Motor tunen oder komplette GTI Maschine verbauen?

  • Hallo,




    habe mir ein 75PS PN Golf 2 Bj.90 zugelegt ist soweit ganz gut nur auf der
    Autobahn ist die Geschwindigkeit was für Lebensmüde deshalb wollte ich
    in meinen Golf ca. 100PS haben.




    Kann man den Motor so tunen oder rechnet es sich mehr gleich einen GTI
    zu kaufen mit Unfallschaden und von dem GTI alles in meinen zu Bauen?




    Danke euch für eure Infos.

  • Hi,


    ob eine andere Maschine reinhängen billiger kommt hängt halt von deinen können ab. Kannst du es selber machen, ist es sicherlich günstiger und was mit mehr Zukunft als ein aufgeblasener PN. Solls beim PN bleiben, dann vielleicht mal hier reinschauen:


    [Technik] PN Motortuning
    Will MKB Pn Motor tunen nur wie ?
    [allgemein] 1,6L PN Tuning Bericht (INFO)
    [Technik] Tuning vom 1.6er pn



    Aber, auf deutschen Autobahnen ist doch Richtgeschwindigkeit 130, das sollte ein PN doch eigentlich schaffen, wenn nicht ist was defekt…………..




    .

  • Danke für euere Hilfen finde den Anzug auf der Autobahn wenn mal was flott gehen soll die 75 PS zu langsam. :wacko:


    Ne Freund von mir ist KFZ Mechaniker und hätte noch eine Hilfe zur Seite der in seinen Golf einen VR6 eingebaut hat aber ein Umbau ist mehr Arbeit als meinen zu tunen. :thumbup:


    Meiner läuft KEINE 170km/h und wenn 100grad Bergab. ^^

  • Also meine Meinung ist wenn Geld keine Rolle spielt dann nimm nen VR! Wenn du sparsam aber mit Spaß unterwegs sein willst dann nimm einen TDI und pflanze den ein da stimmt die Leistung und der Verbrauch hält sich echt im Normbereich!


    Hab 2 TDI´s im (Cabrio und in der Familienkutsche) aber ich würde am liebsten im 2er auch noch einen einbauen! Nur leider sind die Kosten einen günstig zu bekommen zur Zeit nichts für mich :(

  • Hallo,


    also meine Meinug ist, dass der PN an sich kein schlechter Motor ist, wenn alles funktioniert. Ich geb dir allerdings recht in Bezug auf Autobahn. Ist zwar nicht so schlimm wie mit nem 1.3er, aber ist halt kein Autobahnmotor. Nen PF is schon was, allerdings ist der Rest (Bremsen, Benzinpumpen, etc.) mit umzubauen. Im Endeffekt musst du das selber wissen. Eh du alles am PN gemacht hast, ist der PF auch schon fast eingebaut. ;) Ein PN ist nicht unbedingt die beste Basis...


    TDI im zweier reizt wirklich, aber is auch mit Geld verbunden. Es wäre auch noch ein ABF Umbau in Betracht zu ziehen, ist aber auch nicht billig der Umbau.

  • Wenn du den Motorumbau machen willst dann würde ich dir aufjedenfall eher zu einem 16v raten!
    Vom reinen Arbeitsaufwand nimmt sich das nichts ob du jetzt einen GTI mit 107 Ps oder einen 16v einbaust!


    Und der 16v macht deutlich mehr spaß!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...