Navi-Pfeildarstellung in der MFA

  • Hi,
    ich brauche dringend Hilfe von Euch, weil ich mit meinem neu bestellten Golf V (1,6 FSI; 85 kW) ganz schönen Ärger habe:
    Habe das kleine Navi RNS 300 und eine "normale" MFA. Mir wurde vom Autohaus versichert, dass ich in dieser Konstellation die Navi-Pfeildarstellungen auch in der MFA sehen würde. Tja, und jetzt ist KEIN Navi-Pfeil da, weil ich dafür lt. VW WOB eine MFA+ hätte bestellen müssen...?!?.
    Lange Rede, kurz der Sinn:
    Wie kann ich die Pfeildarstellung nachrüsten???
    VW WOB behauptet, dass das gar nicht möglich sei. Ich will das nicht glauben, da a) das Original Navi von VW eingebaut wurde und b) zumindest die normale MFA bereits vorhanden ist. In meinem Laiendenken müsste es doch möglich sein, die Verbindungen herzustellen, wenn die MFA+ eingebaut würde....?
    Die anderen zusätzlichen Funktionen der MFA+ (Einstellungen Winterreifen, Licht- und Sicht etc.) sind mir unwichtig, solange ich die jetztigen Funktionen der normalen MFA behalte.
    Könnt Ihr mir irgendwie helfen???
    Danke (von einem mit Neuwagen gefrusteter)
    kbauc

    Einmal editiert, zuletzt von kbauc ()

  • :D
    So, Leute, nach VIEEEEEEEEEL Ärger mit dem :) und zum Glück bekommener Hilfe aus verschiedenen Boards (Andy7 - Du hast's echt rausgerissen- danke nochmal) hier des Rätsels Lösung.


    Nachrüstung der Navi-Pfeile ist möglich, wenn das komplette Kombiinstrument getauscht wird (in Abstimmung auf den Motortyp, Ausstattung etc.- neu bei mir reingekommen ist 1 K0 920 872 JX Z02, zuvor verbaut war 1 K0 959 433 AK Z00).
    --> Damit ist also hardware-seitig die MFA+ drin.
    Kostenpunkt: Verkaufspreis ca. 450€ plus Einbau.
    Dann Schlüssel neu anlernen und außer dem Komfort- und Licht&Sicht-Einstellungen ist damit alles machbar.


    Wer zusätzlich auch die Einstellmöglichkeiten der MFA+ komplett haben will (s.o: Komfort- sowie Licht&Sicht), braucht auch ein neues Komfortsteuergerät. Kosten nochmal VK ca. 160€ (meine "neue" Teilenr. wäre: 1 K0 959 433 AR für den 4-Türer; zuvor drin war für die kleine MFA: 1 K0 9559 433 AK Z00).


    So long! Und danke nochmal für die Hilfe!!! =)
    --------------
    ursprünglich: Golf V 1,6 FSI 85 kW Comfortline (4 Türer) mit kleiner MFA, Navi RNS 300, GRA, Winterpaket und Licht&Sicht-Paket. Nachgerüstet: MFA+

    Einmal editiert, zuletzt von kbauc ()

  • Das ist sehr interessant, ich habe mich auch schon geärgert, da im Handbuch steht: "MFA+ nur in Verbindung mit Navi und Standheizung."
    Ja, hab ich doch, aber trotzdem kein MFA+...
    € 450.-???? Das find ich ja direkt schon unverschämt von VW!!!

    Nehmt mir mein Auto und ihr nehmt mir das Leben!

  • Na ja, wenn "man" zuvor von der Änderung bei VW gewusste hätte bzw. der Freundliche bei der Bestellung vernünftig beraten hätte, wäre für 50€ mehr die MFA+ direkt mitbestellt worden. Den letzten beißen die Hunde oder der Endverbraucher hat das Problem, wenn das Kostensenkungsprogramm bei VW auf ein "Abspecken" der Ausstattungen hinausläuft: Wie Du (und das VW Handbuch!) schon sagst, vor noch weniger als einem Jahr wäre die MFA+ beim Navi "automatisch" drin gewesen.
    LG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...