Poltern der VA, Domlager oder Dämpfer

  • so, nachdem ja alles an der VA neu ist ausser domlager und dämpfer musste ich feststellen das es poltert. es ist ein dumpfes poltern von vorne rechts.


    es wird jetzt also dämpfer oder domlager hin sein, beides 22 monate alt, also noch garantie. dämpfer und federn sehen i.o. aus und domlager haben kein spiel. habe den oberen federteller abgenommen und habe gesehen das darunter wo ja die nutmutter sitzt das fett der lager rausgekommen ist.



    nun die frage, dürfen die domlager fett nach aussen lassen oder ist das schon mein problem? sollten die domlager fertig sein so hoffe ich das ich die tauschen kann mit eingebauten federbein. scheint ja platz zu sein im radkasten und meine 2 federspanner sind auch ziemlich handlich. hat am audi wunderbar geklappt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • an besten aufbocken und rad mit dämpfer usw mal hochheben, wenn da spiel ist sinds die domlager....du hast doch eh ein kw gewinde verbaut und bei 22 monaten köntens die domlager sein, bei mir wars das selbe...halten halt nicht mehr so lang bei nem härteren fahrwerk


    und ja im eingebauten zustand gehts auch gut, spart dir dann ja eh das achsvermessen

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • geprüft habe ich die domlager, weiss auch wie das geht, bin ja vom fach :thumbup: weiss halt nur nicht ob die fett verlieren dürfen bzw es nach aussen drücken. kw gewinde habe ich nicht, sondern fk gewinde was mir sorgen macht, sollen ja öffters mal probleme machen. jedenfalls gerade 2 neue domlage rbestellt, ist das poltern weg kloppe ich den die alten dinger um die ohren.



    das mit dem achsvermessen ist ja der ganze plan, habe es ja erst vor 2 wochen gemacht. hätte ich die scheiß domlager nur mit gemacht.



    motorlager oder so können es ja nicht sein? dann sollte es ja bei lastwechsel und beim anfahren scheppern und das hätte ich gestern ziemlich sicher bemerkt 8o  :whistling: antriebswellebn gelenke können ja auch poltern, aber dann würde ich beim lenken was merken bzw beim anfahren mit eingeschlagender lenkung. läuft also wirklich alles auf domlager oder dämpfer hinaus.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • jedenfalls gerade 2 neue domlage rbestellt, ist das poltern weg kloppe ich den die alten dinger um die ohren..



    hab dich mal ned so...haben eh lange bei deim gewinde gehalten..nedmal ori halten so lange durch wie deine jetzigen

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • also je langsamer man fährt, desto deutlicher hört man es. am besten ist es auf kopfsteinpflaster zu hörern. wenn man auf kopfsteinpflaster anfährt meint man das rad vorne würde springen vom geräusch her, als ob es kein fahrbahnkontakt hätte. wenn man leichte kanten runterfährt hört man vorne auch ein leichtes plong. hoffentlich ist es wirklich das domlager, denn fährt man schneller könnte man meinen das geräusch kommt von hinten, also echt total scheiße.



    sollte das nächste woche dann nicht weg sein wenn die neuen lager da sind, dann mal zum stoßdämpfer test beim ADAC.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • domlager! ^^ da is mit sportfahrwerk 2 jahres wechselinterval ^^^^^^

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • war beim tüv auf der rüttelplate, die haben sogar bei offener haube geschaut. ich dachte der motor fällt da raus 8o , aber alles noch im rahmen, kommen aber trotzdem demnächst neu die motorlager.



    weshalb ich eigentlich da war, dämpfer sind i.o.. vorne die haben keinerlei verschleiß erscheinungen und sind 100% identisch. hinten etwas schlechter, aber immenroch top wobei der hinten rechts der dämpfer minimal schlechter ist. trotzdem alle dämpfer top, nichts undicht oder ähnliches.



    also hoffentlich domlager. nächste woche bin ich schlauer.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • domlager ist ein lediges thema wenn man sportfahrwerk hat,,, hab mir die billigdomlager von ATP bei ebay geholt letztes mal,,, stolze 6tkm halten sie jetzt schon mit ta techniks gewinde ... .D für 9€ top!!

  • neue domlager drin und es herscht wieder angenehme ruhe :thumbup:



    wechsel war pro seite 5 minuten. habe oben die federteller gelöst, dann die nutmutter. auto angebockt. domlager raus und neues rein. wagen runtergealssen und alles festgezogen.


    geht also bei nen sportfahrwek ohne federspanner das ganze. beim serienfahrwerk bestimmt auch.



    die alten domlager waren übrigends ziemlich platt im vergleich zu den neuen, hätte also echt gedacht das die wa slänger halten. reklamation ist übrigends schon raus. bin mal gespannt ob ich neue bekomme oder wie es mir lieber wäre geld zurück.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Domlager reklamieren sieht schlecht aus...soll ein verschleissteil sein.
    .wie gesagt von mir es sind die von Anfang an schon..
    Bei sportfahrwerken ist da der 2 Jahres wechselintervall

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • nur als info, habe das geld für die defekten domlager wiederbekommen. war ja auch noch garantie drauf :thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...