Ingolf bekommt keinen TÜV HILFEE!!!!

  • Moin,


    da mein kleiner am 30.06. zum TÜV musste, hat meine Freundin unseren Ingolf in eine Freien Werkstatt gebracht. Vor 4 Monaten waren meine Freundin und ich zusammen bei der DEKRA und haben einen vorabcheck gemacht, weil wir wussten, das wenn unser Golf zum TÜV musst, bin ich aufm Schiff. Da hat der DEKRA Mann gesagt, so wie der Golf da steht, mit der Tieferlegung, Lenkrad, Alufelgen, Powerrohr, Getöntenscheiben und und und, kommt er ohne Probleme durch den TÜV und von der Technik her müssen nur die Achmannschetten neu gemacht werden.


    Meine Freundin hat die Achmannchetten neu machen lassen bei der Werkstatt vor einem Monat, soweit so gut.


    Nun kommt das Ärgernis, gestern war ich mit dem Schiff Unterwegs auf der Nordsee, da rief sie mich an und meinte, der Golf bekommt KEINEN TÜV, WEIL das Lenkrad, Fahrwerk und die Felgen eine Kombinationseintragung benötigen von einer Annerkannten stelle. ABER wir sind nach JEDER Änderung vor ca. 3 Jahren zum TÜV, GTÜ hingegangen und haben das alles Eintragen lassen, aber der Herr von der DEKRA bei der freien Werkstatt meint, das die drei sachen so wie er da steht nicht zulässig ist.


    Ich verstehe die Welt nicht mehr, vor 2 Jahren war das gar kein Problem.


    Ingolf hat eine 4 cm Tieferlegeung mit Sportfahrwerk (eingetragen), ein Viktor Sportlederlenkrad (eingetragen+Nabe) und 15 Zoll 195er Keskin Felgen (eingetragen) warum klappt das jetzt nicht???? Wie gesagt, es muss eine Kombinierte Eintragung vorliegen für diese 3 sachen von einer Annerkannten Stelle. Kann mir einer verraten ob das richtig ist????


    Bin total sauer, weil vorher gab es nie Probleme und jetzt???? Es wurde alles ja eingetragen und es liegt auch alle vor.


    Meine Freundin braucht das Auto und ich kann ihr meins nicht geben weil ich Bin aufm Schiff.



    Was soll ich machen??? Wieviel kostet soeine "Kombinierte" Abnahme???

  • moin, solang der tüver alles in seinem bericht "in verbindung mit lenkrad dies jenes mit federn diese jene in verindung mit räder diese jene" bei der abnahme, du den breicht hast oder das sogar schon im schein steht wenn du schon beim amt warst ist das nur anstellerei vom tüv oder der dekra! Ist bei meinem auto doch das gleiche, da hat sich noch keiner beschwert... die 3 sachen haben so viele autos verbaut und eingetragen, also ich seh kein grund warum der meckern sollte


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Hi,


    ich würde Dir empfehlen, einfach zu einem anderen Prüfer zu fahren. Hatte schon ein ähnliches Problem. Ein anderer Prüfer vom TÜV Süd erteilte mir dann die ersehnte Plakette ohne einen einzigen Mangel und beanstandete nichts.


    @ Golf GT_16V:


    Sei bitte so gut und verwende die Shift -Taste und Satzzeichen beim Schreiben. Der Text zieht sich so wie Kaugummi ^^

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Hallo.


    Wie GOLFGTI8V schon schrieb, fahre zu einem anderen Prüfer.
    Ich hatte mal das Problem mit meinem 3er Polo. Hatte ein Weitec TX 80/60 Fahrwerk eingebaut (und auch alles eingetragen) und musste zum TÜV.
    Der Prüfer meinte das die Stoßdämpfer gewechselt werden müssen, weil sie kaputt seien.
    Hallo!?!?! Ich bin dann zu einem anderen TÜV Nord-Standort gefahren. Da gab´s die Plakette ohne Probleme. Ich habe den Prüfer auf die Meinung seines "Kollegen" angesprochen. Er hatte an meinen Dämpfern nichts auszusetzen.
    Also laß dich nicht wild machen. Ein anderer Prüfer wird die Plakette schon rausrücken.


    Gruß
    knispel

    :D Während in Villabajo noch geschrubbt wird, wird in Villariba schon gebürstet :D

  • Hi,


    und die 195er Reifen wahrscheinlich auch nur in verbindung mit ner Servo; ja nee- is klar :cursing:


    Für mich war der Prüfer einfach nur unfähig, will nix sagen, aber die 195/50 R15 gabs ja auch mit den BBS RM 2-teilig auch auf`m Golf-original.


    Nicht unterkriegen lassen, ne andere Prüfstelle suchen und gut is


    Gruß

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.


    Ich habe mich dumm und dähmlich telefoniert, habe immer verschiedene Versionen gehört.
    Fakt ist, wir fahren nun zum anderen Prüfer und fertig ist.


    aber erstmal müssen die "kleinen" mängel behoben werden :( wieder kosten.


    Naja, mal schauen was wird

  • Servus,
    bei meinem Raid Typ13 Lenkrad steht in der ABE:
    X) Nur mit der vom Fahrzeughersteller serienmäßig freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen. Bei Verwendung anderer Rad/Reifen-Kombinationen ist zur Wiedererlangung der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs die Begutachtung durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen erforderlich. Vor der Freigabe dieser Kombination ist ein zusätzlicher Fahrversuch durchzuführen. Die geprüfte Rad/Reifen-Kombination ist bei dr Eintragung des Sonderlenkrades
    in den Fahrzeugbrief aufzunehmen.
    Xl) Bei Fahrzeugen ohne Servolenkung und anderer als vom Fahrzeughersteller freigegebenen Rad/Reifen-Kombinationen ist insbesondere das Verhalten beim Bremsen auf ungleichmäßigen Untergründen rechts/links (z.B. rechts Asphalt/ links Straßenbahnschienen) zu prüfen.


    Bei der Eintragung meiner Centra Felgen 7x15 ET25 mit 195/50R15 Reifen hat der TÜV-Prüfer nichts weiter angemosert. Einen Fahrtest hat er auch net gemacht. Der hatte nur Freude an dem guten Zustand meines Golf 2 und der gleich alten Felgen. Lief echt problemlos...


    Also mach Dir keine Kopf und fahr zu einer anderen Prüfstelle.


    Gruß :thumbup:

  • Hi TPunkt;


    hast recht; Asche auf mein Haupt... :wacko:


    Aber etwas OT evtl:


    Lt. der Liste Reifenfreigaben hat der 16V (102kW) original 195/50 R15 :thumbup: - und diesen gabs ohne Servo- devinitiv!!


    Deshalb finde ich das mit dem Prüfer auch etwas kleinlich...


    Weshalb Fahr ich zur Prüfstelle und lass mir das eintragen, wenn der nächste mir das wieder reklamiert??
    Gib auf jedenfall bescheid wenn dein Golfi -wahrscheinlich plötlich mängelfrei- durch den TÜV kommt


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...