Umrüstung auf Euro2 oder sogar 3?

  • Hallo, fahre nen golf 2 1.6l motorkennung RF.


    Jetzt meine Frage hab schon einmal im Netz gesucht aber nicht wirklich was gefunden.
    Ich will mein Auto umrüsten auf Euro2 oder sogar Euro3 nun stellt sich die Frage was es kostet und wo ich so nen Umbausatz für mein Auto finde?


    kann mir wer weiterhelfen?


    lg

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • wende dich doch an HJS oder TwinTec, beide im netz vertreten

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Danke für eure Hilfe, aber das bringt mir alles nichts weil meine Motorkennung is RF und die kann ich auf diesen Seiten nicht finden.


    lg

    3.jpg 4.jpg 2.jpg
    Wer den Fußstapfen anderer folgt,kommt maximal dort hin wo andere schon waren

  • wenn wir da gleich beim tham sind ;) woran erkenne ich das die gölfe entweder euro 1 oder2 oder 3 norm sind? und wie kann man das umrüsten durch verschiedene katalysators wie z.B von metall auf porzelan beschichtung? oder wie funktioniert das genau?
    freue mich auf eure antwort(en)


    Grüsse

    Es ist nicht alles GOLF was glänzt. . . . .

  • also in nder zulassungsbescheinigung teil1 steht an der position 14 bei mir


    schadstoffarm D3.


    das wars.
    irgendwo im fahrzeugschein steht das(jedenfalls bei euro oder deutschem schein)


    möglichkeiten für eine bessere abgasnorm wurden hier im forum schon oft besprochen.
    ich glaube am häufigsten ist ein anderer oder zusätzlicher kat.
    oder eben der KLR "kaltlaufregler" kurz nach dem start erhöht er die drehzahl und der motor und der kat werden schneller warm und arbeiten dann effektiver in der abgasreinigung - grob erklärt.
    ist die normale temperatur erreicht dann geht die drehzahl wieder auf normal. sinn ist das in der ersten zeit des kaltstart die abgaswerte sau schlecht sind kann man diese dann auf ein besseres niveau bringen dann bekommt man eine bessere schadstoffklasse und zahlt weniger steuer.

  • hy,
    hab nen 1, 8 l RP Motor und hab mir bei ebay für 85€ ein umrüstsatz auf Euro 2 Norm geholt.
    Spare dadurch im Jahr 150€ Steuer, und der einbau war in 1/2 Stunde erledigt.
    dann wurde noch ein neuer abgass test gemacht und fertig :D
    cya

  • Zitat

    Original von Dobi289
    hy,
    hab nen 1, 8 l RP Motor und hab mir bei ebay für 85€ ein umrüstsatz auf Euro 2 Norm geholt.
    Spare dadurch im Jahr 150€ Steuer, und der einbau war in 1/2 Stunde erledigt.
    dann wurde noch ein neuer abgass test gemacht und fertig :D
    cya


    Okay, soweit so gut!
    Aber hast du den Regler einbauen lassen oder selber gemacht?
    Denn laut TwinTek-website:
    "(...)
    3. Wenn AU + Kat-Test positiv sind, wird das System anhand der beiliegenden ausführlichen Einbauanleitung eingebaut.


    4. Nach dem Einbau füllt die Werkstatt die beiliegende Einbaubescheinigung aus.


    5. Mit folgenden Unterlagen geht der Kunde dann zur Zulassungsstelle bzw. zum Straßenverkehrsamt: - ABE des KLR-Systems (liegt jedem Einbausatz bei), - AU-Bescheinigung (von der Werkstatt erstellt), - Einbaubescheinigng (von der Werkstatt ausgefüllt). Die Zulassungsstelle überprüft die Angaben, trägt die neue Schadstoffschlüssselnummer in die Fahrzeugpapiere ein (...)
    "


    Wenn ich das selber einbaue müsste ich also nochmal zum TÜV und eine Abnahme (rund 40 Euro!) machen lassen. Das will ich natürlich nicht - aber genausowenig will ich 1h Arbeit in einer KFZ-Klitsche bezahlen.
    Gibts da also ne Möglichkeit, den Regler selber einzubauen und trotzdem das ganze ohne zusätzlichen TÜV-Termin umschreiben zu lassen?

  • Ich habe garde bei automotive-direct.de/ angefragt wegen MINI-Kat für den RP (Golf BJ 1987). Antwort:


    Angebot:
    Kat # 69002 58.- Euro


    Der Einbau muss von einer Werkstatt bestätigt werden. Sie brauchen
    zusätzlich eine neue AU. Mit der Bescheinigung der Werkstatt der AU und der vorliegenden ABE des KATs können Sie ihn eintragen lassen.


    Alle Preise inkl. MwSt. Zzgl. Versand 8.- Euro.


    Das ist ja klasse!
    Anstatt rund 100 Euro für KLR-System nur 66 Euro, und weniger Einbaumassnahmen.


    Man hat mit dem MINI-Kat auf jedenfall dann D3 - ist das = Euro2 ?


    -------
    @ Alexander:


    Guck mal hier
    Die Steuerersparniss von Euro 2 zu Euro 3 sind nur 10 Euros... schade.

    2 Mal editiert, zuletzt von Golffred ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...