Auspuff - brauche schnelle Hilfe!!!

  • Hallo zusammen!
    Folgenede Ausgangssituation:
    Golf 2 1.8 l (66kW/90PS) MKB RP umgebaut auf Golf 3 1.8 l (66kW/90PS) Motor mit MKB ADZ.
    Leider passt das Hosenrohr vom 3er Golf nicht in den 2er Golf, daher wollte ich nun den Abgaskrümmer vom GTI 8V MKB PF an den ADZ Zylinderkopf bauen und dann das Hosenrohr samt KAT an den übrigen "alten" Auspuff vom RP schrauben.
    Nun mein Problem:
    Der Krümmer passt problemlos, das Hosenrohr passt auch an den Krümmer, aber das Hosenrohr passt nicht an den KAT :|
    Ich habe beide Teile gebraucht gekauft und ich beiden Fällen sollten sie aus einem GTI 8V MKB PF stammen?
    Erste Ungereimtheit ist, dass sowohl im Hosenrohr, als auch direkt vor dem KAT eine Lambdasonde vorgesehen ist - das kann ja schonmal nicht richtig sein... Meine Vermutung war deshalb, dass es sich beim KAT ggf. um einen aus dem GTI 8V (PF) Edition One handeln könnte - woran erkenne ich das genau?
    Die abgelesene Teilenummer auf dem KAT lautet 165 131 701 C.
    Oder ist das Hosenrohr ggf. aus einem Passat - wegen der integrierten Lambdasonde?


    Ich kann auch gerne alle Rohrdurchmesser mit der Schieblehre ermitteln, sofern euch das helfen sollte... Der Außendurchmesser des vom KAT abgehenden Rohres ist 50 mm. Sollte also an den RP Stang passen - aber wieso passt es vorne nicht :huh:


    Ich danke euch!

  • Merkwürdig, zu der Teilenummer kann ich nix finden...


    165 131 701 EX wäre vom PL / KR / Edition One PF müsste dann aber theoretisch 55mm Ausgang haben
    191 131 701 CX is der "normale" Kat vom PF (Edition One Fahrgestellnummer >> 1G-LW800 000*)


    Die PFs hatten soweit ich weiß alle die Lambdasonde im Kat sitzen (also direkt vor der Keramik des Katalysators)...


    Ich vermute auch, dass du ein falsches Hosenrohr hast, leider weiß ich nicht, wie die Hosenrohre beim Passat waren...


    Es gab aber für die PFs mal Hosenrohre, die als Ersatz für den Katalysator verbaut wurden (Teilenummer 191 253 091 G) Ich vermute, du hast so eins hast und das diese Hosenrohre dann halt den Lambdaanschluss drin haben, da der Kat ja net mehr mit drin is...

  • Hi!
    Zu der Teilenummer auf dem KAT hatte ich leider auch nichts im Katalog gefunden - schon eigenartig. Aber evtl. ist der KAT ja auch schon einmal gegen einen aus dem Zubehör eines anderen Herstellers getauscht worden... Bei den Spenderfahrzeugen steckt man ja manchmal nicht wirklich drin.


    Nun, die Teilenummer auf dem Krümmer lautet 037 253 033A - Zunächst dachte ich, die sei evtl. von einem Golf 1 Cabrio mit 2H Motor, aber da hab ich bei mir nachgesehen und dieser Krümmer ist "einflutig". Aber so wie es aussieht passt der Krümmer ja auch an den ADZ Zylinderkopf (der Momentan leider noch zur Bearbeitung beim Motorenbauer ist). Aber im Vergleich mit dem ADZ Krümmer passt das.


    Der Abgang vom KAT ist definitiv 50 Millimeter im Außerndurchmesser, deswegen schließe ich ein Teil vom Edition One aus. Auch die PL und PG Motoren dürften deswegen eigentlich ausscheiden. Ggf. hat VW da mal was innerhalb der Serie geändert und ich habe nun das Problem zwei unterschiedliche Baujahre zu haben?


    So, ich tendiere momentan eigentlich dazu das Hosenrohr zu tauschen und nochmal nach einem von einem GTI 8V (PF) zu suchen, das aber dann keine Lambdasonde im Hosenrohr hat.


    Hat jemand von euch zufällig mal die Möglichkeit den Innendurchmesser am KAT-Eingang eines GTI (PF) oder RP zu messen - da käme ich bei meinem hier liegenden Teil auf knappe 60 Millimeter. Wenn das dann aber widerum mit dem Außendurchmesser des richtigen PF Krümmers passen wurde, dann wäre ja alles okay.


    Nochmals danke, im Moment bin ich über sämtliche Hinweise und Maße zu Durchmessern sehr dankbar!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...