Erfahrung H&R 35/35 Tieferlegungsfedern oder "hinten tiefer als vorn"

  • hallo,


    folgendes problem:
    ich hatte in meinem nz bisher tieferlegunsgfedern 60/60 der firma tavema twente verbaut (stoßdämpfer kw-hinten mit nutenverstellung). das war mir etwas zu tief und sah hinten tiefer aus als vorn. jetzt habe ich mir federn 35/35 von H&R geholt, weil ich dachte das diese qualitativ besser sind. jetzt sieht er hinten aber noch tiefer aus. die stoßdämpfer stehen in der höchsten nut. müsste es nicht wenigstens einigermaßen gleich aussehen?
    kann es sein das er vorn auf den originalen federwegsbegrenzern aufliegt? im gutachten steht nichts weiter drin....
    hat vtl. jemand auch diese federn verbaut?


    danke

    Einmal editiert, zuletzt von alpha_xx ()

  • Hm für welchen Typ bzw Motor sind denn die Federn? Der NZ ist ja nun der kleinste und leichteste und daher denke ich liegt es daran.


    Ich hab H&R Federn vom 16V bei meinem 2E Motor verbaut und das sieht schon mal nicht schlecht aus! :thumbup:

  • laut gutachten sind die federn für alle motoren außer 16V.
    ich habe auch nochmal in foren gelesen, das viele duch die nutenverstellung eine einigermaßen gleichmäßige tieferlegung geschafft haben. deswegen wundere ich mich, das es bei mir nicht so ist.

  • Sorry (hab den Klugscheißmodus auch nicht an ^^ ) aber nun überleg mal! Das Gewicht des Autos belastet die Feder nicht den Dämpfer! Der tut seine Arbeit erst beim Ausfedern.

  • das Problem mit dem "hängenden Hintern" am Golf ist bereits bekannt und schon ein paar mal besprochen worden, darum hier mal ein gutes Thema dazu.


    Fazit, mit einem leichten Motor und Federn die das Auto an Forder,- und Hinterachse gleich weit Tieferlegen wird es immer so aussehen als würde der Golf bergauf fahren.


    [Fahrwerk] Golf2 hinten zu Tief ????


    Hi,


    .....


    Das mit dem "hängenden Hintern" ist wohl eine Golfkrankheit. Wobei man da auch unterscheiden muss ob jemand einen 20 Jahre alten Golf mit den ersten Dämpfern durch die Gegend steuert oder der Golf "fachgerecht" tiefergelegt wurde. Selbst wenn der Golf 40/40 tiefer ist, hat es optisch den Anschein, als wäre er hinten tiefer. Hat mit den Radkästen und dem leicht abfallenden Dach zu tun. Deswegen verbauen viele Leute gleich ein Gewindefahrwerk oder zumindest Dämpfer, die man hinten durch Nutenverstellen kann.

  • Woran das genau liegt kann ich auch nicht sagen, aber Folgendes:


    Ich habe in einem Golf auch aktuell ein Cup Kit in 35/35 verbaut, da tritt das "Phenomen" auch auf.
    Auch ohne Rückbank und ohne Beladung.
    Es ist ein PN Bj. 90.
    Fahrwerk hat sich mittlerweile auf jeden Fall "gesetzt", zweite Achsvermessung nach ca. 3000km ist auch erfolgt.
    Das Cup Kit wurde 2010 gekauft.


    In meinem eigenen hatte ich kurze Zeit auch mal ein Cup Kit in 35/35 drin.
    Ebenfalls mit PN. Da war aber alles super und er wirkte gleich tief.
    Fahrwerk hatte sich auch gesetzt, ebenfalls zweite Achsvermessung wurde vorgenommen.
    Dieses Cup Kit wurde ca. 2005 oder 2006 gekauft.


    Was mir aufgefallen ist, ist dass beide Fahrwerke unterschiedliche H&R Teilenummern haben.
    Sowohl Federn als auch Dämpfer.
    TNs Suche ich bei Gelegenheit gerne mal raus.


    Vielleicht liegt es daran dass die moderneren Federn einfach vorne härter sind?
    Eventuell weil es bei schwereren Motoren probleme gab?
    Kein Plan was es sonst sein könnte.


    Auf jeden Fall finde ich das ziemlich sch... weil ich mit meinem ersten Cup-Kit echt zufrieden war.
    Vielleicht sollte man mal bei H&R nachfragen woher das kommen kann - war aber bisher zu faul.


    Abhilfe könnten die Tieferlegungsdomlager von Bonrath - 15mm schaffen.

  • Das ist meist nur ne optische Täuschung. Ich hatte das Problem auch als ich meinen 2er gekauft habe. Da war ein 40/40-FW verbaut (siehe Bild). Das habe ich gegen ein 60/40-FW getauscht. Man muß aber auch bedenken das der Radlauf beim 2er hinten etwas tiefer ist als der Vordere. Seht mal den Abstand der Oberkante des Radlaufs mit der Sicke. Hinten ist mehr "Luft" zur Sicke.
    Gruß
    knispel


    Mit 40/40 Fahrwerk
    img0809653x490.jpg


    Mit 60/40 Fahrwerk
    img1058653x490.jpg

    :D Während in Villabajo noch geschrubbt wird, wird in Villariba schon gebürstet :D

  • das das eine golfkrankheit ist weiß ich ja auch. wenn es auch nur ein bißchen "hängen" würde....
    mich wundert es nur, das es manche mit der nutenverstellung geschaft haben, das es wenigstens einigermaßen gleich aussieht. ich hatte mich auch bewusst für h&r entschieden, weil ja auch die meinungen kursieren, das billige federn nichts taugen und dort öfters solche probleme auftauchen.
    ich mache heute mal ein bild!
    kann man es irgendwie prüfen ob er vorn auf den begrenzern aufliegt?

  • Hallo,


    ich habe die Federn im GTI und im 16V gefahren, ich finde es gibt nix besseres.


    Mess mal die höhe der Scheinwerferunterkante und Radmitte bis Unterkante Radlauf vorne und hinten.


    aber ich denke das beim 50PS noch die hohen Federteller verbaut sind.


    am besten die flachen vom GTI einbauen, denn sollte das auch besser aussehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mivibr ()

  • Wenn die hinteren Dämpfer eine Nutenverstellung haben kannst du damit durchaus die höhe hinten ausgleichen. Die Frage ist wie weit.
    Mit der Nutenverstellung änderst du den unteren Auflagepunkt der Feder. Genau wie du beim Gewindefahrwerk nur die Position vom unteren Federteller verstellst, bei Nuten halt in festen Abständen. Wenn du also per Nutenverstellung den Auflagerpunkt der Feder 1cm höher machst kommt das Auto hinten auch (ca.) 1cm höher.
    Die Nutenverstellung hat nichts mit den Dämpfungseigenschaften zu tun.


    Ich hatte damals auch mit H&R Federn und Bilstein B4 Dämpfern das Problem mit dem Hängen.
    Ich hab mir dann mit Tieferlegungsdomlagern an der VA geholfen.
    Preislich kannst du dir dann aber gleich ein günstiges Gewinde zulegen und hast Ruhe.


    Einbau Tieferlegungsdomlager

  • naja hin oder her.... jetzt fliegen die 35/35 wieder raus und ich hole mir 60/40 federn. dann müsste es doch eigentlich passen?


    danke für die infos

  • Ja, aber denn kommst du deutlich unter Scheinwerferunterkante 500mm.


    Und denn sagt der TÜV "NEIN" wenn dein Golf nicht vor Baujahr 1988 ist.


    Hast du den jetzt mal die Sachen gemessen die ich dir gestern geschrieben habe??

  • gemessen habe ich nichts. es kann ja sein das er vorn und hinten 35/35 gekommen ist, aber so kann man vom optischen ja nicht rumfahren.
    warum sollte ich das 60/40 nicht eingetragen bekommen?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...