Letze Fragen zu Signalen der neuen ZE

  • Hallo für den Umbau auf neue ZE brauche ich das Signal der Handbreseme.
    weiß jemand wo beim Kabelbaum der alten ZE das Signal für die Handbremse Masse und Plus anliegt? Ich komme leider bei mir nicht an den Stecker für die Handbremse um mir den Kontakt zu "erpiepsen".


    €dit: Aktuelle Frage unten

    5 Mal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Das Massesignal vom Handbremsschalter kommt an E13 (schwarzer Stecker, grüne Leitung) an der ZE an und geht an B1 (roter Stecker, graue Leitung) wieder raus aus der ZE zur Warnlampe.
    Das Plus zur Warnlampe kommt an A13 (blauer Stecker, schwarz/blaue Leitung) aus der ZE heraus

  • Danke sehr.
    Jetzt habe ich irgentwo mal gelesen, dass mit der neuen ZE ein andere Schalter an der Handbremse gekommen ist. Stimmt das? Brauche ich den bei einem Umbau auf Golf 4 Tacho ?

  • Der einzige Unterschied ist das die eine Ze 2 Stecker am Handbremshebel hat und die andere ZE nur einen! Welche ZE nun genau einen oder zwei Stecker hat kann ich nicht mehr genau sagen, ich meine die Alte ZE hat einen Stecker und neue ZE hat 2 Stecker am Handbremshebel!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • Das ist korrekt. Aber wenn der alte Handbremskontakt seine Masse direkt (wohl über die Verschraubung) bekommt, brauche ich ja keine zusätzliche Masse von der ZE zum Schalter führen. Also kann m. E. der alte Schalter auch bei neuer ZE weiterverwendet werden.

  • Also so sieht das ja bei der neuen ZE mit neuem Schalter aus:
    br Schalter Handbremskontrolle
    br/ge Schalter Handbremskontrolle
    Jetzt bekomme ich ja nur das Grünekabel rein. Wenn wir davon ausgehen, dass der alte Stecker an der Verschraubung seine Masse hat lege ich jezt das Grüne auf
    br/ge und gebe dem Pin für br einfach direkt Karosseriemasse oder? Dann sollte das doch funktionieren.

  • Grün auf braun/gelb ist korrekt, braun brauchst Du nix auf Masse legen. Einfach ignorieren. Damit würdest Du die Masse der ZE nochmal auf Masse legen, was keinen Sinn macht.

  • Ein weiteres Signal Suche ich nämlich Klemme 1. Liegt das bei alter ZE schon bis in den Innenraum oder muss ich es erst abgreifen?
    Im Zuge des Steckers für Leitungststrang Mehraustattung stell sich mir die Frage was der X-Kontakt ist?
    Außerdem für was die das Singal für die Kontrolleuchte an diesem Stecker W ist, für die GRA? Da ich kein GRA benutze entfällt uja das Singal für Bremslicht GRA. Ist das Geschwindigkeitssingal nur für die GRA oder wird es auch für den Tacho genutzt falls man einen G3/G4 Tacho benutzt?

    Einmal editiert, zuletzt von iTopf ()

  • Das Drehzahsignal über Klemme 1 sollte an D26 (weisser 28-fach Stecker) von der Zündspule über ein rot/schwarzes Kabel schon ankommen.
    Aus B19 (roter 28-fach Stecker) kommt es, wenn das Fahrzeug einen Drehzahlmesser hat, ebenfalls über ein rot/schwarzes Kabel wieder heraus.


    der X-Kontakt ist der sogenannte Entlastungskontakt am Zündanlassschalter. Der kommt über ein schwarz/gelbes Kabel über den Lichtschalter auf B10 zur ZE. Über den Enlastungskontakt werden das Fahrlicht, die Scheibenwischer, das Frischluftgebläse und die heizbare Heckscheibe beim Anlassen des Motors abgeschaltet, um dem Anlasser die max. mögliche Spannung zukommen zu lassen.


    Das Geschwindigkeitssignal wird bei Fahrzeugen mit GRA oder MFA über einen zusätzlichen Geber am Kombi erzeugt.
    Ersetzt Du das gegen eins vom Golf 3 oder 4, hast Du quasi kein Signal mehr. Da müsstest Du anstatt der Tachowelle einen Geber am Getriebe verbauen und komplett verkabeln.

  • Ja den Geber habe ich schon ,mit 3 Kontakten Masse Spannung und Signal.
    Meine Frage ist nur, ob ich jetzt diese Signal einfach bei den genannten Stecker einspeißen soll und es dann auch bis zum Tacho kommt.

  • An der ZE brauchst Du das Geschwindigkeitssignal eigentlich gar nicht. Könntest es eigentlich, wenn Du ein Golf 3 Kombi verbauen willst, direkt ans Kombi führen.
    An der ZE bräuchtst Du es nur, wenn Du ein Radio Gamma mit GALA Funktion (Geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung) nutzt. Dann kommt dieses Signal aber aufbereitet vom Kombi.


    Meinst Du Stecker "W" an der neuen ZE? Wenn ja, dann kommt beim 3er dort letztlich dieses aufbereitete Signal vom Kombi an, beim 2er mit GALA vom Geber am Kombi. Dort kannst Du bei Kombiwechsel zwar auch Deinen Geber am Getriebe anhängen. Das Signal kommt aber nicht rückwärts am Tacho an. Der Tacho würde also so nicht funktionieren.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...