Schaltung schwergängig bei warmen Motor(-raum)

  • Hallo,


    als langjähriger Leser dieses Forums und treuer Golf II-Fahrer möchte ich heute auch erstmals eine Frage an die Experten stellen, die ich mit der Suchfunktion so nicht beantworten konnte:
    Seit einiger Zeit lässt sich mein Golf (MKB: PN) bei warmen Motor(-raum?) deutlich schlechter schalten als bei niedrigen Temperaturen. Insbesondere bei sommerlichen Temperaturen und warmen Motor macht das Schalten keinen Spaß mehr. Auffällig ist, dass nicht die Schaltknüppelwege in Fahrtrichtung (also 1<->2; 3<->4) schlecht laufen, sondern die Wege quer zur Fahrtrichtung. Ölstand habe ich bereits kontrolliert. Außerdem wurde das Schaltgestänge bereits getauscht. Vielleicht hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte...


    Vielen Dank und viele Grüße
    Klaus

  • Hallo miteinander,


    wenn die Schaltwege in Fahrtrichtung OK sind, funktionieren Schaltgabeln und Synchronisierung normal.


    Bei Schaltbewegungen quer zur Fahrtrichtung spielt im Getriebe fast nichts mehr mit. Wenn diese Bewegungen schwer gehen, liegt der Fehler doch äußerst wahrscheinlich am Schaltgestänge.


    Grüße Norbert

  • hallo also ich würde mal versuchen: zieh mal die innerraumverkleidung für den wählhebel ab ( nach oben hin) und schau dir mal unten an der stange die kugel an und vorallem das verhalten dieser LAGERKUGEL beim schalten am besten kalter motore im stand dann kalter motor im stand danach mit immr wärmer werdendem motor im stand sollte da alles ok sein also keine auffälligkeiten dann zieh eine 2te person hinzu und dann schaut mal beim fahren wie sich di lagerung verhält..
    ansonsten is das kein akt das ding auszubauen oder vorher noch mit gelenkwellen fett einschatzen manchmal wirkt das wunder^^


    mfg


    bitte feedback wennde den fehler gefunden hast danke

  • Hallo zusammen,


    sorry, war die letzten Tage nicht online...
    Vielen Dank für die Feedbacks.
    Ja, das Schaltgestänge ist bereits getauscht worden. Zur Störungssuche habe ich auch direkt am Getriebe mal das Gestänge abmontiert und dort direkt die Bewgungen durchgeführt: Die quer-zur-fahrtrichtung Bewegung (also am Getriebe rein-raus Bewegung) verläuft auch dort sehr schlecht bei warmen Motor...


    Viele Grüße
    Klaus


    EDIT: Habe heute das Getriebe nochmal vom Schaltgestänge getrennt (diesmal direkt am Getriebe, damals hab ich es mit der langen Wählstange gemacht...): Das Lager des Umlenkwinkels war schwergängig. Bei höheren Temperaturen hat sich die Schwergängigkeit dann nochmal verstärkt. Hab es heute mal aus- und eingebaut, jetzt läuft es wieder wie geschmiert! Habe ich damals beim Tausch des Gestänges wohl übersehen *schäm*


    Vielen Dank nochmal für Eure Unterstützung!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...