Mein Edition One 16V mit Originalitätswahn ;-)

  • Hallo Zusammen,


    möchte euch hier mal meinen "neuen" Sommergolf vorstellen. Habe ihn nun seit etwa einem halben Jahr.
    Es ist ein originaler Edition One GTI 16V (129PS) als seltene 5türer-Variante in LC3U (darkburgundy) mit manuellem Schiebedach, elektrischen Recaros, grüner Wärmeschutzverglasung, 16V Dachantenne und G60 Verbreiterungen.EZ 04/1991 mit rund 160.000km. Aktuell ist soweit alles original, d.h. auch Fahrwerk und Auspuffanlage. Der Arme wurde durch die Vorbesitzer ziemlich erbärmlich optisch "aufgewertet", was aber nun Vergangenheit ist. War zum Glück alles Rückrüstbar.


    Als erste Maßnahme flog die schrottige Nachrüst-Zentralverriegelung raus, da diese nur Probleme machte und es ein Glücksspiel war ob nun alle Türen zu waren oder nicht. Ersetzt wurde sie gegen eine komplette original-ZV inkl. Tank- und Heckklappenansteuerung die jetzt keinen Ärger mehr macht. Außerdem wurden die man. Fensterheber gegen originale elektr. Fensterheber ausgetauscht sowie die Fensterführungen erneuert, da alle 4 Fenster derbe klapperten. Die miterworbenen BBS RM waren eher ein Fall für die Aufbereitung, daher habe ich einen noch liegenden und sehr guten Satz BBS RMs mit 195/50/R15 Bereifung montiert. Weitere Kleinigkeiten folgten auch noch, um ihn mehr und mehr dem ursprünglichen Aussehen anzupassen.


    Aktuell bin ich an einer Nachrüstung von elektr. verstellbaren & beheizbaren Außenspiegeln. Außerdem tausche ich die kommenden Tage die G60-Verbreiterung auf der Fahrerseite vorne, da diese mal durch einen Vorbesitzer beschädigt wurde. Im August werde ich die Gangschaltung überholen. Geplant sind mittelfristig noch eine originale Klimaanlage sowie event. die Geschwindigkeitsregelanlage (während der nächsten Winterpause ab November).


    wso6ytb7.jpg


    54z9drj9.jpg


    9yzmlzf8.jpg


    w2vbq4u3.jpg


    ds56266i.jpg


    uk458kef.jpg


    mb7jo2h6.jpg


    Viele Grüße,
    Tobias

    Einmal editiert, zuletzt von Toben16V ()

  • Moin,


    Schiker geiler 16v den du da hast,ja nichts verbasteln oder soo die werden immer seltener die guten Stücke!!



    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Straße nass fuß vom Gas straße trocken drauf den SOCKEN
    Fahrer ohne KAT wir machen das gute WEDDER

  • ja nichts verbasteln oder soo die werden immer seltener die guten Stücke!!

    Ich mach mir sicher nicht die Mühe das Teil erst auf vollkommene Originalität zu trimmen um dann den Golf mit Alufußmatten und Klarglasscheinwerfern zu "tunen". Ich halte nichts davon, wenn jemand ein Auto wie etwa eben einen Golf 2 dermaßen "individualisiert", da unsere Golfis langsam in ein Alter kommen, wo man sich Gedanken um H-Kennzeichen und Co. machen kann. Dazu werden sie ja wie du schon sagtest immer seltener. Wenn jemand meint er muss seinen Golf 4 oder 5 verbasteln dann soll er das tun. Die Kisten stehen sowieso noch an jeder Ecke, sehen nach nichts aus und 20-30 Jahre werden die wenigsten davon alt werden :thumbup:

  • Auch nochmal Glückwunsch von mir! Ein Schmuckstück hast du da...
    Generell Edition One's in 5 Türer-Variante sind selten :thumbup:


    Bin ja mittlerweile Teilelieferant von dir Tobi :whistling:


    Edit: Nur tu den Heckscheibenwischer bitte wieder in die Ur-Stellung. Der steht auf der falschen Seite ^^

  • Danke euch!


    Chris: Stimmt, da habe ich doch glatt was übersehen mit dem Heckscheibenwischer! Weiß gerade gar nicht wie der bei meinem CL steht, aber ich glaube fast andersrum. Bringe ich auf jeden Fall noch in Ordnung :thumbup:



    Ansonsten gibts die eine oder andere Kleinigkeit die noch ansteht:


    -Die Gummiummantelung der Dachantenne ist ein bisschen brüchig. Habe schiss, dass mir da bei Regen mal Wasser reinläuft und sich dann überm Himmel sammelt. Die Dichtung der Antenne ist schon neu, aber eben der Dachantennenfuß hat schon seine 20 Jahre Sonnenschein mich reichlich UV-Strahlung runter. Werde mich daher mal um einen Antennenfuß in besserem Zustand kümmern.


    -Die Dachzierleiste auf der Höhe der Fahrertür im Bereich der oberen Türkante total zerbrochen. Tue mich momentan bisschen schwer mit einem entsprechenden Ersatzteil (so viele 2er stehen hier im Süden nicht mehr auf den Schrottis rum)


    -Der Zündverteiler ist bisschen undicht und drückt bei kühleren Außentemp. (~10°C) Öl in den Verteilerdeckel. Wird wohl der Simmerring defekt sein. Austauschverteiler hab ich schon hier.


    -Der rechte Kotflügel ist ein bisschen verzogen und drückt fast auf den Kühlergrill. Ein Fall für den Bastelspaß im Winter.


    -Der Beulendoktor sollte sich auch mal die ein oder andere Stelle vornehmen :thumbup:



    Ansonsten tut alles so wie es sollte. Ist ein Riesenspaß mit dem 16V zu fahren (im Vergleich zu meinem 70PS Wintergolf) und mit recht humanen ~7,5 Liter/100km komme ich trotz hin und wieder sportlicher Fahrweise aus. Rost ist auch kein Thema, v.a. nicht an den üblichen kritischen Stellen wie etwa dem Blech um den Tankdeckel.


    Gruß,


    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    einen sehr geilen 4 Türer hast du da mit 16V und als Edition One. :thumbup:
    Kein unpassendes Gerümpel aus dem Zubehör dran wie andere Grills, Potenzschweller, Frittentheke, Folien etc. :thumbup::thumbup:


    Den kannst eingentlich nur noch aufarbeiten und alles was nicht mehr gut ist durch neues ersetzen.
    Schrotti Gummis würd ich bei dem nicht verbauen - lieber Teile von VW Classic Parts. :thumbup:
    Jaja jetzt kommt der Preis - dafür lieber ggf. Kippen, Döner, und Panzerplatten Burger reduzieren - dann passt das.
    Sieht geiler aus und ist gesünder... ! ^^


    Heckwischer steht ab Werk auf der linken Seite, um nicht im "Hauptsichtfeld" des Fahrers zu sein.
    So wars damals gedacht.
    Was ist mit deinem los - verstellt oder Kabelbruch in der Heckklappe ?


    Was ich sehr schön finde ist beim orginal ESD die Endrohre zu verchromen oder Hochglanzpolieren.

  • Danke dir! Das "unpassende Gerümpel" überlasse ich gerne den anderen ^^


    Das mit den Dachzierleisten ist so ne Sache... Classic Parts hat die nicht mehr für den 4türer und wird die so schnell auch nicht mehr herbekommen. Die prüfen momentan ob es sich lohnt die Dinger neu zu produzieren, wissen aber selber, dass die Leisten nicht für die Ewigkeit sind und daher früher oder später von besonderem Interesse sind. Dieses Jahr und vielleicht auch kommendes wirds sicher nichts mit neuen Dachzierleisten. Habe ich von einem Mitarbeiter am Telefon erfahren. Der benötigt übrigens selber neue Leisten für seinen eigenen 2er :thumbup: . Problem sind (kann ich aus eigener beruflicher Erfahrung sagen) die Werkzeuge und das Material. Das Werkzeug kann gleich mal schon alleine eine halbe Million kosten - da muss schon eine gewisse Nachfrage vorhanden sein, damit sich das lohnt.


    Nach dem Heckwischer hab ich noch nicht geschaut. Der Vorbesitzer hatte ihn "gelegt". Hatte ihn daraufhin nur dann so montiert, dass er halbwegs gleichmäßig wischt. Werde mir die Sache aber bei Gelegenheit mal genauer anschauen. Funktionieren tut er zwar so, aber nachdem ich gesehen habe wie es bei meinem CL ist (und sein sollte) will ich das am 16V auch richtig haben.


    Gruß,
    Tobi

    • Offizieller Beitrag

    Hi Tobi,


    hm werde ich mal die ich von Classic Parts kenne ansprechen und mal "gegen die Kiste" treten.
    Da ist ja demnächst nen Event, wo Classic mit mischt.
    Ich hab ja auch nen 2er als 4 Türer mit Recaros zwar kein 16V aber steht auch recht schick da.
    Kannst hir mal unter den Autovorstellungen schauen. ^^


    Heckwischer steht links Fahrerseite leicht schräg nach links.


    Polster der Recaros noch alle fit ? S
    ind ja schwer zu bekommen in neuwertigen Zustand - also recht hell und nicht bröselig wie bei E**y.

  • Hi Alex,


    stimmt, dein silberner/grauer 89er steht auch noch super da! Die Farbe ist cool - ich glaube falls noch ein 2er zur Sammlung hinzukommt, muss es auch so einer werden :thumbup: . Ist natürlich ein Glücksfall, wenn man so einen Golf aus Rentnerhand mit rund 60k km angeln kann.


    Ja, die Polster sind noch alle fit. Fahrersitzpolster war etwas durchgesessen nach 20 Jahren und hatte ein Brandloch, aber ich habe ein super Polster samt einwandfreiem Bezug (war wohl vom Beifahrersitz) auftreiben können. Der Sitzwange auf der Fahrerseite sieht man minimale Abnutzungserscheinungen an, aber es ist nichts kritisches. Falls es mal kritisch werden sollte, habe ich ausreichend Stoff im Keller liegen um das professionell richten lassen zu können. Die Rückbank werde ich demnächst noch neu beziehen, da sie ein Brandloch genau in der Falte hat. Wenn das erledigt ist, ist die Recaro-Ausstattung wieder einwandfrei.



    Gruß,
    Tobi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...