Golf IV 1,8 T AGU läuft extrem unrund und hat spürbar weniger leistung

  • Guten Tag, seit heute nachmittag läuft mein golf 1,8T nicht mehr so wie er es soll, so wie als würde er nur auf 3 Pötten laufen.
    Ich habe mal gelesen dass es eine Serviceaktion gab, bei dem die Zündspulen getauscht wurden!?? An was kann es noch liegen? Das Stg. am Luftfilterkasten hat doch auch ne bestimmte Aufgabe richtig? Zündkerzen sind noch nicht sooo alt deswegen kann ich das fast ausschließen, hab ich eben noch schnell mir anschauen können.


    Vielleicht weiß einer von euch mehr und kann mir einen kleinen Tip geben....
    Nochmal die Daten: Golf IV 1,8 T MKB: AGU, Erstzulassung 98


    danke im Vorraus....

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • so habe heute den LMM erneuert, keine Wirking, Zündkerzen gemacht, keine Wirkung....morgen werd ich noch den kraftstofffilter und die zündspule des 4. zylinders tauschen weil ich vermute, dass dort nicht richtig oder garnicht gezündet wird, wenn es das auch alles nicht ist dann werd ich wohl nochmal fehler auslesen lassen und weiter sehen, denn langsam wirds teuer....

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Hmm, da geht's Dir mit Deinem AGU deutlich besser als es bei unserem war... der hat einfach so ohne alle Anzeichen die Löffel gestreckt -> da war dann mal direkt auf Zylinder 1 - 3 keine Kompression mehr, lediglich der 4er hatte noch 10,5 bar...


    Ich hab hier so nen kleines OBD II Lesegerät... wenn Du willst kannst ja mal kurz vorbei kommen, dann können wir ja mal schaun ob es nen Fehler rauswirft...


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • jetzt steht der wagen ganz still, mir ist doch glatt das zündschloss in a..... gegangen :cursing: :cursing: , jetzt kann ich am montag erstmal nen neues bestellen, naja kostet zum glück nicht sooo viel wie ich erst dachte aber ist trotzdem scheiße, da alles auf einmal kommt....
    Den Kraftstofffilter habe ich getauscht und der Sprit sah ziemlich dunkel aus....vielleicht habe ich glück und es lag echt daran das der Filter zusaß, naja mehr werd ich frühestens Dienstag in Erfahrung bringen können... bis dahin, schönes wochenende euch noch!

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • @ Crash: Vielen dank für dein Angebot, vielleicht komm ich mal drauf zurück ;)

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • aber da hätt ich noch ne frage, wie bekommt man die Abrissschrauben heraus beim zündschloss? muss ich die ausbohren oder wie stell ich das am besten an? hat das schon jemand mal gemacht???

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Mit Hammer und Meisel (der sollte schon scharf sein) in Löserichtung ansetzen und dann druff kloppen klappt wunderbar


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • hab ich mir schon gedacht iwie, ich berichte sobald ich das ding draussen habe....

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Bei Skoda Gab es da eine Aktion die meinen auch betroffen hat aber das war für die 2001 Modelle ! Zahnriemen übergesprungen eventuel noch !

    Wir bleiben zusammen auch wenn der Tüv uns scheidet !

  • ja ok aber das denk ich nicht dass es das sein wird.... der zahnriemen muss eh bald gemacht werden von daher!

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • freut mich für Dich...


    ... wie biste drauf geommen? Fehlerspeicher ausgelesen?


    "Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern" - Walter Röhrl

  • ich war beim freundlichen gestern abend nochmal und der mechaniker war sehr nett und sagte mir, er hätte auch den GTI mal gehabt und auch den selben fehler gehabt und darauf hin das Zündmodul gewechselt...nebenbei hatte er mir auch noch verraten, dass es das zündmodul im zubehör gibt (erheblich billiger) :D
    ich hatte mir auch schon gedacht, dass es das sein könnte weil ich ne menge drüber gelesen habe im internet...hätte ich das steuergerät mal früher gewechselt, dann hätte ich mir ne menge Geld und Nerven ersparen können, aber auf der anderen Seite, bei den gewechselten Teilen habe ich erstmal die nächste Zeit Euhe :)

    Neues Jahr neue Probleme :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...