Einarmwischer stellung

  • dazu muss man den gesetzestext oder die


    Rechtsgrundlage zb: RL77/649/EWG i.d. Fass 90/630EWG "Sichtfeld der Fahrer bei Kraftfahrzeugen"


    genau kennen, um zu beurteilen ob dein Sichtfeld behindert wird.


    Darum fahre zu einem anerkannten Prüfingenieur einer Übrwachungsorganisation und lass das Teil prüfen und eintragen.
    (ein fähiger TüV-er sollte das mit den Unterlagen du du hast, hinbekommen)

  • bei mir in der umgebung ist aber kein mensch fähig!
    ich hab hier fast im dorf gtü oder wie die heißen, die haben zu mir gesagt sie tragen es nicht ein ich soll auf die Dekra warten,
    Aber die Dekra kommt immer nur vormittags her und da muss ich arbeiten


    @andere erst war der wischer höher als bei knispel,
    jetzt hab ich den Wischer auf die Fahrerseite umgelegt und ist jetzt unten fast bündig mit dem gummi, also jetzt ist es richtig schick

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Zeig doch mal Fotos. Wenn dein Wischer an der Fahrerseite ganz unten liegt dann wischt er ja fast nur die halbe Scheibe, oder nicht? Du hast geschrieben das dein Wischradius kleiner ist als bei meinem Wischer.


    Gruß
    knispel

    :D Während in Villabajo noch geschrubbt wird, wird in Villariba schon gebürstet :D

  • Laut hörensagen gab es mal zeiten zu denen der Wischer in der 12Uhr stellung montiert war, und man diesen auch so eingetragen bekam. Selber nen Kumpel so rumfahren - legal eingetragen. Glaube 2000 rum wurde da was gedreht, das die 12Uhr stellung abgeschafft wurde.


    So viel ich gehört habe gab es dann zweierlei Mechanikmodelle, .. auch solche die den komplettweg von links unten nach rechts unten (also einmal rum) NICHT SCHAFFTEN.. die sind für die Tonne wurden nicht mehr eingetragen.


    Es folgten neuere Modelle (andre Mechanik, andre/längere Motorenwege) die rechts unten liegen, und einmal bis rum laufen, und ihre Ruhepostion auf der Beifahrerseite unten haben.. nurnoch diese sind legal im sinne Einarmwischer. Das waren komplette Sets sogar mitsamt andrem Relais.


    Eine diagonale Ruheposition steht zu sehr im Wind, und dir wird das gepläppere irgendwann eh aufn Keks gehen auf der A-Bahn.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Ich hätte auch gern den "teuren" Bonrath-Einarmwischer an meinem Golf (sieht besser aus wenn er ganz unten "liegt" - aber recht schwierig zu bekommen das Teil.Und wenn, dann für horrende Summen). Hab den "K3" günstig vom Kumpel bekommen, nur deshalb hab ich ihn verbaut.
    Ich denke das ich zum Winter wohl wieder auf die zwei Standardarme umrüsten werde. Bin zwar noch nicht im strömenden Regen gefahren, aber ich denke das bei Schnee die Wischwirkung gleich null ist. Abwarten. Sind ja noch ein paar Monate hin bis zum ersten Schnee (hoffe ich zumindest) ...

    :D Während in Villabajo noch geschrubbt wird, wird in Villariba schon gebürstet :D

  • Hallo allerseits,
    ich hätte auchmal ne Frage zum Einarmwischer...Ihr habt also Wischer von JOm oder Bonrath.Also Zulieferer, bzw "nicht original VW". Aber wie ist es dann mit dem Einarmwischer original vom Scirocco 1? Müsste doch ohne Probs eingetragen werden oder?
    Freue mich auf Rückmeldungen....


    MfG
    MRGIEVER

    ----------------------------- Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt---------------------

  • Da der Scirocco-Wischer nicht 1zu1 in den Golf passt, denke ich, wird der TÜV da auch nicht ohne weiteres mitspielen. Soweit ich es in Erinnerung habe muß das Gestänge ja noch etwas bearbeitet werden. Da ist noch ein wenig Schweißarbeit fällig.


    MfG
    knispel

    :D Während in Villabajo noch geschrubbt wird, wird in Villariba schon gebürstet :D

  • Hallo,
    danke für die Antwort...ich habe hier so einen Wischer rumliegen. Leider ist der so gut weggepackt, so dass ich nicht drankomme. Ich glaube, dass der schon einmal in einem Golf 2 eingebaut war...Aber glauben heißt ja nicht wissen.
    Ich prüf das nochmal, ob der schon bearbeitet ist....


    MfG
    MRGIEVER

    ----------------------------- Alle Dinge sind möglich, dem der da glaubt---------------------

  • ich hab meinen nun eingetragen bekommen
    hab 38 bezahlt und der prüfer wollte nur die gravierung sehen

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



  • Glückwunsch :)


    Poste doch mal ein Foto wie du deinen Wischer montiert hast.


    Gruß
    knispel

    :D Während in Villabajo noch geschrubbt wird, wird in Villariba schon gebürstet :D

  • ich mach es morgen versprochen,
    ich vergess immer so viel

    Golf 2 NZ
    Soll ich mal Gas geben?
    soll ich?
    soll ich wirklich?
    mach ich schon die ganze Zeit^^



Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...