Golf 2 GTI 16v (PL) 0.3 Bar Öldruck.

  • Hallo zusammen,
    ich habe da mal wieder ein Problem mit meinem Golf.


    Golf 2 GTI 16v von 1989
    MKB: PL
    Kilometerstand: 150.000 KM


    Also ich meinen Golf kaufte, funktionierte der Tacho , Drehzahlmesser uns MFA nicht. Ich habe mir nichts dabei gedacht, da mir der Verkäufter einen anderen funktionierenden Tacho mitgegeben hatte.


    Nachdem ich die Startprobleme mit eurer Hife behoben hatte (http://www.doppel-wobber.de/wb…m-kalten-Zustand-aus.html), wechselte ich den Tacho und musste feststellen, dass die Öllampe dauerhaft läuchtet.
    Der Ölstand ist O.K.


    Habe das Auto dann in eine Werkstatt schleppen lassen und mir wurde gesagt, dass es sich nicht lohnen würde das Auto zu reparrieren. Blech und Bremsen seien zwar top, aber der Motor sei eventuell nicht mehr zu retten.


    Es könnte lt. Werkstatt an verschlissenen Lagerschalen oder an der Ölpumpe liegen.


    Der Motorklackert nicht und macht auch sonst keine unangenehmen Geräusche.



    Könnte es noch andere Ursachen für den geringen Öldruck geben?
    Soll ich auf die Werkstatt hören und mir einen anderen Golf kaufen?


    P.s. Der Golf soll für den Nürurgring aufgebaut werden. (Tourifahrten)

  • hi,


    also kommt drauf an wielange der ohne druck gefahren wurde, denn normal ist nach nen paar meter schluss, erst recht wenn der 16v typisch hoch gedreht wird. evtl hast aber sehr grosses glück, da er nicht klappert. also neue pumpe rein und schauen.


    in der regel fehlt der öldruck weil die lager fertig sind oder die pumpe defekt ist. da deiner nicht klappert oder sich sonst unnormal anhört dürfte es nur die pumpe sein. klappern auch nicht die hydros? denn normal sollten zumindest die ein wneig klappern bei 0,3bar. haben die in der werkstatt richtig gemessen?


    anderes anderes auto kaufen brauchst deswegen nicht, denn wenn es ganz schlimm kommt brauchstnur nen neuen motor, die ja noch relativ leicht zu finden sind.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Leider bin ich den Golf ca. 150 KM mit dem defekten Tacho nachhause gefahren.
    Ob das ÖL Problem da schon bestanden hat, weiß ich leider nicht.


    Wie der Öldruck in der Werkstatt gemessen wurde weiß ich leider auch nicht.



    Gehen wir mal vom schlimmsten aus und die Lager sind fertig.
    Kann ich diese selber wechseln?

  • klar kann man das, aber sind diese defekt sollte er klackern unter last was man bei 150km hören sollte, da man dort ja öffters mal beschleunigt.
    wären die lager im arsch, könnte/wird die kurbelwelle auch einen weg haben, da sind wir dann beim thema. ein neuer motor wäre günstiger und der wagen würde schneller wieder fahren.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ölpumpe musst im zubehör kaufen, ist seit 1.3.2010 bei VW entfallen. hat mal 183€ gekostet, rechne also im zubehör mal mit 120€. würde mir also bei wessels&müller usw eine holen, nur kein billig scheiß. was gut und schlecht ist weiss ich nicht, musste zum glück noch nie ne pumpe kaufen. bei wessels&müller wirst du auch kein scheiß bekommen.


    bevor du überhaupt was kaufst lasse mal das öl ab und suche nach spänen im öl, sind da keine drin sollten die lager es aufjednefall überlebt haben, denn keine geräusche + keine späne = glück gehabt. dann sollte es nurnoch die pumpe sein. kenne mich abe rnicht mit dem 16v aus, evtl kann einer der 16v experten noch was dazu schreiben, nicht das es noch andere möglichkeiten bei diesem motor gibt für schlechten öldruck.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Hi All,


    Dominik


    Erst mal Ruhig bleiben!
    Wenn du 150Km ohne Öldruck fährst, brauchen wir uns über den Schaden nicht zu unterhalten...


    Werkstatt O-Ton:

    Zitat

    Habe das Auto dann in eine Werkstatt schleppen lassen und mir wurde gesagt, dass es sich nicht lohnen würde das Auto zu reparrieren. Blech und Bremsen seien zwar top, aber der Motor sei eventuell nicht mehr zu retten.


    Wollen die dir einen neueren verkaufen? :)
    Die kennen deinen PL nicht und trauen sich nicht ran.


    golf 1.6

    Zitat

    wären die lager im arsch, könnte/wird die kurbelwelle auch einen weg haben, da sind wir dann beim thema. ein neuer motor wäre günstiger und der wagen würde schneller wieder fahren.


    Das wäre der Worst Case!
    Der arme Dominik ist schon total verängstigt! :D :D


    Öldruck beim 16V PL


    Ich gehe davon aus, dass der Summer nicht ertönt ist!
    Dann sollte auch kein kapitaler Schaden entstanden sein.


    Also:
    Der weisse Schalter ist in deinem Ölvorlauf, das Öl, dass von der Pumpe zur Kurbelwelle/Nockenwelle fliesst.
    Hier sollten bei 60°-80° ca. 1 bar/1000 Umin-1 anliegen; bei Leerlauf ca. 0,8bar.
    Wenn bei 2000 Umin-1 der Öldruck unter 1,8 bar sinkt, ertönt der Summer zusätzlich zur Anzeige.


    Der braune Schalter sitzt am "Ende der Ölversorgung", idealerweise an der Nockenwelle und gibt Alarm, wenn der Druck unter 0,3 Bar bei Leerlauf fällt.


    Neue Schalter sind blau und arbeiten mit 0,25 Bar.


    Mögliche Ursachen:
    Kurzstrecke, zugesetzte Ölkanäle, etwas mehr Lagerspiel...
    Manche spülen mit Diesel und machen einen erneuten Ölwechsel.


    15W40 und nicht 0W30 z.Bsp. Das könnte auch Probleme machen.


    Es gibt aber auch Wacler in der ZE, im KI etc.


    Würde erst mal einen Ölwechsel vornehmen und das genau beim :) Boschdienst messen lassen.


    Grüsse

  • Danke für deine Antwort.
    Das hört sich eigentlich ganz gut an.


    Die Werkstatt verkauft keine Autos!


    Der Summer ist nicht ertönt, wobei ich auf keine Ahnung habe wo dieser sitzt.
    Evtl. im Tacho ? Dann könnte er doch ertönt sein, weil der Tacho ja defekt war.


    Ich werde dann mal das Auto abholen und nen Ölwechsel machen.
    Mal gucken ob ich Späne finde.


    Danke!

  • du könntest auch mal das kabel vom weissen öldruckschalter abzuehen und den motor vorsichtig auf 2400 umdreheungen bringen, dann müsste der summer auf jedenfall ertönen.
    ich hatte das auch schonmal das meine öllampe die ganze zeit geblinkt hatte nachdem der schwarze/blaue öldruckschalter getauscht wurde. war zum glück nur ein wackler am kabel, bzw der kabelschuh hatte nicht richitg kontakt mit dem öldruckschalter.

    Retro Fetischist

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...