g60 abgasananlagen frage

  • moins
    ich wollt jetzt am WE meine orginale rp abgasanalge abbauen und die vom g60 bis zum kat verbauen, dass heißt krümmer hosenrohr und kat halt!


    nun ist meine frage ist das sitzt der kat an der genau selben stelle wie der von meinem rp?
    oder sizt der weiter hinten?


    geht um meine auspuffanlage die dahinter rankommt ob da nen stück zwischen fehlt oder nicht!
    bzw wie lang mein adapter sein muss bzw wie kurz

  • Kat, Krümmer und Hosenrohr passen soweit. Aber der Rest passt nicht, die G60 Anlage ist größer im Durchmesser. Miss mal den Ausgang des G60 Kat´s du wirst auf 55mm kommen. Entweder einen Adapter bauen von 55mm auf RP Auspuff 50mm oder vom Corrado G60 ein Mittelstück nehmen, das war so eine Reduzierung.


    Wenn das Ganze was an Klang oder Leistungsentfaltung bringen soll, dann den Rest auch noch vom 16V nehmen (55mm). Was ist der Rest des Auspuffs, welche Bauteile sind da verwendet?


    Solche Reduzierhülsen kann man fertig kaufen --> GOORAKEL befragen, gibts überall wo es Auspuff- Universalteile gibt (Powersprint, Jetex, Fortex, FOX, ...)


    Gegebenen Falls musst du das Mittelrohr um den Betrag der Reduzierhülse kürzen und ich empfehle die Hülse mit dem Mittelrohr zu verschweißen, da ist eine Möglichkeit des "Undicht - werdens" ausgeschaltet. Solche Basteleien kann man auf den Millimeter nicht genau sagen, das musst du unter dem Auto anpassen.

  • Hi Prince,


    eher nicht!
    Der G60 hatte doch einen Kat mit 55mm, währen das RP-System 50mm hat?
    Wenn dein Kat vorne so einen Flansch hat, könnte man den ggf. an das Hosenrohr anpassen.


    Schau mal in diesen Thread, der enthält einige interessante Infos:
    GTI KR Sound


    Was ich mich allerdings frage, ob das Konzept so stimmig ist: Ein Hosenrohr vom G60 und der Rest RP?
    Besser wäre doch, vom G60 das Hosenrohr und den Kat [VW-zeichen] zu nehmen und dahinter mit 55 mm die 16V-Anlage oä.
    Oder gleich einen gescheiten Fächer (Supersprint) dann den vom 16V oder Remus...


    Lese die das mal in Ruhe durch.


    Grüsse

  • Hi Golfler.


    Mein Hosenrohr oder Krümmer ist undicht.
    Und ich könnte das vom G60 bekommen.
    Dann wäre das erstmal wieder dicht und später würde ich die Abgasanlage dementsprechend ändern.

  • Ja Ok,


    ist natürlich ein Argument...


    Mein Kat vom PL hatte mit dem Flansch auch an den TA mit 63,5mm gepasst.
    Könnte mir allerdings vorstellen, dass der Flansch vom RP-Kat nicht so ohne weiteres an das G60-Hosenrohr passt.


    Hast du ggf. die Masse von deinem Flansch und könntest du das evtl. mit dem Verkäufer abklären?


    Hoffe, das da noch etwas substanzielles herauskommt. Ist halt immer schwierig, wenn's eilig ist.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...