Steuergerät manipuliert?

  • (Es dreht sich um ein Golf IV Cabrio (AKS))
    Hallo... mir sind seit längerem Kabel im Motorraum aufgefallen, die dort definitiv nicht hingehören. Sie kommen aus dem Innenraum (ich nehme an, sie gehen zur ZE) und verlaufen entlang der Regenrinne bis zum Laubfanggitter.
    Das habe ich heute mal versucht abzunehmen und habe festgestellt, dass diese Kabel zum Motorsteuergerät gehen (das ist doch das Motorsteuergerät dort unter der Windschutzscheibe, oder?).


    Es sind 4 Kabel (2x sw, br, ro).
    Habe nicht genau gesehen, auf welche Kabel sie gelegt wurden, aber es steht mindestens eines aus dem Steuergerät ab, das abgeschnitten ist.


    Was um Himmels Willen könnte mein Vorbesitzer da gemacht haben?
    Kann man dort Stellwerte abgreifen, die dann evtl. ein Relais verarbeitet?
    Habe schon Überreste einer Funk-ZV gefunden... aber nich nehme nicht an, dass es damit was zu tun hat.


    Funktionieren tut alles einwandfrei.


    Hat jemand zufällig eine Ahnung, was es damit auf sich haben könnte?


    Gruß Martin

  • Ohne zu wissen auf welche Pins die Kabel am Steuergerät gehen kann man gar nicht sagen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Werde ich gerne nachschauen, sobald ich herausgefunden hab, wie man das doofe Laubgitter ganz ab bekommt?
    Kann es sein, dass man erst die Scheibenwischer abmachen muss, dann die rechte Seite der Abdeckung und dann die linke?


    Das gibt beim 2er Golf viel einfacher :(

  • Beim Abbau diese Gitters kenn' ich mich auch nicht aus.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Um nur die rechte Seite abzubauen (also Beifahrerseite) müssen die Wischer nicht ab. und da ist ja auch das Steuergerät.

  • Hey,
    aber ich kann es (wenn ich davor stehe) nicht nach links ausfädeln, weil der Platz nicht reicht. Deshalb muss ich es vermutlich nach rechts ausfädeln. Und dazu muss erst die rechte Seite ab. Aber wenn du das sagst, dann glaub ich dir =)!!!


    Ich schaus mir morgen nochmal an, wenn ich meinen Berg an Hausaufgaben fertig hab...
    Danke!

  • Kann man dort Stellwerte abgreifen, die dann evtl. ein Relais verarbeitet?


    ahoi,
    was genau meinst du damit? ein relais ist übertrieben gesagt nur ein schalter, an oder aus, durchgang oder nicht, vielleicht noch mit timer, aber das wars dann auch...


    ich hab zwar so direkt auch keine ahnung, würde aber vermuten, dass es doch mit der funk-zv zu tun hat. da war vielleicht eine art wegfahrsperre dran oder so, die dann auf knopfdruck das steuergerät tot legt oder sowas.
    vielleicht hat ja auch nur jemand einen derben kurzschluss fabriziert und ein paar kabel sind abgeraucht und dann wurden flux mal ein paar neue gelegt. möglich ist alles, gesehen hab ich schon alles :wacko:
    bei mir im golf sind mindestens 10 kabel die irgendwo ohne funktion liegen, ich hasse sowas.
    aber solange alles funktioniert, lass es am besten auch so. ich weiß, die neugierde kennt keine grenzen :thumbup: , aber in der regel ist es immer zu mühsam und zu aufwendig die ehemaligen funktionen zu rekunstruieren, man kommt zu keiner lösung, die zeit ist vergeudet und wenn man nicht aufpasst, macht man bei den nachforschungen meist mehr kaputt als das es einen hilft ^^

  • Ja, was ein Relais tut, weiß ich.


    Ich hab damit sowas gemeint: Wenn Lamda-Wert = X und Drosselklappenstellung = Y dann überbrücke den Schalter, der dafür sorgt, dass der Kaltstart aktiv ist oder so. (X,Y wären bestimmte Spannungen). Das ist jetzt natürlich ein dummes Beispiel, aber an sowas in die Richtung hab ich gedacht... Lässt sich ja in einem (etwas komplexeren) Relais realisieren.


    Nee mich interessiert das jetzt =)
    Da geb ich nicht so schnell auf.
    Ich schau die nächsten Tage mal, an welchen Pins die Kabel angeschlossen sind.



    Wegfahrsperre hat der eigentlich Serienmäßig... Wäre Quatsch daran rum zu pfuschen.


    Trotzdem Danke für die Hinweise....
    Das mit den defekten Kabeln hab ich mir auch schon überlegt...

  • Wenn die Klimaanlage nachgerüstet worden ist (wobei ich nicht annehme das ein 4er Cabrio noch ohne ausgeliefert wurde :?: ) dann würde das die 2 Kabel erklären.

  • Klimaanlage hat er gar nicht und ziemlich sicher auch nie gehabt...


    Ich glaube eher, dass viele Leute denken "Cabrio? Wozu dann noch Klimaanlage".
    Aber ich vermisse sie wirklich =) Das kann ganz schön heiß werden da drin...


    Gruß

  • Lach du armes Schwein! Also ich hab Climatronic drin. :thumbup: :thumbup: :thumbup: Naja der gedanke lag nahe :huh:

  • Wegfahrsperre hat der eigentlich Serienmäßig... Wäre Quatsch daran rum zu pfuschen


    ok, in der tat, das wäre wirklich quatsch.
    aber nur mal als kleine anekdote: bei mir im golf, der von haus aus mit nebelscheinwerfern ausgestattet ist, wurden die originalen kabel zu den nebelscheinwerfern an beiden enden durchtrennt und dann durch lautsprecher(!)-kabel ersetzt (sogar mit geringerem querschnitt). da die originalen kabel drin gelassen wurden, habe ich die mal durchgemessen und konnte keinen fehler feststellen. also hab ich die lautsprecher-kabel rausgerissen und die originalen kabel wieder angeklemmt -> seit 2 jahren ohne probleme.
    warum also, in drei-teufels-namen, wurden die originalen kabel durch lautsprecher-kabel ersetzt?!?!
    was geht bei solchen leuten bloß im kopf vor, es ist einfach unfassbar :wacko:


    aber zu deinem problem: wenn die kabel nach innen gehen, dann guck doch mal beim sicherungskasten, ob man da irgendwelche kabel erkennen kann, die nachträglich angebracht wurden, könnte vielleicht auch schon sehr aufschlussreich sein, und den sicherungskasten ausklinken ist ja schnell gemacht.

  • Vielleicht war mal eine Alarmanlage verbaut, gibt ja viele die auch eine Wegfahrsperrenfunktion haben...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...