Kaufberatung Winterauto ca 8000€

  • Hallo an alle Golf Experten ;)


    Ich suche für nächsten Winter ein Winterauto, da ich mein momentanes Fahrzeug nicht im Winter bewegen möchte. Möchte halt kein Japaner oder Franzose und Hecktriebler im Winter fahren. Da mir das Design und Interieur vom Golf 4 halt gut gefällt, möchte ich mir soeinen zulegen (Kauf spätestens bis Ende Oktober). Wie gesagt, der Wagen soll hauptsächlich über den Winter und die kalten Tagen davor/danach bewegt werden.


    Bräuchte den Wagen um damit zur Arbeit zu fahren (Schichtarbeit). Oneway sind es 25km, der Wagen würde damit durchschnittlich 4-5x die Woche 50km bewegt werden, was dann +- 5000km pro Saison ergibt (kann aber auch ein bisschen mehr werden, je nach Motorisierung ;) ) Wichtig ist, dass der Wagen zuverlässig ist und jedes Mal anspringt wenn ich ihn brauche. Würde den Wagen dann auch von mir aus gut pflegen um eine möglichst hohe Zuverlässigkeit sicherzustellen (Ölwechsel auch wenn nicht sofort nötig, Batteriewechsel usw, ...)


    Falls ich mein Buget ausreizen müsste, dann wäre es für mich wichtiger, einen sehr gut gepflegten Golf jüngeren BJs mit wenigen KM und schwächeren Motors zu kaufen als jetzt einen ausgelutschten r32 (z.B.) der gerade noch so ins Budget reinpasst.


    Habe schon mobile.de abgesucht um meine Wahl einzuschränken.



    Folgende Fakten sind mir absolut wichtig, nach Reihenfolge:


    1) Kaufpreis: 4000-9000 € maximal
    2) Motor: TDIs ab 110PS, Benziner ab 150PS, kein R32
    3) Schaltgetriebe
    4) KM Stand <130000km (niedriger KM Stand bevorzugt)
    5) (Stark bevorzugt 4motion, aber kein Ausschlußkriterium)
    6) KEIN Tuning
    7) KEIN Rost


    Wichtig, aber nicht kaufentscheidend
    1) ESP
    2) Mindestens Klimaanlage (auch wegen eventuellem späteren Wiederverkauf)
    3) schwarzer Innenraum (Sitze, Türverkleidungen,...)
    4) Sportsitze
    5) Xenon (kleinste Priorität)


    Was gar nicht wichtig ist:
    - 3- oder 5-Türer
    - Aussenfarbe (ausser gelb und hellgrün geht gar nicht)
    - sonstige Mehrausstattung (Anhängerkupplung, Sitzheizung, Leder, Schiebedach, Navi, CD-Wechsler, große Felgen, ...)
    - leichte Kratzer an der Karosserie


    Nun meine Fragen an euch:
    1) Welches Baujahr ist empfehlenswert? Gilt die "allgemeine" Regel, je später desto besser?
    2) Ist der 2.3 V5 170PS automatisch ein 4motion wie der 2.8er?
    3) Sind die TDIs für den Winter geeignet?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

  • Moin,
    bezüglich deiner Fragen:


    1.) Ja
    2.) Nein, der V5 ist meist nur Frontkratzer, aber ein geiler Motor, klingt wie die Hölle. Jenachdem wie du so über Spritverbrauch denkst, ist der Motor mehr oder weniger geeignet für dich. Ich schieß mal so erfahrugsgemäß ca. 11 Liter im Winter aus der Hüfte, gern auch mehr. Das muss man schon wollen. aber wie schon geschrieben, klingt und geht schon nicht schlecht.
    3.) Ja, wenn man weis, dass man TDI fährt. Achte dann aber drauf, dass er ne Sitzheizung hat. Dann machste nämlich am Anfang die Lüftung garnicht erst an und er wird schneller warm. Bei den Dieseln sind die 110er VEP TDIs die optimalen. Einfache Technik, sehr robust, mit 235 Nm genug Schmalz. Die größeren (130 PS ASZ u.a.) haben dank den enormen Drehmomentes von über 300 Nm z.T. schon arge Traktionsprobleme.
    Fahre selber den 110er, für mich reicht er in 95% aller Situationen mehr als aus. Verbrauch 5 - 5,5L/100km


    MfG zwidi


    EDIT: schau mal >>>HIER<<<nach. Die Kaufberatung ist echt gut

    hab grad´ DEN Mega-Signaturspruch im Kopf gehabt......Mist............weg X(

    Einmal editiert, zuletzt von Zwidi ()

  • Hallo zwidi,


    Vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mich nun allerdings entschlossen dass der 4motion Antrieb ein Muss sein muss. Wenn schon Winterauto, dann auch mit Allrad. Problem ist nur dass die teurer und seltener sind.


    Vom Verbrauch her ist es schon schwieriger. Natürlich sind da die TDIs klar im Vorteil. Allerdings bekomme ich dann für mein Budget im Allgemeinen eine schlechtere Laufleistung sowie älteres Baujahr. Dagegen sind die Benziner (besonders der 2.8 V6) neuerer.


    Aber meine prinzipielle Frage ist folgende: Wie sind die TDIs von der Defektanfälligkeit gegen die 2.3 V5s und 2.8 V6s? Klar, bei den TDI können Turbos sich verabschieden, aber beim 2.8er lese ich oft über Probleme mit der Steuerkette, was sich preislich wohl nicht viel gibt?


    Andererseits wird es wohl auch auf die Verfügbarkeit auslaufen. Wohne in Luxemburg und werde sicherlich nicht bis nach Berlin fahren um mir dort den Wagen abzuholen. Alternativ werde ich auch den Audi A3 8L in Betracht ziehen. Sollte ja die gleiche Technik sein, ausser dass es dort interessantere Benziner gibt mit Allrad (1.8T).

  • Winterauto für -9000€? Deine Sorgen möchte ich gern haben, mir sind 900 schon zu teuer für ne Winterschlampe :D

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Naja, möchte halt ein bisschen Sicherheit (Airbags, ESP) in Verbindung mit Allrad und meinem Budget haben. Denke da komme ich wohl nicht um den Golf 4 herum (ist nicht schlimm, ich mag ihn so oder so :wink: )

  • ESP? Spassbremse :D


    ähm, wie wärs denn mit was lustigem, Impreza WRX, Mitsubishi Evo5 oder so, die machen mehr Spass im Schnee wie ein Golf :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • bei 5tkm pro saison ist ein TDI schon mal völlig verkehrt. ein v5 bzw v6 sind vom klang her super geil, gerade der v6, aber wie du schon geschreiben hast zu anfällig. mein alter meister hatte nen bora v5, nach dem 2 motorschaden war er geheilt von dem scheißhaus.


    die beste alternative ist der 1.8T mit 150PS. die dinger sind super robust, gehen gut nach vorne und halten einfach. wichtig ist nur das der motor mit gutem öl gefahren wurde, denn die teile verkoken sehr schnell und dann ist der motor kaputt. also am besten immer mit mobil 0w40 fahren und den longlife scheiß weg lassen.
    um mal vom 4er golf weg zu kommen. einen audi a4 ab bj 1995 bekommt man mit dem turbo schon für unter 4k€ mit guter ausstattung und relativ wenig km. quattro haben die auch oft. wenn du nen richtigen allraf willst und nicht so ein mädchen allrad musst dir nen audi80 kaufen. da gibt es alles von 2l bis 2.8l mit quattro und von der qualität her kommt da kein audi a4 oder golf 4 dran.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Naja Spaß im Winter gibt's bei mir leider nicht. Bin kein Profi Fahrer und sehr risikoarm, sonst könnte ich auch mein Hauptfahrzeug im Winter bewegen (Hecktriebler) :wink:


    Wichtig ist mir dass ich im Schneee sicher und stressarm zur Arbeit und wieder nach Hause komme.


    Golf1.6: Den 1.8T gibt es wahrscheinlich nicht mit Allrad im Golf oder? Kann man irgentwie überprüfen ob der Motor noch gesund ist?


    Ob richtiger Allrad oder nicht ist mir nicht so wichtig. Impreza oder Evo wäre eher etwas für meinen Bruder, der hat Spaß im Winter :D Da happerts dann leider mit dem Budget :wink:


    EDIT: Achja noch ne Frage ob sich die TDIs lohnen bei 5000km/Jahr. Warum nicht? Für mich ist erstmal nur der Kaufpreis interessant. Es gibt welche die sind genauso teuer vom Kaufpreis wie manche V5 oder V6 mit ähnlicher Laufleistung.

    Einmal editiert, zuletzt von HKSKA ()

  • ob es den beim golf mit allrad gibt weiss ich nicht, bei audi als quattro aber 100%.


    öldeckel aufmachen und reinschauen, sollte es dort schlammig sein kannst davon ausgehen das der rest auch nicht besser aussieht. ansonsten ins scheckheft schauen ob alle 15tkm bzw 1 mal im jahr das öl gewechselt wurde und was für ein öl, denn leider verrecken diese motoren an dieses longlife öl was völlig verkokt. habe einmal so ein motor von innen gesehen als die ölwanne ab war, das ding war schrott. gibt aber dann so reiniger von vw, das war ne arbeit.



    edit: du wohnst ja garnicht in deutschland. hier bei uns ist der diesel in den steuern deutlich teurer, weshalb sich das bei 5tkm nicht lohnt. da ist ein benziner trotz mehr verbrauch und teureren kraftstoffpreisen am ende günstiger. wie es bei dir aussieht weiss ich nicht. hier lohnt sich ein diesel in der regel erst ab 20tkm im jahr.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Danke für die Info Golf1.6.


    Habe hier einen schönen A4 gefunden: http://www.luxauto.lu/fr/occas…v6-quattro.html?id=428095


    Was haltet Ihr von dem? Haben diese Motoren auch diese Steuerkettenproblematik? Oder noch den klassischen Zahnriemen? Schaut für mich sehr interessant aus, da Airbags, ESP. Ist der Unterhalt viel teurer als bei einem Golf V6? Ich übersetz mal:


    - Sehr sauber und gepflegt
    - Scheckheft vollständig, alle Rechnungen in punkto Wartung in einem Ordner nachweisbar (scheint wohl ein älterer Besitzer zu sein wegen Ordnung ;) )
    - Sommer- und Winterreifen (Zustand nicht angegeben)
    - TüV/Technische Kontrolle ok bis 29.11.2011 (Immer 12 Monate in Luxemburg von Kontrolle zu Kontrolle ab 3,5 Jahren nach EZ)
    - Steuer pro Jahr 266 € (Luxemburg)



    EDIT: Bei uns wir die Steuer auf den CO2 Austoß berechnet. Wird nur zwischen 1) Benziner 2) Diesel 3) Diesel mit DPF unterschieden. Hier man sie ausrechnen: http://auto.rtl.lu/automaart/steier/

    2 Mal editiert, zuletzt von HKSKA ()

  • hat zahnriemen. guter motor. beim anschauen oben die motorabdeckung abmachen und mit ner lampe ins "V" schauen ob es ölig ist, wenn nicht ist alles gut. motor ist völlig problemlos ansonsten.



    edit: bei uns würde der audi nur rund 200€ steuern kosten, dafür tankt ihr deutlich günstiger ;(

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Ah ok. Ich gucke mal ob ich einen Mechaniker aus meinem Bekanntenkreis auftreiben kann. Habe leider 2 linke Hände, so dass ich leider überhaupt nichts an Autos schrauben kann. Kann sie nur sauber machen :D

  • Hallo Leute,


    war eben den angesprochenen A4 besuchen. Also er steht wirklich top da. Sind ein paar kleine Schönheitsfehler die mich aber nicht stören. Mein Bruder und ich haben den Wagen abgesucht und kein Rost gefunden, weder in den (Tür)-Kanten noch am Kofferraumgriff. Motorraum sieht auch bis auf Schmutz ok aus. Reserveradmulde hat keine Wasserspuren und die Dichtungen sind auch nicht spröde.


    Folgende Sachen sind mir aufgefallen:


    - Ein Duzend Hagelschlagdellen im Dach
    - Lautsprecherabdeckung Fahrerseite unten nicht mehr vorhanden. Man sieht die Membran.
    - Lack vom Kofferraumdeckel hat ein paar Kratzer und wurde mit Lackstift unprofessionell "zugedeckt".
    - Lenkrad stand bei der Probefahrt (während der Fahrt) leicht nach links. Kann aber nicht ausschliessen dass die Straße nicht eben war. Spur wurde vermessen und für ok befunden. Die technische Kontrolle hat im November 2010 keine Beanstandungen gefunden.
    - Kupplung hat einen sehr späten Druckpunkt
    - Zahnriemen wurde 4,5 Jahre nach EZ und bei KM Stand 84000 ersetzt. Im Servicebuch steht Wechsel erst bei 120000km ohne KM Angabe?


    Müsste ich mir um die 3 letzten Punkte Sorgen machen? Was denkt Ihr dass da voraussichtlich Kosten auf mich zukommen werden? Achja: Batterie neu nach 4,5 Jahren, Zündkerzen ersetzt bei 110000km.

    Einmal editiert, zuletzt von HKSKA ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...