    Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen:


    1. Ich habe schon öfters gelesen, dass man bei dem Auto immer ein paar tausend Euro auf der Seite haben sollte für eventuell anfallende Reparaturen. Könnt ihr mir ein paar Beispiele nennen, was da alles auf mich zukommen kann? (außer Laderüberholung, dessen bin ich mir bewusst und die 400-500€ alle 30.000 km habe ich auch)


    2. Wenn ich bei SLS z.B. diese Leistungssteigerung durchführen lasse (http://www.slstuning.de/g_lader/g60/kits/index.php#2), und den Lader dann alle 15.000 km überholen lasse. Wird dadurch dann die Haltbarkeit sehr beeinträchtigt oder gleicht sich das mit den kürzeren Zyklen der Überholung wieder aus?


    3. Ich würde den G60 als Alltagsauto fahren (z.B. jeden Tag Kurzstrecke zur Arbeit - einfach 10km). Ist das Auto als Alltagswagen tauglich oder sprechen da irgendwelche Gründe dagegen?


    4. Der Rost ^^ : Ich hab gehört, dass die 2er Golfs von Bj. 90/91 so gut wie gar nicht rosten (dazu würde der G60 ja zählen). Stimmt das so?


    Schonmal danke im Vorraus, für die Beantwortung meiner Fragen und ich hoffe, dass mir die Entscheidung danach leichter fällt :thumbup:

  • Hallo,


    wenn der G60 ein Wunsch von Dir ist und du das Geld hast, dann kannst Du den auch kaufen. Grundsätzlich ist es ein robuster Golf 2 mit all seinen Qualitäten. Die "Schwachstelle" beim G60 ist halt der Lader, wobei das auch nicht wirklich so ist. Es gibt durchaus Lader, welcher 200tkm und mehr ohne eine Überholung (Dichtleisten, Riemen) gelaufen sind.Allerdings sind alle Golf 2 um 20Jahre + alt. Entscheidend ist heute also wie bei allen 2ern der Erhaltungszustand (Anzahl der Vorhalter, Unfälle, Pflege, Neuteile) . Auch die späten Buajahre können mit Rost und Gammel übersät sein - bekannte Schwachstellen vorher intensiv ankucken ist Pflicht. Wenn Du ein original belassenes Auto mit belegter History und überschaubarer Laufleistung bekommst, ist das sicher was feines ggf. sogar eine Wertanlage. Die Preise dafür sind allerdings heute schon auf einem hohen Niveau. Sebst wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist, macht es doch keinen Sinn so ein Auto für den täglichen Arbeitsweg zu nutzen bzw. zu verschleissen. Kurzstrecke tut keinem Auto auf Dauer gut, wenn Du die Vorzüge der 160 PS dann zudem nicht nutzen kannst, da der Motor kalt ist, macht das noch weniger Sinn. Mein Fazit wäre also, kaufen ja - aber wenn als Zweitwagen für die schönen Tage.


    lg Sören

    Gruss Sören

  • Erstmal vielen Dank für deine sehr detaillierte Antwort.
    Das Problem ist, dass ich mir keine zwei Autos zulegen kann, weswegen ich den G60 als Alltagswagen benutzen muss. Natürlich würde ich den Wagen an schönen Tagen auch mal länger fahren ^^ Es geht mir mehr darum, ob der Alltagsgebrauch dem Auto sehr schadet.


    Und noch eine kurze Frage: In welchem Preisrahmen liegt denn ein nicht verheizter G60 mit ca. 150t km zur Zeit? (Ich weiß, dass sowas allgemein schwer zu sagen ist, aber ich möchte nur eine sehr grobe Angabe auf 1000€ gerundet)


    EDIT: Mir ist es nicht wichtig, dass der G60 100% original ist. Es ist vollkommen in Ordnung, wenn ein gutes Fahrwerk und eine gute Auspuffanlage verbaut sind. Ich möchte nur keine gezogenen Kotflügel, übertriebene Spoiler/Stoßstangen oder gecleante Heckklappen, etc. ^^

  • Genau so sehe ich das auch!


    Und gerade bei 10km wird das Auto ja nie richtig warm!


    So ein Auto sollte nur für die schönen Tage sein!

  • Also bei so einer Kurstrecke hat es keinen Sinn einen G60 zu fahren, das Öl wird es gar nicht schaffen warm zu werden.
    Und wenn ich an den Winter denke, oje! Hast du denn wenigstens eine Garage für die kalten Wintertage?



    Zu dem Preis: Wenn du Fahrzeuge in dem Zustand suchst den du beschrieben hast, dann musst du ab 4500€ anlegen.



    gruß

  • Hmm.... schade


    Dann muss ich wohl erstmal noch vernünftig bleiben und mir (vorerst :whistling: ) ein anderes Auto zulegen. Sonst werd ich an dem G60 wohl nicht sehr lange meine Freude haben....


    Vielen Dank an alle für die gute Beratung, die mich vor einem vielleicht großen Fehler bewahrt hat!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...