2E kopf auf GU motor

  • Holla!


    Ich habe ja in meinem Jetta einen GU, also einen 1,8L Vergaser mit 90 PS


    und mir schwörrt eine idee im kopf rum. passt da der 2L Kopf vom 2E.
    Sprich der vom golf 3 GTi ? Ich meine nur den kopf!


    Meine idee dahinter ist das man bei einem 2L Vergaser raus kommt?!


    MFG
    Matze:O

  • Wenn ich das richtig verstehe glaubst du durch den anderen Zylinderkopf erhöhst du den Hubraum?


    Falls das deine Gedanken sind dann vergiss die Idee. Der Hubraum wird durch den Block bestimmt.

  • ja okay und wie passt das mit vergaser zusammen?
    Passt da die zündung ect?
    Weil ich müsste dann ja sicher die alte nehmen weil die ja unterdruckgesteuert ist.
    und wie passt der ansaugkrümmer? Da müsste ich ja sicher auch den alten nehmen, die getriebe passan je wenn ich mich recht errinere.


    um so sachen geht es mir^^


    MFG
    Matze

  • Also ob der Vergaser passt kann ich dir nicht verraten. Ich würde wenn dann eh komplett auf 2E umbauen, schon alleine wegen den Steuern. Den 2E bekommt man auf Euro 2 mit Minnikat oder KLL und dann sind das ich glaub 149,- Taler im Jahr


    Ansonsten der Verteiler sollte passen da die Blöcke als Rohling eigentlich gleich sind.

  • Wenn du eh auf 2l willst, nimm nen kompletten 2E mit Digifant MPI inkl. Zündsystem, da sparste sogar Kraftstoff (neben dem was du an Steuer einsparst), das mit dem Vergaser kannste da vergessen (ausser du hast rein zufällig ne DoppelWeber Anlage im Keller liegen :D ).
    Getreibe passen (vom Flansch her) untereinander.
    Und komplette 2E "Umbausets" bekommste schon relativ güstig aus der Bucht oder beim Verwerter, nur den Kabelbaum musste da anpassen.


    Gruss, Alex

  • Mal so gefragt, wie willst du den Vergaser an den Kopf bekommen?


    Fall Nummer 1: Die Ansaugbrücke des GU passt nicht an den 2E Kopf!!! =)


    Fall Nummer 2: der2E Kopf hat zwar 40mm Einlassventile und der GU meiner Ansicht nach nur 38mm. Die 2mm retten auch nichts.


    In Summe: alles Bastellei, die nichts bringt, bei den 1,8 Lietrn Hubraum bleibts, bau komplett auf 2E, da hast du mehr Dremoment, mehr Leistung, weniger Verbrauch und weniger Steuern, ...


    Und wenn Vergaser , dann DX, EV, PF, PB, PG - Kopf nehmen und gleich bissl bearbeiten, kostet aber auch Geld und ob du dann das erreichst, was du erhoffst, das bleibt offen ...

  • Servus!
    Ich würde Dir auch raten komplett auf 2e umzubauen, wird wohl um einiges stressfreier sein und im Endeffekt mehr Spass machen als ein GU mit 2l-Block. Ein GU mit 2l-Block wird wohl auch nicht mehr als 100 PS bringen..
    Nebenbei: ein 1,8l-Zündverteiler passt nicht in den 2e-Block, der Durchmesser des 2e-Verteilers am Verteilerfuß ist größer.
    Gruß
    Sebastian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...