automatik anlasser tut nichts... was tun?

  • so hab heute nen anlasser in meinen überraschungseigolf gebaut und siehe da wenn ich überbrücke und den schlüssel
    drehe passiert .... nichts!
    jetzt hab ich n paar fragen...
    gibt es für den anlasser irgendwo so eine art zentralsicherung?
    wieviele kabel müssen zum anlasser gehen?(im jetzt helf ich mir selbst buch kann man ca 4 sehen aber ich hab nur 2 dran weil auch keine mehr da waren... also einmal dick plus und dann noch das kleine_)
    masse holt sich der anlasser ja vom getriebe sprich wenn das getriebe nicht ordentlich geerdet ist passiert nichts
    wo ist denn der masseanschluss vom getriebe?
    liegt an dem dicken kabel dauerhaft strom an? (eigentlich schon oder?)
    wenn der zündschlüssel auf starten gedreht wird müsste auch strom am kleinen kabel ankommen oder irre ich mich?
    da es eine automatik ist startet der motor ja nur auf p oder? wo ist denn der sensor dafür?
    sonstige ideen werden gerne entgegengenommen...


    ja ich hätte den anlasser vor dem einbauen testen sollen :pinch:
    danke für eure hilfe :thumbup:

  • Moin


    schon mal die Kontaktplatte am Zündschloss als Defekt in Erwägung gezogen?

    Golf II GT Syncro VR6 BJ:88,19E-299 Y-Edition VERKAUFT
    T5 Doka 2,5 TDI BJ:04 VERKAUFT
    Mercedes Vito Mixto 120CDI Bj:07 3,0l V6

    Audi 80 B4 Avant Quattro 5-Zylinder Bj:94

    NEU Golf Country BJ:90 zum Restaurieren
    richtige Männer besteigen keine Berge
    sie versetzen Berge 8)

  • HI,


    das kleine Kabel [6mm²] kommt vom ZAS.


    Damit wird der Magnet angesteuert, der dann das Ritzel einspuren lässt - und dann erst wird Strom [25mm²] auf den Anlasser gegeben.


    Da bei dir nichts passiert, viell. mal ein paar beherzte Hammerschläge auf den Magnetschalter!
    Der hängt manchmal...


    Grüsse


    BTW: Massekabel/Band mit Kontakt 60 besprühen und reinigen.

  • die steuerleitung für den magnetschalter bekommt seine energie vom zündanlassschalter, aber nur dann, wenn der getriebewählhebel auf P oder N steht.
    das lässt sich normalerweise gut messen, nur sitzt der anlasser beim automatik recht unzugänglich.
    der anlasser kann behelfsmässig auch folgend getestet werden ( wählhebel auf P!).
    überbrücke das dicke rote kabel zum anschluss des magnetschalters. es müsste nun arbeiten, wenn er ok ist. in diesem fall liegt der fehler wo anders. es bieten sich an: ZAS oder der schalter am wahlhebel. hier hilft nur messen.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Genauso meinte ich es. Der klackt dann nicht nur, sondern spurt ein und versucht den Motor zu starten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • so hab jetzt mal durchgemessen und wie oben beschrieben überbrückt
    am dicken kabel kommt strom an und am dünnen wenn der zümdschlüssel gedreht wird auch aber der anlasser tut nichts...
    da ich auf die ehrlichkeit des verkäufers hoffe tippe ich mal auf einen massefehler da die kiste lange stand und wahrscheinlich der übergang zum getriebe dreckig ist ... also anlasser abmachen und verbindungsstellen mit der drahtbürste bearbeiten... ich werde berichten

  • so hab die masse sauber gemacht , den anlasser nochmal rausgeholt und so getestet..
    er funktioniert
    eingebaut... siehe da er dreht
    aber wozu ist eigentlich dieser 2te kabelschuh am magnetschalter????


    achja: angesprungen ist der karren trotzdem noch nicht (hehe ich sollte mal benzin in den tank gebenn :pinch: )

  • ich weiß grad nichtmal welches bj er ist ... aber der anlasser orgelt von daher bin ich zufrieden (wenn er morgen ganz anspringt dann freu ich mich :P )

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...