Scheinwerferverstellung u. Cockpit

  • Habe am NZ zwei Strompropleme:


    1) Cockpitbeleuchtung geht nicht


    2) Scheinwerferhöhenverstellung geht nicht


    Wie beheben? Womit beim prüfen anfangen? Bin Ratlos!

  • geht die beleuchtung nur im tacho nicht oder heizungsregelung etc auch nicht?


    wenn alles andere geht: lampen im tacho instandsetzen
    wenn nicht: sicherung prüfen, evtl. lichtschalter gegen einen funktionsfähigen tauschen oder kabelbruch suchen!


    höhenverstellung würde ich vorne die motoren an den scheinwerfern mal die stecker abmachen und schauen ob strom ankommt wenn jemand das rädchen dreht!

    Jolf :)

  • Zur Höhenverstellung: 3- fach Stecker am Stellmotor abziehen, Abblendlicht einschalten, an den äusseren Kontakten Spannung messen. Sollte Batteriespannung anliegen.
    Am mittleren Kontakt gegen Masse messen 6-10 Volt, je nach Stellung des Reglers und sich dementsprechend verändern.
    Liegt am mittleren Kontakt keine Spannung an, oder sie verändert sich nicht, zusätzlich Stecker auf der anderen Seite abziehen und dann am Regler prüfen.


    Cockpitbeleuchtung: absichern, dass der Regler nicht auf aus steht, Sicherung 3 prüfen und schauen, ob die Schalterbeleuchtung auch ausgefallen ist. Lichtschalter ausbauen und am grau/blauen Kabel messen, ob abhängig vom Regler eine Spannung anliegt.

  • Hey,
    wenn beide Leuchtweitenregelungen nicht mehr gehen ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Schalter defekt (vorausgesetzt, deine Scheinwerfer funktionieren noch... wenn nicht, ists die Sicherung).


    Habe erst neulich einen Schalter gerichtet. Leider ist genau das der schwerste Schalter. Du wirst nicht glücklich, wenn du versuchst den zu reparieren. (Ich meine, du musst sogar zuerst einen Lötpunkt auflöten (bin mir aber nicht sicher, ob ich das nicht evtl. erst durch den Umbau auf blaue Beleuchtung eingeführt hatte)).
    Also am besten einen neuen Schalter besorgen, wenn du festgestellt hast, dass vorne Spannung anliegt und du Durchgang von der Steuerleitung nach vorne hast (also vom mittleren Pin vorne am Stellmotor zu einem der Pins des Steckers vom Schalter).


    Gruß Martin

  • Ganz im ernst... Leuchtweitenregulierung ist gut und schön. Hatte das selbe Problem damals beim TÜV auch. Am ende hatte ich alles gewechselt und es war die Sicherung die durch war. ;)
    Guck die erstmal nach.
    Ansonsten wenns dir zuviel wird lass es sein und bau für den TÜV lieber eine Umgehung via Kabel ein die du anschliessend wieder rausreisst. Das Ding braucht man eh nur alle 2 Jahre vorm TÜV.

    Schöne Grüsse,
    Wolf


    „Die Japaner haben eine raffinierte Art, ihren Stahl in die Vereinigten
    Staaten zu schmuggeln. Sie malen ihn an, stellen ihn auf vier Räder und
    nennen das ganze Auto.“
    Henry Ford


    Suche:
    Teile von Kamei X1 + Dynamite, CL-Kotflügelemblem alte Bauform, Chromstossstange vorne+hinten, Braune Velour-Austattung Alte Ausführung, Embleme aller Art...
    :whistling:

  • Die Motoren sind über die Sicherung der jeweiligen Scheinwerfer abgesichert. Die Sicherung kommt nur infrage, wenn du bis jetzt nachts blind durch die Gegend gefahren bist.


    Bevor du jetzt anfängst zu pfuschen, machs lieber richtig.
    Ich hab früher auch immer gedacht, "ja das passt schon irgendwie".
    Glaub mir, du hast so nur noch mehr Arbeit.


    Viel kanns nicht sein: Entweder der Schalter (gibts für ein paar Euros bei ebay) oder das Kabel (1 Kabel!), das das Steuersignal zu den Motoren führt. Wenn beide Motoren nicht gehen ist es sehr unwahrscheinlich, dass an den anderen beiden Kabeln (+/-) ein Fehler vorliegt... (Aber der Teufel ist ein Eichhörnchen ;) ... trotzdem prüfen!).


    Gruß Martin

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...