Erfahrungen mit Bilstein B4 im Golf2?

  • Hallo,


    mit unserem RP/Automatik kann man z. Zt. ganz gut im Verkehr "mitschwimmen". Das möchte ich jetzt mit einem Satz neue Stoßdämpfer ändern. In meinem T3 habe ich sehr gute Erfahrungen mit Bilstein B4 gemacht. Sind die im Golf genauso gut?


    LG



    Clemens

  • Moin!


    Ich kann nichts schlechtes berichten. In Verbindung mit (ich meine) Eibach -30mm Federn.
    Allerdings klappert bei mir vorne etwas, aber ich schieb das jetzt mal nicht auf die Dämpfer etc. Mal schaun ob was lose ist etc.


    Gruss Max

    Einmal editiert, zuletzt von MädMäxxx ()

  • moin,


    meiner meinung nach gibt es nichts besseres! ich empfehle dir für vorne öldruck und für hinten gasdruck stoßdämpfer, damit fährt sich der golf 1a und das auch mit zuladung!


    gruß

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Also, ich habe die Bilsteine ebenfalls im T3 nachgerüstet, und ebenfalls gute Erfahrungen damit.


    Deshalb habe ich sie vor ungefähr 35tkm auch im Golf nachgerüstet, zusammen mit neuen Serien-Federn und Federbein-Lagern.


    Und erst seit den letzten 5-10tkm gefällt mir das Fahrverhalten! Vorher fand ich die Dämpfung einfach zu hart. Der ist über jede Welle gehoppelt und hat Stöße heftig an den Innenraum weitergegeben.


    Kurvenfahrt war natürlich top, aber ich würde mir die B4 trotzdem nicht mehr in den Golf einbauen.


    EDIT: Die vorherigen Federbeine hatten ca. 85tkm runter, waren also noch nicht total ausgelutscht. Nur so wegen Vergleich des Fahrgefühls alt gegen neu.

  • Hallo,


    Die Federn würden bleiben, Domlager und Dämpfer würde ich tauschen, noch so ein Gedanke: Bedingt durch die Gasanlage "hängt" der Golf hinten ein wenig, woher bekomme ich die Domlager für vorne, die 20mm Tieferlegung bringen, dann stünde das Auto wieder in der Waage? Straffer wäre ja mit Gasanlage nicht wirklich schlecht, weil ja permanent ein Zentner Zuladung im Kofferraum ist...



    Gruß Clemens

  • Hallo Clemens und alle Mitleser,


    ich fahre auf meinem Golf seit ca. 60TKm Bilstein B4 mit Serienfedern rundum. Sehr gute Straßenlage, vor allem auf kleinen welligen und kurvigen Landstraßen Aber, wie Johannes schon schrieb, mit Komforteinbußen - vor allem vorn - verbunden.


    Vor ein paar Tagen bin ich mit dem Golf 2 meiner Tochter gefahren, dem hatten wir letztes Jahr neue Monroe-Öldruckdämpfer spendiert. Der läuft vorn doch deutlich komfortabler und trotzdem fast so spurtreu wie meiner.


    Wenn ich an meinem nochmal neue Dämpfer brauche, werden es hinten auf jeden Fall wieder die B4 und vorn gute Öldruckdämpfer.


    Da ich viel mit Anhänger unterwegs bin, und der Golf dabei durch die Stützlast hinten ziemlich tief hängt, werde ich mir die hinteren Federn vom 4-Türer-Jetta besorgen (191 511 115 B, 3 grüne Markierungen). Bei VW kosten die neu gute 60 EUR das Stück, aber im freien Teilehandel habe ich die noch nicht gefunden. Da gibt es nur solche, die auch die u.a. 191 511 115 A ersetzen sollen und das sind die weicheren Golf-Serienfedern, damit wäre nichts an Höhe gewonnen.


    Vorne tieferlegen ist für mich keine Alternative, denn so etwas muß auf alle Fälle gehen :)
    g2wasser_k_ani.gif
    ,


    Grüße
    Norbert

  • Hallo,


    Komfort ist nicht so unser Thema, außer dem T3 ist der Golf unser einziges Auto ohne ausdrückliches Sportfahrwerk. Das mit den Jetta-Federn finde ich eine gute Idee, da werde ich erst mal beim Verwerter meines Vertrauens nachschauen, ob die sowas auf dem Platz haben, Anhängerbetrieb steht bei uns auch auf dem Programm. Die Idee mit den tieferen Domlagern fand ich ganz praktisch, weil die sowieso getauscht werden, mir gefällt halt das hängende Heck nicht so sehr.


    Gruß


    Clemens

  • Einfach vorne Öldruck und hinten Gasdruck und der Hängearsch ist weg, da die Gasdruck den wagen ca 2-3 cm heben. Da es meines Wissens die B2 Öldruck nicht mehr gibt, kann man auf die Kayaba ausweichen, die es in der Bucht günstig gibt.
    Gruß

  • Hallo miteinander,


    @websifus , Bilstein B4 hinten lösen alleine NICHT das "Hängearschproblem", dafür ist die Rückstellkraft viel zu klein. Das macht allenfalls 2-3 Millimeter aber nicht 2-3 Zentimeter.


    Um hinten höher zu kommen, helfen nur Zwischenlagen oder andere Federn.


    Danach habe ich heute noch mal recherchiert. Außer den Originalfedern des Jetta 4-Türers habe ich noch Federn Monroe SP0429 gefunden, die als HD-Federn für Golf und Jetta 2 und 3 und Seat Toledo wesentlich billiger angeboten werden. Dazu habe ich aber noch keine VW Vergleichs-TN und auch keine Angaben über Drahtstärke, Länge und Durchmesser gefunden, nur Vergleichstypen anderer Federhersteller. Kurzfristig habe ich keine Zeit für weiter Recherchen und Experimente, dashalb bleibt meiner erstmal für die nächsten paar Wochen in der Originalausrüstung.


    Grüße
    Norbert

  • Nur zur Info: Ich habe 5 2er GTIs und habe das Phänomen schon mehrfach beobachtet und auch nachgemessen, weshalb ich keine Gasdruckdämpfer mehr ohne Tieferlegungsfedern (H&R) mehr verbaue. Die beiden 16V bei mir vor der Tür, beide mit Serienfedern, der eine mit Seriendämpfern und der andere mit Kayabe Exel-G (Gasruck) bestästigen meine Aussage. Gasdruck drückt den Wagen bis zu 3 cm nach oben.


    Gruß

  • Hallo,


    habe die B4 für hinten bestellt und werde diese am kommenden Wochenende montieren in Kombination mit den vorhandenen Serienfedern. Danach wissen wir mehr, es wird auch Zeit, er fängt doch ziemlich an zu schwimmen, bin wegen "Außer-Haus-Montage" z. Zt. viel mit Ladung unterwegs :( Vorne brennt es noch nicht ganz so sehr unter den Nägeln, da wird getauscht, wenn ich etwas mehr Zeit habe.


    LG


    Clemens

  • Hallo,


    heute vormittag habe ich die hinteren Bilsteindämpfer eingebaut und bin auch schon damit gefahren. Folgende Dinge habe ich dabei festgestellt:


    Das Fahrverhalten hat sehr gewonnen, er liegt angenehm straff.


    Jetzt fällt erst mal richtig auf, wie ausgeleiert die Dämpfer an der Vorderachse sind, da werde zügig neue Dämpfer einbauen, ich denke auch B4.


    Das Heck hängt nur noch ganz wenig, entweder fertige ich Unterlagen für hinten oder ich nehme wirklich tiefere Domlager für vorne, dann ist alles wieder gut:-)


    Ein schönes Wochenende


    Clemens

  • hallo allerseits,


    seit heute morgen sind wir auch mit Bilstein B4 an der Vorderachse unterwegs die ich in Kombination mit den -15mm- Domlagern von Bonrath verbaut habe. Er ist noch nicht ganz waagerecht, fährt sich aber fabelhaft, kein Geschaukel, kein Rumgeeiere, im Paket mit der Automatik eigentlich eine ganz fabelhafte Sache. Nach dem jetzigen Stand der Dinge kann ich diese Kombination eigentlich nur empfehlen.


    LG


    Clemens

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...