Länge der Antriebswelle

  • Dein Problem hat nix mit den ATW's zu tun, soviel ist sicher!
    Entweder sind deine Dreieckslenker zu lang, oder der Aggregateträger ist zu breit.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hmm


    Die Teile sahen aber sehr identisch aus wie die, die ausgebaut habe.
    Gibt es da überhaupt unterschiede. Wenn ich jetzt z. B. QL von nem G3 hätte
    Sollten doch eig die gleich sein.
    Der Aggregatträger vom 3er sieht anders aus aber den wo ich hab sieht definitv so aus wie der den ich drin hatte.


    Ich hab auch vor kurzen die alten QL von meinem Golf neu gelackt und in den Ibiza 6k meiner Freundin reingezimmert.
    Passte 1zu1 und der hat ja auch G3 Unterbau.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Hallo,


    würde es an den A-Wellen liegen könnte man das Federbein oben oder unten nicht "reinstecken". Da aber alles zusammen ist muß das Problem woanders liegen, ich würde die Neuteile mal ganz genau mit den Altteilen vergleichen, da muß irgendwo ein Unterschied sein.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Könnte es auch sein das der Motor mit Getriebe nicht 100% sitzt obwohl er in allen 3 Lager fest ist.
    Hab den erst letzt Woche reingesetzt und seitdem hat der Golf noch nicht auf allen 4ren gestanden.

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • Das kann doch nix mit dem Motor zu tun haben!
    Überleg' doch mal. Deine Radträger stehen unten zu weit raus, das heißt entweder sind die Querlenker zu lang oder der Motorträger ist zu breit.
    Soweit ich weiß, gibt es für die 2er/3er Gölfe keine Motorträger die in der Breite anders sind, wie es mit 35i-Trägern ist weiß ich nicht. Die passen aber auch unter die Gölfe.
    Was sicher ist, es gibt unterschiedliche Querlenker, nämlich die für die Plusachsen und die füe die normalen.Die für die Plusachsen sind länger, könnte also dein Problem sein.
    Ich würde mir jetzt ein Maßband schnappen und die ganze Sache in Ruhe mal ausmessen, die alten Teile hast du ja noch.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Die Achsschenkel inkl. Bremsanlage hab ich von einem Ibiza Cupra Bj. 2000.

    Grüß dich!
    Habe nachdem ich dir die Nachricht geschrieben hatte mir noch mal hier den Beitrag durchgelesen und mir die Bilder angesehen.
    Da bin ich auf diesen Satz gestoßen.


    Kein wunder würde ich sagen das das Rad so einen Sturz hat der die Bremsanlage vom Cupra ist ja schön und gut die würde ja auch funktionieren! Aber die Achsschenkel passen überhaupt nicht in den 2er deswegen stimmt der Sturz auch nicht!
    Die sind ja auch komplett anders als die Achsschenkel eines Golf 2 16V oder normalen 2er Golfs!

  • Hab vorhin mal die alte VA messtechnisch mit der verbauten verglichen und ich würde sagen die sind identisch.
    Die alten QL hab ich wie gesagt in den Ibiza Cupra meiner Freundin verbaut der auch die gleiche Bremse hat wie ich sie jetzt im Golf habe.


    Was ist denn genau anders an den Achsschenkel dann werde ich das mal überprüfen?


    Die QL mess ich noch nach nur konnte ich heute nicht da meine Freudin auf der Arbeit ist.


    Hab aber jetzt die rechte Seite mal verbaut und es sieht meiner Meinung nicht mehr so schlimm aus mit dem Sturz
    keine Ahnung warum :huh:


    Muss noch eine Lenkmanschette austauschen und dann lass ich den Golf mal auf die Räder und dann mal sehen.
    Mein Golf ist manchmal schon misteriös 8o

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

  • An dem Achsschenkel wird Federbeim,Traggelenk,Spurstangenkopf,Bremssattelträger,Radnabe befestigt!
    Außerdem ist in diesem Bauteil das Radlager eingepresst.


    Und auf dem einen Foto von die sieht das überhaupt nicht aus wie ein Achsschenkel eines 2ers!
    Deswegen würde ich sagen liegt es an diesem Teil das du mit deinem Sturz nicht hin kommst!


    Ein paar Achsschenkel vom 16V und dein Problem sollte gelöst sein!

  • So Leute


    Hab heute mal den Golf aus der Garage gerollt. Ist ganz schön verstaubt ^^


    Auf den ersten Blick sieht alles recht normal aus was Sturz und Spur angeht. Probefahrt konnte ich noch nicht machen da anscheinend mein BKV im Eimer ist.


    Mark
    Die Achsschenkel sind zu 100% die gleichen. Haben all die Aufnahmen wie meine alten vom 90ps.


    Ich kann mir jetzt nur eins vorstellen woran es gelegen hat mit dem extrem negativen Sturz.
    Hatte zu dem Zeitpunkt nur die linke AW verbaut. Als ich die rechte Welle verbaut hatte sah das schon ganz anders aus.
    Kann es sein das der Aufnahmeflansch am Getriebe etwas Spiel hat für den Einbau.
    Das wäre die einzige Möglichkeit wo sich das ganze verschoben hat.


    Hier mal Bilder


    7637459qxm.jpg 7637460met.jpg 7637461inp.jpg

    Ein kleiner Traum wurde erfüllt.

    8)Tornado-Roter G60 VR68)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...