Kaltlaufregler defekt??? 1,4l 16v

  • hey zusammen!


    habe da mal einen etwas blöde frage, ich habe über ebay und google nach einem kaltlaufregler für meinen golf geschaut, aber irgendwie nur auf golf 3 gekommen. hat der golf 4 keinen kaltlaufregler?


    mein problemm ich nun, das der motor im kaltstart ruckelt und ich mir gedacht habe das es der kaltlaufregler sein könnte, aber irgendwie finde ich dadrüber nichts?


    was könnte dieses problem den noch hervorrufen? im warmen zustand läuft er super!


    mfg

  • Der Kaltlaufregler ist ein Nachrüstteil um die Abgasnorm von Euro 1 auf Euro 2 zu bekommen. Das hat nichts mit dem Leerlaufverhalten oder Laufverhalten bei kaltem Motor zu tun. zumindest nicht so wie du dir das vorgestellt hast. :D


    Lass als allererstes mal den Fehlerspeicher auslesen!

  • ok, das wollte ich sowieso mal machen lassen um vorhandene fehler auch mal zu löschen.


    wie nennt man das ding den sonst wenn nicht kaltlaufregler?
    ich weiss ja das es ein bauteiel gibt, welsches beim kaltem motor die drehzahl regelt und sich abschaltet wenn der motor betriebsteperatur bekommt! ich nenne das ding immer kaltlaufregler, beim golf 2 ist das so ein silbernes teil seitlich am vergasser!

  • Was du meinst ist die Pulldowndose. Aber die gab es nur beim Vergaser ohne Chock. Der Golf 4 ist ein Einspritzer und da wird das über das Motorsteuergerät elektronisch geregelt

  • :)Hey Leute,


    der KLR ist doch ein Bauteil was das Abgasverhalten so ändert, dass die Abgaswerte einer höheren Abgasnorm laut ECE-Richtlinien usw. entsprechen.
    Das ist meineswissen die EURO 1 auf die EURO 2 oder EURO 1 auf D3 zu bekommen!!


    Hmmm..., aber das geschieht doch nur in der Kaltlaufphase, also müssten die Abgaswerte bereits in der Kaltlaufphase schon ausreichen um eine bessere Abgasnorm zu bekommen, wenn ich so richtig liege...


    hat da jemand eine Idee von Euch?


    Gruß olli :)


  • Beim Benziner ist es so, dass in der Zeit, bis die Abgase komplett vom Katalysator konvertiert werden die meisten Schadstoffe entstehen. Danach kommt hinten nur noch CO2 und H2O raus.


    Um also den Schadstoffausstoß zu reduzieren braucht man nur die Zeit bis zur Konvertierung der Abgase verkürzen. Und das kann man durch verschiedene Strategien erreichen.

  • aach, und der KLR soll sozusagen die Kaltlaufphase zeitlich verkürzen...
    aber was macht denn der wirklich, ist da nur Luft im Spiel??
    Sensorik glaub ich da nicht.

  • :)hee, gute Hilfe,


    Danke, danke


    ja verstehe, da werden Abgase als Ansaugluft wieder verwendet, das reduziert HC und CO aber auf der anderen Seite brauch der Motor trotzdem ein fetteres Gemisch wegen den Kondensationsverlusten des Benzins?


    Da gibt es schon viele Strategien, wie sämtliche Aufheizzeiten zu verkürzen, aber da erinnert mich ein Sekundärluftsystem, was schon bei den neueren Fahrzeugen verbaut ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Olli83 ()

  • Zitat

    Original von Olli83
    :)hee, gute Hilfe,


    Danke, danke


    ja verstehe, da werden Abgase als Ansaugluft wieder verwendet...


    Nein. Es wird Frischluft zugeführt, dadurch magert das Gemisch etwas ab.


    Bei früheren Kaltstartkonzepten wurde ein deutlich fetteres Gemisch gefahren, damit ein guter Motorstart und ruhiger Warmlauf gewährleistet wird. Das nutz der KLR aus. Es wird etwas Nebenluft zugeführt, dadurch magert das Gemsich ab. Resultat: schlechteres Start- und Warmlaufverhalten, aber weniger Emissionen.

  • ja, jetz hab ichs geschnickt, ich konnte mir bloß nicht richtig vorstellen das da frischluft verwendet wird, weil das ja ganz einfach über die Motorelektronik realisierbar ist.


    Da das Kennfeld früher im kalten Prozess wahrscheinlich nicht ganz so mager ausgelegt war, kann man das unmöglich computertechnisch verändern (alles vorstellbare natürlich).
    Somit wird das über dem KLR UNABHÄNGIG VOM STEUERGERÄT gemacht.


    Hmmm...scheint ganz logisch zu sein diese Sache.


    Und da gibt es noch dieses Sekundärluftsystem, was denk ich mal Bestandteil von OBD ist, was Frischluft in den Abgasstrom vor dem Kat zuführt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...