PN: leistungsarm und verbrauchsstark

  • Moin Männers,
    habe ein Problem mit meinem PN: Der ist leistungsarm und verbrauchstark (geworden), dazu hat sich nun auch noch ein leichtes Ruckeln bei gleichbleibender Geschwindigkeit gesellt und beim Gas-Wegnehmen verschluckt er sich leicht. Höchstgeschwindigkeit ist mittlerweile bei 120 Km/h und der Verbrauch bei > 9,0 l/100 Km (vorher bei 7,5 l/100 Km/h, spritmonitor.de sagt auch 7,40 l/100 Km).


    Folgendes habe ich schon gemacht:
    -Zündkerzen neu
    -Vergaser mit Startpilot eingenebelt
    -frischer Luftfilter
    -Sichkontrolle Zündkabel
    -Lamdasonde gewechselt


    Alles ohne Erfolg. Habt ihr Ideen, Vorschläge, Ratschläge, etc......?????
    Dank und Gruß

  • Hi,


    wie schaut denn der Warmluftschlauch aus, der auf der Beifahrerseite vom Wärmefangblech am Krümmer zum Ansaugstutzen läuft? Und ist die Unterdruckklappe im Ansaugstutzen funktionsfähig?


    Mein PN zeigte ähnliches Verhalten am Anfang, bis ich mal den Warmluftschlauch "ersetzt" (der war gar nicht mehr vorhanden) habe. Wenn der nämlich nur kalte Luft zieht, steigt der Verbrauch ins nahezu Unermessliche (bei mir waren es teilweise über 10l im Winter) und die Gefahr von Vergaservereisung und dem damit verbundenen kurzzeitigem Liegenbleiben.



    Viele Grüße,
    Tobi

  • Danke für die Antwort, (leider) ist der Warmluftschlauch tip-top in Ordung.
    Wie kann ich die Unterdruckklappe auf funktionisfähig prüfen?


    Bin in Sachen Vergaser nicht so bewandert und überlege einen komplette neuen gebrauchten Vergaser draufzusetzen? Haltet ihr das für unangemessen / überzogen oder lohnt die Suche nach dem Fehler?

  • mach den blauen temp-sensor neu der vorne am wasserstutzen ist, der geht häufig kaputt und führt meistens zu extrem hohen verbrauch und zum beschissen fahrverhalten. kostet nur knapp 20€ und geht wie geschrieben oft kaputt.


    wie sahen die alten kerzen denn aus? vor der lambdasonde alles dicht? also krümmer?


    edit: wo kommst den her? habe noch einen in der garage liegen den du zum testen mal haben könntest, lohnt natürlich nur wenn du hier aus der gegend kommst. ansonsten neu kaufen, da die mit der zeit sowieso nurnoch falsche werte liefern.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von melf111
    Wie kann ich die Unterdruckklappe auf funktionisfähig prüfen?


    Wenn du eine Unterdruckhandpumpe hast, kannst du die vordere Unterdruckleitung vom Doppeltemperaturregler (auf der Beifahrerseite auch am schwarzen Ansaugstutzen - da hängen 2 Unterdruckleitungen dran) bei stehendem Motor abziehen. Bei Unterdruck sollte ein "Plop" hörbar sein. Wenn du den Schlauch für die kalte Ansaugluft vom Kotflügel wegmachst (sofern überhaupt vorhanden - ist nichtmal unbedingt notwendig), kannst du auch mit den Fingern in den Stutzen fahren und fühlen ob sich da was tut. Oder besser den Ansaugstutzen komplett vom Vergaser abnehmen und reinschauen. Dann siehst du recht schnell, ob die Mischluftklappe tut oder nicht. Wenn du keine Unterdruckpumpe hast, geht auch eine Spritze. Und wenn du das auch nicht hast, kannst du den ausgekühlten Motor starten und mit den Fingern fühlen, ob die Klappe zu (also auf Warmluft stehend) ist. Wenn Sie das nicht ist, gibts 2 Möglichkeiten: Entweder sie sitzt fest (dann hilft WD40 und ein bisschen bewegen mit den Fingern) oder der Doppeltemperaturregler ist defekt. Den Doppeltemp.regler kannst du testen, indem du die beiden Unterdruckschläuche (einer geht zum Vergaser und der andere zur oben besagten Luftklappe) von ihm abziehst und zusammensteckst. Wenn die Klappe dann auf Warmluft steht, ist der Doppeltemperaturregler defekt.


    Zitat

    Original von melf111
    Bin in Sachen Vergaser nicht so bewandert und überlege einen komplette neuen gebrauchten Vergaser draufzusetzen? Haltet ihr das für unangemessen / überzogen oder lohnt die Suche nach dem Fehler?


    Kommt auf den Fehler an. Wenn dein 2EE Vergaser sonst keine Mucken macht (z.B. beim Auskuppeln immer ausgeht oder dergleichen), lohnt sich sicherlich die Suche nach dem Fehler!

  • Besten Dank für die Antworten!


    So, nun ist ein bisschen Zeit ins Land gezogen – aber weiser bin ich nicht geworden. Ich habe eure Vermutungen und Hinweise verfolgt / geprüft und umgesetzt – letztendlich hab e ich sogar den kompletten Vergaser getauscht mit folgendem Ergebnis: KEINE VERÄNDERUNG.


    Also wenn jemand diese Symptome: „kommt nicht aus dem Quark“ und „säuft ganz schön (10l/100Km)“ kennt, so wäre ich dankbar für Tipps.


    Dank und Gruß

  • Guck Dir mal die Steckverbindung vom Steuergerät an ob da alles IO ist.
    Steuergerät säuft gerne mal ab.


    Zahnriemen ?!? Übergesprungen ?!? Steuerzeiten IO ????


    KAT innen lose so das der Abgasgegendruck zu hoch ist !?!


    Schau mal nach wirst schon was finden.

  • Was lange währt, wird endlich gut.....


    Ich möxhte euch die Auflösung nicht vorenthalten (ich bin ganz unsportlich in die Werkstatt gefahren): Es war der Vergaserflansch. Ich hatte zwar eine Sichtprüfung vorgenommen und mit Startpilot den Bereich eingenebelt. Der Riss war mit dem bloßem Auge kaum zu sehen und der Werkstatt-Mensch meinte, Startpilot ist nicht geeignet, er hat Benzin zerstäubt und dann ist der Golf gleich mit der Drehzahl hoch gegangen.


    Vielen Dank trotzdem an die Antwortgeber!!!! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...