RP kein Sprit,Benzinpumpe testen

  • tut mir leid das ich hier noch einen thread eröffne (siehe thema kabelrätsel raten)
    aber das alte thema ist nun gegessen ich hab die kabel angschlossen aber keine besserung ich habe weder zündfunken wird was eingespritzt...
    derzeitiger stand: schlauch an der unterdruckdose vom hallgeber ist nicht angeschlossen (wo soll der herkommen?)
    schwarzer deckel ist nicht auf der einspritzung (aber man müsste doch den hauch sprit sehen oder zumindest sollte der finger nass werden wenn man ihn reinklemmt?)



    gibts da irgendwie nen elektrischen zusammenhang? hab das gefühl das da der wurm ist
    danke für eure hilfe! :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von grafpaschn ()

  • so update:
    ich hab keine spannung am hallgeber woran liegt das?
    und an der einspritzung brummt es wenn ich die zündung anschalte dieses brummen geht weg wenn ich den stecker der links dransteckt abziehe
    was zum henker ist da los???? :pinch:

  • nochn nachtrag:
    am kabel zum hallgeber liegt es nicht habe an klemme 7 am steuergerät auch keine spannung
    wenn ich am stecker zum steuergerät zwischen klemme 3 und 5 messe müsste ich doch spannung anliegen haben oder? das habe ich nicht wo sollte ich jetzt weitersuchen

  • Wenn Du "Steuergerät" sagst, meinst Du das 7-polige Zündschaltgerät richtig?
    An Pin 7 muss aber keine Spannung anliegen, sondern zwischen Kontakt 4 (Klemme 15(+) und Kontakt 2 (31 Batterie (-).
    Zwischen 3 und 5 liegt nur dann sicher Spannung an, wenn Du zur Messung den 3-poligen Stecker am Zündverteiler abgezogen hast. (Ansonsten ist der Wert abhängig von der Stellung des Zündverteilers)

  • an 7 geht doch die masse vom hallgeber hin... wenn ich also bei eingeschalteter zündung zwischen der batterie + und klemme 7 am gerät messe dann muss da doch ne spannung sein weil 7 ist doch masse'???

  • Pin 7 geht nicht zum Hallgeber, sondern zum Monojetronic Steuergerät und darüber bekommt dieses das Drehzahlsignal.
    Masse für Hallgeber wird über Pin 3, Plus über Pin 5 ausgegeben. Am Pin 6 kommt das Hallsignal an.


    Edit: Meine Aussage hier:"Zwischen 3 und 5 liegt nur dann sicher Spannung an, wenn Du zur Messung
    den 3-poligen Stecker am Zündverteiler abgezogen hast. (Ansonsten ist
    der Wert abhängig von der Stellung des Zündverteilers)"

    vom Post davor, vergiss bitte, sorry. Fehler meinerseits
    Richtig ist:
    . Zwischen 3 und 5 muss bei Zündung ein, immer Spannung anliegen, wenn der Stecker am Schaltgerät aufgesteckt ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann miss wie angesprochen die Spannung zwischen 4 und 2.
    Wenn da Spannung anliegt, und am Pin 3, keine Masse herauskommt, wird wohl das Schaltgerät defekt sein.

  • jetzt flipp ich aus...
    also ich hab den 7 poligen stecker abgezogen und am steuergerät gemessen ich habe weder zwischen 3 und 5 noch zwischen 2 und 4 eine spannung anliegen
    und wenn ich zwischen pin 5 und masse der batterie messe kommt auch nichts
    wenn ich aber diesen stecker wieder drauf stecke und unten am hallgeber messe bekomme ich auf dem roten kabel (welches zu pin 5 führt) 12 volt das ist doch n schlechter scherz hier oder?

  • Nicht ausflippen. Wenn alles i.O wäre, würde der Motor doch laufen. Macht er nicht, also passt eine sache nicht. Und die willst Du doch herausbekommen, oder?
    Was ist, wenn Du am Stecker zum Schaltgerät 4 gegen Karosseriemasse und 2 gegen Batterieplus misst?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...