Golf 2 Neuaufbau, wie gehe ich vor bis zum Lackieren?

  • Guten Tag Leute,


    Hab mich nun mal drann gemacht meinen Golf 2 zu zerlegen, da ich einen komplettaufbau plane.



    Da ich mich mit Karosseriearbeiten und der Karosseriekonservierung nicht wirklich gut auskenne ist meine Frage an die jenigen die sowas schon hinter sich haben und sich auskennen, wie ich vorgehe.
    Also Fahrzeug ausräumen ist ja klar, aber wie mache ich ihn fertig bis zum lackieren? Wie soll ich das Auto vorbehandeln und was nehme ich am besten dazu?



    Hoffe ihr könnt mir helfen.

  • an besten gleich die karosse mit türen und allem zu einem sandstrahler geben den auch verzinken kann, tauchbadverzinken wäre an besten


    die sollen in gleich komplett sandstrahlen und tauchbadverzinken so dass das zink in jeder ecke sitzt...danach zum lackierer der soll ihn lackierfertig machen und dann kannst ihn auch wieder abdichten, also unterbodenschutz/steinschlagschutz spritzen und alle nähre wi die im motorraum abdichten und andere wo nicht abgedichtet waren ebenfalls abdichten (tankdeckel) ganz wichtig der lackierer soll ihn erst schleifen und du musst ihn DANACH abdichten dann lackieren und froh sein

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

  • @ Schrauber18:
    Das wäre natürlich die allerbeste und cleanste Lösung.
    Von dem Geld was das kostet kann sich Jetta90 aber wahrscheinlich einen neuen Golf 6 GTI zulegen. ^^


    Jetta90:
    Was Karosseriearbeiten betrifft, wirst Du wahrscheinlich ziemlich viele Meinungen hören.
    Das beste wäre vielleicht Dir einen ersten Überblick zu verschaffen was es alles an Produkten und möglichkeiten gibt.
    Nimm Dir mal Zeit und zersurf die website vom Korrosionsschutzdepot - die haben echt gutes Zeuch und zur Not auch eine gute Telefonberatung.


    Ich persönlich bevorzuge das POR15-Programm und habe bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht.
    Brantho-korrux Nitrofest werde ich jetzt auch mal ausprobieren.
    Von "Fertan" halte ich persönlich nicht so viel - andere wiederum schwören drauf.


    Wie Du siehst, gibt`s da wirklich ohne Ende Mittel und der beste Weg ist eigene Erfahrungen zu sammeln.


    Viel Erfolg & gute Nerven bei deinem Neuaufbau wünsche ich auf jeden Fall.

  • Hi,


    verstehe ich das richtig, dass du nur noch die Karosse vor dir hast?


    Dann kannst du dir viele Arbeiten selbst vornehmen: die Hohlräume, den Motorinnenraum, eben die kritischen Stellen...


    Zum Schluss noch eine ordentliche Ganzlackierung - und du hast fast ein neues Auto.


    Das wäre vom Preis her der vernünftigste Kompromiss.


    Die Adresse von Santeria ist eine gute Adresse. Da sich einfach mal einlesen, anrufen etc.
    Um fachlichen Beistand kommst du nicht herum.


    Viel Erfolg!


    Grüsse

  • Erstmal ein fettes Dankeschön ann die ganzen Antworten.


    Ich werde mich jetzt mal schlaumachen und umhören was für Mittel ich zur auswahl habe.



    Noch ne Frage: Die ganzen Versiegelungen, z.B. im Kotflügelbereich muss ich ja restlos entfernen. Gehe ich das am besten mit ner Flexmit Drahtbürsteneinsatz an oder wie macht ihr das?

  • Hi Jetta90,


    ich weiss jetzt nicht, warum du alles abtragen musst. Du solltest eben nach losen Stellen suchen, da dort Unterrostungen sein können.
    So etwas macht man mit spachtelähnlichen Werkzeugen-gibts als E-Werkzeug auch im KSDepot.


    In unserer Gegend gibt es einen Betrieb, der strahlt mit Trockeneis. Wird für dich wohl nicht in Frage kommen...
    Wenn du den Motorraum neu lackieren willst, musst du Wachs entfernen - mühselige Angelegenheit.


    Den Bitumen-U-Boden würde ich nicht entfernen - es sei denn, du willst das alles transparent gestalten oder lackieren.
    Wird allerdings in der Oltimer-Szene oft gemacht; das ist dann so eine Kunststoff-Schicht, die auch lackiert werden kann.
    Findest du auch beim KSD...


    Ob sich das bei dir lohnt, musst du selbst beurteilen. Ist eher etwas für limitierte, seltene Fahrzeugtypen.


    Grüsse

  • +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Gruß Ralf


    Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß!!

  • also inzwischen bin ich soweit das ich den motor gerade einbaue,
    das kabelgewurstel macht mir etwas zu schaffen,
    aber da komm ich schon durch :)
    bilder folgen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...