Hilfe!! Lenker schlägt aus

  • Hallo,
    Ich habe mir gestern einen golf 2 GTI Baujahr 1990 gekauft.
    Alles in allem sah der Wagen super aus, bei der Probefahrt war auch alles ok.
    Als ich dann gestern die erste längere fahrt gemacht habe, fing der Wagen an quietschende Geräusche in Kurvenlage zu machen.
    Das fängt so bei 60 km/h an.
    Ausserdem fing der Wagen an beim lenken in die Gegenrichtung zu schlagen.
    Die Lenkung ist plötzlich wie ausgeleiert.
    Könnt ihr mir sagen was das vielleicht sein kann????


    Lg

  • also quitschende reifen bei normaler kurvenfahrt ist immer ein anzeichen für eine verstellte spur bzw sturz. wenn es sich jetzt noch richtig labberig beim lenken ist wird wohl irgendwas kräftig ausgeschlagen sein. da es von jetzt auf gleich ziemlich heftig kam evtl auch was abgerissen. also nicht fahren sondern auto vorne komplett anbocken und schauen.



    und glückwunsch zum gti :thumbup:

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Danke hat mir schon geholfen, und du hattest sogar recht 
    Ich freu mich jedoch trotzdem noch über den Wagen!!

  • was war genau ausgeschlagen? würde mich intereseiren.



    stelle deinen gti auch mal in dem passenden bereich vor, gibt ja nicht mehr so viele.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich vermute, das mindestens ein Traggelenk derbe ausgeschlagen ist. Wenn es abreist, ist der Wagen nicht mehr lenkbar. Das betroffene Rad schlägt voll nach hinten ein, dabei teilt sich zusätzlich die Gelenkwelle. Habe ich vor einem Jahr bei einem Jetta II gesehen, das Traggelenk des Querlenkers war dermassen ausgeschlagen das der Kugelkopf herrausgerissen ist. Zum Glück nur bei fast Schritttempo.
    Der Wagen war recht einfach zu reparieren. Bei hoher Geschwindigkeit kommt allerdingst kein Postbote mehr.....................

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Ich vermute, das mindestens ein Traggelenk derbe ausgeschlagen ist. Wenn es abreist, ist der Wagen nicht mehr lenkbar. Das betroffene Rad schlägt voll nach hinten ein, dabei teilt sich zusätzlich die Gelenkwelle. Habe ich vor einem Jahr bei einem Jetta II gesehen, das Traggelenk des Querlenkers war dermassen ausgeschlagen das der Kugelkopf herrausgerissen ist. Zum Glück nur bei fast Schritttempo.
    Der Wagen war recht einfach zu reparieren. Bei hoher Geschwindigkeit kommt allerdingst kein Postbote mehr.....................




    Danke für die Hilfe, aber der Sturz ist ausgeschlagen.
    Traggelenk hatte ich mal bei meinem Alten, das war auch wirklich kein Spaß.
    Wenn man Pech hat merkt man es, wie bei meinem Alten, definitiv zu spät.
    Hatte aber auch Glück mit dem Temo...

  • Es kann eigentlich nur der Querlenker, dessen Traggelenk oder der Spurstangenkopf ausgeschlagen sein. Querlenker und das daran befindliche Traggelenk können den Sturz beeinflussen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...