Merkwürdig - Motor geht plötzlich aus

  • Hallo allerseits,


    ich melde mich mit einem merkwürdigen Problem zurück..


    Ich habe einen Golf 2 (BJ 89) mit der RP Maschine, die bislang treue Dienste geleistet hat.
    Letztens hat die gelbe Warnleuchte ganz kurz aufgeleuchtet um dann gleich wieder zu erlöschen. Das hat sie bald wieder getan.
    Zu Spüren war aber nichts.
    Nun kam jedoch etwas anderes hinzu:
    Ich startete den Motor und fuhr zügig an eine Kreuzung wo ich den Leerlauf schaltete und stark verzögerte.
    Beim Anfahren merkte ich dann, dass der Motor aus war. Ich merkte es nicht sofort, da ich Musik gehört habe.
    Zunächst dachte ich nichts dabei und fuhr problemlos weiter.
    Doch mittlerweile ist das sicher noch 3 mal passiert. Und scheinbar jedes mal in den selben Situationen. Leerlauf wählen und stark verzögern..
    Ich habe vorhin nun ein paar Vollbremsungen mit Tempo 30-40 gemacht und tatsächlich - einmal blitzte die gelbe LED kurz auf und der Motor ging fast aus.
    Reproduzierbar ist das Verhalten allerdings nicht. Die Bremse funktioniert einwandfrei und die Motordrehzahl ändert sich nicht beim Betätigen der Bremse. Ich erwähne dies weil es ja eine Verbindung zwischen Unterdruck und Einspritzanlage gibt..
    Ich bitte deshalb um Rat.


    Danke im Vorraus!

  • imho höchstwahrscheinlich der Zündanlaßschalter (ZAS).


    Hast du einen rel schweren Schlüsselbund dranhängen ? Dann wäre die Wahrscheinlichkeit noch größer.


    .

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

  • In so eine Richtung habe ich auch schon gedacht. Aber ist doch irgendwie unwahrscheinlich, da das bisweilen nur beim Bremsen auf 0 ohne Gang aufgetreten ist!? Sollte es der ZAS sein, sehe ich keine Verbindung zu diesem Szenario...


    Schlüsselbund eher leicht!

  • Fehlerspeicher ausblinken würde sicher weiterhelfen. Ist denn der Leerlauf stabil ? Was passiert, wenn du (bei betriebswarmem Motor) im Leerlauf alle Verbraucher (Fernlicht, Lüftung Stufe 3, NSL, Heckscheibenheizung, Radio etc.) einschaltest und mehrfach nacheinander die Bremse trittst, stirbt der Motor ? Dichtungsflansch am Fuß der Monojet (auch als "Vergaserflaschdichtung" bekannt) mal per wackeln oder Bremsenreinigertest auf Nebenluft prüfen. Ansonsten die üblichen RP Sachen (Zündanlage,blauer Tempfühler, Leerlaufansteller, Drosselklappen-Poti, Lamdasonde).


    lg Sören

    Gruss Sören

  • kann das vllt was mit dem leerlaufsteller zu tun haben?schubabschaltung etc?
    irgendwie hat ja scheinbar mit dem leerlauf und bremsen zu tun...

  • ...hab gestern nacht noch getestet! :)


    es passiert auch mit eingelegtem gang und hartem bremsen! dann kommt die gelbe warnleuchte auch hoch - nur kann der motor dann ja nicht ausgehen.
    was zur hölle könnte das denn sein o0



    2 der 3 mechaniker waren nicht in der lage meine fehlerschüssel auszulesen und der 3. hatte keine zeit :(

  • 19e vw hat schon viele nützliche tips gegeben,darauf soltest du erstmal antworten,sonst bringt das nicht viel


    sehr hilfreich ist auch ein wie helfe ich mir selbst buch , dort steht auch drin wie der fehlercode ausgelesen wird

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...