RP kein Sprit,Benzinpumpe testen

  • Laufen die Kraftstoffpumpen? Hast Du eine Diodenprüflampe, um zu prüfen, ob das Einspritzventil angesteuert wird, oder das Drehzahlsignal am Monojet Steuergerät überhaupt ankommt?

  • Dann wirst Du Dir vielleicht eine kaufen müssen. Bekommst Du in jedem Baumarkt. Kostet keine 10 €.
    Prüfe mit der zwischen Pin 1 (Drehzahlsignal) und 9 (Klemme 15) des Motorsteuergerätes, ob die Diodenlampe beim Starten flackert.


    Ansonsten würde ich Dir raten mit dem Multimeter folgende Anschlüsse zu prüfen:
    Plus: Pin 9 (Kl.15), Pin 4 (Kl.30)
    Masse: Pin 6, Pin 5, Pin 11, Pin 25


    Dann prüfe am Relaisplatz 12 (Kraftstoffpumpenrelais) zwischen den Kontakten 2 und 3, ob das Relais beim Starten angesteuert wird.

  • Hi,


    dein Fahrzeug ist doch ein Umbau; Ist Vor und Rücklauf an der Einspritzeinheit richtig rum dran?


    Schwarze Schlauch an Pfeil "IN" , blaue an Pfeil "OUT"


    Gruß

  • ne also soviel ich weiß ist es kein umbau...
    hab derzeit prüfungszeit und kann nicht an den golf daher wird die antwort noch 1,5 wochen auf sich warten lassen sorry

  • so es geht weiter ich hab ne diodenprüflampe gefunden.
    derzeitiger stand
    es wird mit 100 prozentiger sicherheit kein benzin eingespritzt
    benzinpumpen laufen beide
    ich hab die lampe an die mittleren beiden pins vom stecker an die monojetronic gehalten und gestartet... (so wars im buch beschrieben)
    sie hat geflackert....
    und ich hab den widerstand von der monojet gemessen laut buch müssen es 1,2 - 1,6 ohm bei einer umgebungstemperatur von 15-30 grad sein
    es hatte ca 25 grad und mein billiges multimeter hat 2 ohm gesagt... liegt das noch im toleranzbereich?
    und nach meinem denken müsste doch der fehler, wenn das einspritzventil angesteuert wird aber nicht einsprizt ,
    am einspritzventil liegen? oder liege ich falsch?

  • der wert des ohmmeters dürfte mit 2 ohm ok sein, da die messkabel ja mitgemessen werden. ergibt dann einen cirkawert von 2 ohm.
    wenn die benzinpumpe/n anlaufen ist die frage ob das steuergerät korrekt arbeitet. nicht, das in diesem eine endstufe den dienst quittiert hat.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit




  • Hast du das schon kontrolliert?? Wäre nicht der erste Umbau, und nicht der letzte den das passiert


    EDIT:


    zum Test Schlauch "Vorlauf" abmachen, und in z.b. Flasche hängen. Zündung kurz anmachen, sollte dann Benzin kommen. Wenn nicht, Gegenprobe "Rücklauf"


    Gruß

  • so ein kleines update
    hab mir ein neues steuergerät besorgt hab es aber noch nicht eingebaut...
    also nicht das ihr denkt das ich aufgegeben hab :thumbup:

  • folgendes mein rp will nicht anspringen inzwischen hab ich einen zündfunken aber sprit wird nicht eingespritzt
    wenn ich die spritleitungen an der monojet abmache müsste doch sprit rauslaufen wenn ich die zündung anmache (die spritpumpe läuft kurz an) oder sehe ich das falsch bei mir kommt auf jedenfall nichts :(
    achja hab grad erst ein neues steuergerät eingebaut....
    und noch eine frage
    http://imageshack.us/photo/my-images/9/1909111252.jpg/


    muss hier an der rot markierten leitung auch sprit ankommen?
    danke

    Einmal editiert, zuletzt von grafpaschn ()

  • Hi,


    nein, da nicht; glaub ist die Leitug zum Aktivkohlefilter (Tankentlüftung)


    Wie sieht es mit Relais Steckplatz12 aus? Vermute mal hast neue ZE, Relais beschriftet mit "67"?


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...