Umbau 3-Gang Automatik auf 5-Gang manuell mit 4S Getriebe

  • Würde gern mein Auto von Automatik auf Schalter umbauen.


    Vorhanden ist ein 4S Getriebe


    Dachte was ich alles für den Umbau brauche:
    - Pedalerie
    - Kupplung
    - Kupplungsseil
    - Antriebswellen
    - Schaltbox (mit Schaltgestänge)
    - manuelles Getriebe


    Ich habe gelesen, dass man auch den Anlasse tauschen muss, aber wieso muss der getauscht werden? Habe ich sonst noch was vergessen? Hab die Teile schon teilweise hier.

  • Zitat

    Original von Jitsu
    Ich habe gelesen, dass man auch den Anlasse tauschen muss, aber wieso muss der getauscht werden?


    weil der Anlasser anders ist? :)


    Beim Automatik sitzt er von hinten dran, beim Schalter von vorne, ich weiß nicht ob der Flansch usw das gleiche ist, aber die Drehrichtung ist auf jeden Fall eine andere...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Jitsu : Hast du nen TKA oder TJF Automaten bzw. 1.6er oder 1.8er Motor ?


    Ich habe das gleiche vor, also 3-Gang Automaten (TJF) von meinem 1.8er RP raus und 5-Gang Getriebe vom 1,6er (4S) rein. Deine Liste erscheint mir soweit komplett, ich frage mich nur, ob die 1,6er Antriebswellen in die "alten" Radlagergehäuse vom 1.8er passen ? Weiterhin wäre interessant, ob die 200er Kupplung und Schwungscheibe vom 1.6er an den 1.8er Motor passt ?

    Gruss Sören

  • Ich hab momentan sogar 2 19E Automatik hier :)


    Hab nur 1.6er Automatik, beide mit PN Motor. Wie das mit den Antriebswellen ist, kann ich dir nicht sagen, werd das bei meinem auch erst sehen.


    Werd jetzt erstmal alles benötigte besorgen und dann umbauen, dann werd ichs sehen. Damit ich auch alles nachher hab, ist halt der Thread da :]


    Hab hier im Forum garnix zum Umbau von Automatik zur Handschaltung gefunden.

  • Wenn die Köpfe von den Antriebswellen in die Radlagergehäuse nicht passen dann tausch die doch einfach gegen die Originalen. Die Schwungscheibe vom 1,6l passt an den 1,8l Motor!

  • Bei den ATW gab es Getriebeseitig die mit 90er Flansch (1,6l abwärts) und die grossen 100er Flansche (alles ab 1,8l). Da kann man aber einfach die am Getriebe austauschen (beim Getriebe vom 1,6l die grossen Flansche einsetzen, dann passen die ATW vom 1,8er, so hatte ich das bei mir gemacht am RP mit 1,6er Schaltbox damals).
    Wenn du die ATW vom 1,6er nimmst, passt das am Getriebe eh, Radlagergehäuse müssten auch passen.


    Gruss, Alex

  • Das hört sich gut an, dann stöpsel ich mein 4S Getriebe mit 90er Wellen an meinen RP mit 1.8er Schwungscheibe und 210er Kupplung, wäre ja plug&play.

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von Lagermeister
    Bei den ATW gab es Getriebeseitig die mit 90er Flansch (1,6l abwärts) und die grossen 100er Flansche (alles ab 1,8l).Gruss, Alex


    Hallo,
    da darf man die "Baujahrproblematik" nicht vergessen. Bis 7/89 hatten die 1,8er Motoren mit 90 oder weniger PS kleine Flansche.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...