Kühlwasserprobleme

  • Guten Morgen zusammen !


    Habe folgendes Problem. Letzte Woche bemerkte ich unter dem Motor immer eine kleine Stelle Wasser. Nachgeforscht, gesehen, dass der Flansch am Zylinderkopf undicht ist, neuen Flansch geholt und eingebaut. Pfütze unterm Auto weg.
    Nun bin ich gestern zur Arbeit gefahren, auf einmal fängt der Motor an zu qualmen, weil er anscheinend zu heiss wird. Zuhause angekommen sehe ich, dass viel zu wenig Kühlwasser drin war. Dachte mir, ich hätte beim Neubefüllen zu wenig reingegossen. Aber das selbe Problem soeben auf dem Weg zur Arbeit. In der Stadt wird er zu heiss und fängt an zu qualmen. Zusatzlüfter dreht sich aber.....


    Thx,


    Farin

  • Check mal den Deckel vom Nachfüllbehälter, manchmal verutscht die Dichtung, dann kann das System nicht genug Druck aufbauen und läuft über. Dadurch wird der motor sauheiß und die Nadel schlägt aus. Hatte ich auch kürzlich...

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Wie hast du denn aufgefüllt?
    Beim Auffüllen den Motor starten, Deckel runter, warmlaufen lassen und warten bis keine Luftbläschen mehr zu sehen sind. Kann sein, dass er kurzzeitig überkocht. Sobald das Thermostat aufgemacht hat (der untere dicke Schlauch heiß wird) sollte im Ausgleichsbehälter der Kühlmittelstand sinken. Jetzt fehlendes Kühlmittel im Verhältnis 60:40 auffüllen.
    Schon mal dein Thermostat gecheckt? Wird der untere Schlauch überhaupt warm?

  • Nabend !


    Habe dann heute morgen morgen eine weiter Pfütze unter dem Auto entdeckt und noch einen defekten Kühlerschlauch entdeckt. Wieder Wasser aufgefüllt, von der Arbeit nach Hause (25km) und es fehlte schon wieder Wasser :(
    Nun habe ich mal so aufgefüllt wie Fabulous69 es geschrieben hat und werde mal morgen nach der Fahrt zur Arbeit wieder überprüfen.
    Wie sieht das denn aus, wenn die ZK Dichtung kaputt ist ? Dann verliert der och auch Wasser, richtig ? Qualmt es dabei dann nicht aber weiss aus dem Auspuff ?


    Farin

  • als bei mir die zylinderkopfdichtung defekt war dann kam weißer qualm unter der motorhaube hervor,
    und unter dem auto tropfte es.



    aber wenn du schreibst du hast einen defekten kühlerschlauch gefunden , wie wär es denn mit der möglichkeit das genau da der kühlmittelverlust entsteht ???

  • Wie sind denn die Kühlschläuche kaputt? Marder?


    Bei mir hat sich so ein Vieh im Kühlschlauch verbissen, allerdings kommt da nur maximal ein Tropfen raus, gottseidank. Bei meiner Freundin waren es dann mal 130 Euro Schaden dadurch, die musste komplett wechseln lassen.


    Ansonsten musst du mal schauen, ZKD kann es sein, dann würde aber das Wasser nicht unterm Auto zu finden sein.


    Aber es müsste doch einfach zu finden sein, bei mir setzt sich das verdunstete Kühlwasser als weißgrauer Belag ab.

    Das dreieckige Rad ist gegenüber dem viereckigem Rad ein Fortschritt, weil es pro Umdrehung einen Hoppser weniger gibt.

  • Hi,


    hatte ich vergessen zu schreiben: Habe natürlich den defekten Schlauch ausgetauscht und dann erst wieder Flüssigkeit aufgefüllt ;o)
    Trotzdem Verlust....
    Der Kühlerschlauch war einfach brüchig, sitzt direkt über dem Krümmer, da ist er natürlich extremen Temperaturen ausgesetzt.


    Was hat dich denn der Spass mit der ZK Dichtung gekostet ?????


    Farin

  • Kann auch sein daß der Kühler selber undicht ist...
    Bevor Du Dich da dumm und dämlich nach der Ursache suchst würde ich an Deiner Stelle einfach mal zu ner Werkstatt fahren und das Kühlsystem abdrücken lassen, kostet so 15-20 Euro und ist in etwa einer halben Stunde erledigt, und danach weißt Du dann ganz genau wo das Kühlwasser überall rauskommt...
    Ich hatte auch mal ne Zeit lang einen recht hohen Kühlwasserverlust zu beklagen (allerdings so gut wie ohne Pfützen unterm Wagen), hab dann auch mein Kühlsystem abdrücken lassen, und rausgekommen war dabei dann daß sowohl der Kühler selber als auch der Thermostatflansch und die ZKD undicht waren... Alles neu gemacht und nun behält er sein Kühlwasser wieder da wo es sein soll...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...