Anlasser kaputt?

  • Hallo,
    ich weiß Ferndiagnosen sind immer ein Problem, aber kann mir einer sagen ob es mein Anlasser sein könnte?


    Ich bin mit dem Auto gefahren, habe ihne ausgeschaltet und nach einigen Minuten wollte ich wieder weiter fahren und dann ging nichts mehr.
    Batarie ist ca. 1,5 Jahre alt. Anzeigen für Temparatur blinkt schnell und geht nicht aus. Kontrollleuchte Batarie geht auch nicht aus so wie auch die Kontrollleuchte für den Öldruck. Als Geräusch kommt nur ein kurzes, na wie soll ich sagen, blup.


    In letzter Zeit hat das Auto viel Kühlwasser verbraucht. Vielleicht hängt das zusammen?


    LG

  • Also das Geräusch kommt von vorn irgendwo. Ansonsten macht er nichts.


    Zylinderkopfdichtung ist im August letzten Jahres gewechselt wurden. Dann klappte es auch für ca. 2000 km mit dem Kühlwasser und dann fing er wieder zu "saufen" an.


    Außer dieses Blup höre ich nichts.

  • Hi Anke,


    wer hat denn damals die ZKD gewechselt?
    Ist schon merkwürdig, dass die schon wieder defekt sein soll.


    Kann ich mir nicht so recht vorstellen...
    Könnte das "Blub" auch ein "Klack" sein?


    Evtl. hängt der Zündanlass-Schalter? Da helfen dann beherzte Schläge mit dem Hammer.


    Du könntest ein Hilfskabel von Bat + auf diesen ZAS takten...
    Ist da, wo die rote 6mm² - Leitung an den Anlasser geht.
    Nicht der Kontakt mit der dicken roten Leitung [25 mm²]!


    Dann mal hören, was sich da tut.


    Grüsse

  • Dieses komische Geräusch ist der Anlasser , der versucht den Motor zu drehen. Er wird durch das Wasser quasi abgewürgt.


    Am besten erstmal Zündkerzen raus, 5. (oder 4. wenn er keinen 5. hat) Gang rein, und vorwärts schieben. Wenn Wasser im Zylinder steht, drückst du es so raus. Danach kannst du mit dem Anlasser den Rest "rausorgeln".


    Bevor du das nicht gemacht hast, würde ich nicht weiter starten.


    Gruß
    Roland

  • Guten Morgen!


    Die Zylinderkopfdichtung wurde in einer Werkstatt gewechselt, aber von der halte ich nichts mehr...
    Die hatten einen Reifen falsch rum aufgezogen, sie hatten eine Klammer am Auspuff vergessen anzubauen und sich hinterher hingestellt für die Nachbesserungen auch noch Geld zu verlangen... Also ich bin auf die nicht gut zu sprechen...


    Ich kann gerade am Auto gar nichts probieren, das steht nämlich ca. 50 km weit entfernt.
    Das mit den Wasser im Zylinder kann ich mir gut vorstellen! Ich wüsste nicht wo sonst das Kühlwasser hin sein sollte... Es war wirklich viel Wasser was er gezogen hat, alle paar km musste ich mind. 1/2 l Wasser nachfüllen.


    Also doch Werkstatt.... :´-(

  • Hi golfer2,


    meinst Du das ich nach knapp einem Jahr noch kommen kann wegen der Reparatur???


    Mein Also doch Werkstatt bezog sich darauf das ich nun schon wieder in die Werkstatt muss... Sollt ich mal nen Anwalt fragen? Ich kenne da einen.


    LG

  • Danke Golfler2,
    Du hast mir sehr geholfen, denn die Reparatur war Anfang August letzten Jahres, dass heißt es sind noch keine 12 Monate um!


    Der Typ von der Werkstatt wird aber wieder versuchen sich rauszureden, hab ich ja bei der Nachbesserung mit der Schelle am Auspuff gesehen.


    Am Sonntag sehe ich den Amwalt und da nehm ich die Rechnung mit und frag ihn.


    Danke nochmal!

  • Hi Anke,


    das der "Typ von Werkstatt" sich rausredet, ist klar. :)


    Deswegen gleich den Gutachter einschalten, da du ja ein grösseres Problem hast.


    Es geht nicht um Schönheitsreparaturen - und zwei Versuche der Nachbesserung. :D


    Hier gehts evtl. doch um Pfusch - Materialfehler halte ich für unwarscheinlich.


    Grüsse ins höchstgelegene Moorbad Deutschlands


    BTW:
    "Bad Salzletten" kannte ich ja! Meinte natürlich Bad Salzuflen! :D :D
    Aber dein Bad war mir kein Begriff, obwohl ich in Bad Cannstatt aufgewachsen bin. :)

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • hi
    versuchen kannst du es ja mit einem anwalt und gutachter, aber
    die chancen sind wohl eher gering,


    denn für eine genauere aussage müßte man auch genau wissen was gewechselt wurde und welche zusatz arbeiten mit dabei waren,dann wer die teile besorgt hat usw,


    den die neue mode ist es,sich bei ebay die ersatzteile kaufen und dann in einer werkstatt einbauen lassen - da sieht es dann ziemlich düster aus wer den nun der schuldige ist,mit material oder einbau fehler oder sogar fahrer fehler kann in betracht kommen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...