Golf 2 GTI auf D3 oder Euro2 Umrüsten??? HILFE

  • Ja, ich hab mir einen Glolf2 GTI zugelegt, war eigentlich auf der suche nach einenm Diesel mit Ladelufftkühler, aber dann sah ich den GTI und tätigte einen Spontankauf, irgendwie passt das zwar nicht zusammen, aber ich musste ihn haben, ist ein GTI Edition mit den orginal elektrischen Recarositzen, aber nicht die EditionOne sondern die grauen mit den roten längststreifen, sehr selten, im tadellosen zustand "ich konnte nicht wiederstehen!! So genug geschwafelt nun seit gestern hab ich ihn und guckte wegen umrüstung auf d3 oder euro2, aber irgendwie hab ich da noch nix gefunden, beim 90Ps kein Problem, aber beim GTI scheint es anders zu sein! Drum frag ich kann mir jemand einen Tip geben??? DANKE schon mal....

    • Offizieller Beitrag

    Hi


    also ein Kaltlaufregler ala Twintec gibt es wohl nicht für einen GTI.


    Bei HJS klick hier gibt es Upgrade Kats für die Gti's.

    Da mußt du nur mal schauen, welchen Kennbuchstaben dein Motor hat.


    Der steht auf dem Aufkleber im Kofferraum unter der Kennung MKB ( XX ).


    Klebt auf der Innenseite vom Heckblech - meist da wo das Warndreieck ab Werk monitiert war.


    Damit sollte eine "Umschllüsselung" von Euro1 auf Euro2 möglich sein.


    Hoffe etwas geholfen zu haben.



    Mfg Alexander 8)

  • falsch!!!


    habe ja auch nen 2er gti und meiner hat nen kaltlaufregler mit ner umschlüsselung auf euro2


    hab mein wagen bei nem kat-center gekauft...der laden hat den wagen gehabt um den kaltlaufregler auf den markt zu bringen, war also praktisch ein testfahrzeug...der KLR wurde auch von denen entwickelt und eben für dieses fahrzeug zugelassen...hab im schein jetzt auch euro 2 stehen...


    wenn du infos brauchst, setz dich am besten mit denen in kontakt:


    0421/89 47 72 nach Joachim Pett fragen, falls dieser nicht direkt rangeht...


    www.kat-center.de


    das ing.-büro für abgasreinigung befindet sich in seckenhausen bei bremen...


    p.s.: auch wenn du auf der internetseite der gti bei den KLR nicht aufgeführt ist, gibt es ihn bei denen, seite is nur noch nicht ganz aktuell...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    na bei HJS stehen wenigstens die Autos gelistet, die machbar sind.


    Da ist man auf der sicheren Seite.



    EclipseDOHC


    Was ist denn das für eine Firma ?
    Wenn sie daran mitentwickelt haben, wiso steht das nicht auf ihrer HP ??
    Dachte das Internet ist ein wichiges Medium für Informationen :rolleyes: .


    KLR Systeme gibt es nicht erst seit gestern oder ? ;)



    Wäre mir zu suspekt und zu heiß.



    Mfg Alexander 8)

  • denke das kommt drauf an, was für eine firma das ist...


    das ing.- büro is eben nur son kleines büro mit der kleinen werkstatt, machen auch viel mit oldtimern usw. haben im mom auch noch nen scirocco gt stehen für den die nen KLR entwickeln, der hat erst sage und schreibe 52.000km gelaufen ;)


    also ich finde das gar nicht heiß, das ding ist abgenommen, du bekommst ne tüv bescheinigung usw. die bescheinigung gibste dann bei der zulassungsstelle ab und dann haste euro2, wüsste nich was daran heiß sein soll...


    kann nur sagen, dass mein KLR gut arbeitet und der wagen top läuft...bin voll zufrieden damit und bezahle 132€ steuern...


    p.s.: keine ahnung warum die seite nicht aktuell ist, ich weiß aber auf jedenfall was ich im auto verbaut habe...


    is ja auch kein risiko: man kann ja anrufen, sich erkundigen und dann weiter gucken...


    auf dem foto ist der KLR zu sehen...der kleine schwarze kasten mit dem weißen etikett und den weißen steckern...

  • hallo, ja ich hab heut nacht bzw gestern auch noch mal geguckt, es scheint da tatsächlich was zu geben, aber das günstigste liegt bei 200 Euro für einen gti! ich hab da auch noch einen tip bekommen, sollte doch mal in wolfsburg anrufen zwecks umschlüssellung mit herstellerbescheinigung, das hab ich auch heut mittag gemacht und merkwürdige weiße nach dem der nette herr nachschaue wollte, bekam ich zur antwort, er dürfte mir darüber keine telefonische auskunpft geben, ich möchte doch meine bitte schriftlich einreichen und bekomme dann nachricht!? komisch oder, so hab nun gleich hingeschrieben, mal gucken was passiert! Ich weiß zb. von bmw, das du mit einer Herstellerbescheinigung dein den wagen ohne weiten kosten umschlüsseln lassen konntest, weil er von haus aus schon die höhere schadstoffklasse erfühlte, diese aber zum zeitpunkt der Auslieferung noch nicht gab! vielleicht verhält sich das dort ja auch so, ich fand das auf jeden fall merkwürdig, diese Aussage ich darf da keine telefonise Auskunft geben, hat mich ja stutzig und neugierig gemacht! mal gucken... ich meld mich wieder wenn ich was erfahre und danke schon mal für die anregungen und wenn es nicht klappt ruf ich mal an beim katcenter, was EclipseDOHC meinte! so bis dann schaui

  • ahhh...


    was habt Ihr den immer mit eueren Kaltlaufregler....sorry erstmal will niemand her zunahe treten, aber ist euch die SCheisse wirklich die paar Euro wert!??
    Mit den KLR wird der Motor so scheisse geregelt, sprich nur nach Abgaswerten geregelt, das er garnichtmher richtig Leistung bringen kann....
    Der Motor mus so eingestellt werden, dass er optimale Leistung bringt und nicht das die Abgaswerte stimmen...
    Weis ja nicht wie das in de heutigen Generation so ist bei Gilf 4 und 5 aber dem 2er hat ja schon der 3wegeKAT hinsichltich Leistung das Genick gebrochen...


    Jedesmal wenn ich von ASU komme läuft die Kiste nichtmehr richtig...Pfuscher....


    Also Zahlt lieber ein wenig mehr und last die Kompromisse mit den den KLR nur um paar Euro zu sparen...



    Gruss JOhannes




    soo..hab vor lauter Wut einen Tippfehler nach dem anderen produziert...*lach*


    aber is doch wahr...bei dem was "wir" in unsere Kisten stecken kommt es auf die paar Euro am Jahresende auch nicht drauf an...
    obwohls schon ne Frechtheit war die Steuer von 10,70 auf 15nochwas für 100ccm zu erhöhen...
    naja was solls....meine Frau gibt die Kohle für Kleider aus ;) auchnicht sinnvoller...*lach*


    Gruss an alle 2erGolfer

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • Hab auch nen GTI MKB PF und suchte auch ne KLR Variante. Ich find das ne Frechheit das die für jeden 90 PSer bzw jeden 3er GTI 99 Euro kostet und für den 2er GTI satte 200 Euro!
    Denke da ist die Tauschkatvariante noch die Beste. Mein alter GTI hatte gar keinen Kat und 112 PS. Der kostste satte 456 Euro in der Steuer. Der jetzige gearde mal 272 Euro.
    Das mit der Steuererhöung hat doch nur den Sinn gehabt die alten Autos loszuwerden. Bzw. wenn man keine Steuern für Neuwagenkäufe einnimmt halt die Altlasten höher zu besteuern. Für die Umwelt sagt man zumindest. Hat ja auch seine richtigkeit in Zeiten von Treibhauseffekt und so. Da ist halt der Austauschkat die beste lösung. Es geht keine Leistung verloren und die Luft wird sauberer.


    MfG Stephan


    P.S.: Bin gespannt was bei dem Brief an VW rauskommt.

    Nur das Beste!! GOLF!!!

  • Ach was "die" immer erzählen....


    Da kan ich euch Bücher voll schreiben von...
    Hab Maschinenbau Richtung UMwelttechnik in Regensburg studiert und das mit der "Umwelt" ist doch nur für das Gewissen der Bevölkerung. Genauso wie der Grüne Punkt. Wisst Ihr das in den 90zigern 82% unseres schönen Punktes in alte Kohlekraftwerke in der Ostblock gefahren wurden....von wegen wiederverwenden...is doch dort viel billiger zu verkaufen...
    Das Gewerbe, welche 78% des Mülls produzieren müssen garnicht trennen, dh die meissen Öllappen zu Papier und und...is doch nur Verarsche..
    Wisst Ihr noch bei McDonald mit den 3 Öffnungen mit Restabf und Papier und Plastik...schöne Verarsche...Du trennst fleissig und unten war 1 Sack für alle drunter...Mc is Gewerbe und muss Müll nicht trennen ;)


    Und genau das gleiche ist mit eueren KAT Spielchen...ich hab die Listen und Tabellen gesehen von Europa...nur wir Dummen in Deutschland haben Werte im Kat von 0,... der Ostblock hat noch keinen und in den anderen EU Ländern is auch scheissegal....Wisst Ihr wieviele LKW's von Tchechien aus durch Deutschland jeden Tag fahren, die mit Heizöl antreiben!!?? von wegen KAT...


    Also lasst euch kein schlechtes Gewissen, zwecks UMwelt machen...


    Gruss Johannes

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • hm...also ich teile die meinung von JOH_74 überhaupt nicht...


    mein gti ist ja nun bereit der 2te den ich besitze und ich kann nur sagen, dass mein jetziges auto meinen 1. gti von der leistung her um längen her schlägt und das trotz KLR...wenn das ding gut abgestimmt ist usw. gibs damit überhaupt keine probleme...anstatt sich hier ständig aufzuregen usw. ruft doch erstmal beim kat-center an und erkundigt euch was das kostet etc. danach kann man sich immernoch aufregen...


    ich weiß leider nich was er da kostet, da er bei meinem auto ja bereits drin war...


    mag auch einfach sein das ich bei den ganzen preisen nicht zusammenzucke, da ich vorher mitsubishi eclipse gefahren bin...gegen nen 2er gti sind da nämlich sämtliche erstatzteile n paar mal teurer...


    ich habe in mein eclipse innerhalb von 2 1/2 jahren 3850€ gesteckt, alles mit rechnungen belegbar...


    für alle die sich informieren wollen:


    Funktionsweise eines Kaltlaufreglers:


    Die Funktionsweise eines Kaltlaufregler lässt sich wie folgt beschreiben. In den ersten drei Minuten nach dem Kaltstart des Motors, in denen weder der Motor, die Lambdasonde noch der Katalysator ihre jeweilige Betriebstemperatur erreicht haben und die Motorelektronik das Kraftstoff-Luft-Gemisch zudem noch auf "fett einstellt" ist der Katalysator nahezu wirkungslos, d.h. die entstandenen Schadstoffe gelangen ungereinigt in die Atmosphäre.


    Genau in der Phase nach dem Kaltstart, setzt das Twin-Tec KLR-System ein. Abhängig von der Temperatur des Kühlwassers, der Last und der Drehzahl des Motors wird dem Ansaugsystem über eine Düse eine bestimmte Menge additiver Verbrennungsluft zugeführt. Die Abmagerung des Kraftstoff-Luft-Gemisches führt aufgrund der höheren Verfügbarkeit von Luftsauerstoff zu einer erheblichen Verminderung der Entstehung der Luftschadstoffe HC und CO. Diese exothermen Oxidationsvorgänge führen weiterhin zu einer schnelleren Erwärmung und dadurch zu einem schnelleren Wirksamwerden des Katalysators, wodurch sich schließlich die Gesamtemission des Fahrzeugs in der Kaltlaufphase drastisch verringert.


    Nach Erreichen einer definierten Temperatur des Motorkühlmittels schaltet sich das KLR-System automatisch ab. Zu diesem Zeitpunkt haben sowohl der Katalysator als auch die Lambdasonde ihre jeweiligen Betriebstemperaturen nahezu erreicht und können dadurch die Abgasreinigung fortführen.



    so, das einzige was sich ändert ist, dass mehr sauerstoffhaltige luft eingebracht wird, was bitte soll daran die leistung vermindern???der motor bekommt durch mehr sauerstoff eher mehr leistung, da sauerstoff besser verbrennt als weniger sauerstoffhaltige luft...und selbst wenn es leistung schlucken würde, greift das system nur die ersten minuten der warmlaufphase ein, da isses mir doch ladde, ob mein wagen 2-3 ps weniger hat, weil er nich "getreten" werden sollte...


    tut mir leid, aber ich finde wenn man schon über etwas herzieht, sollte man auch bestimmte hintergrundinformationen haben...

  • Hallo Golffreunde...
    hier nochmal der "unfreundliche" Golffahrer...


    wollte umgotteswillen hier niemand zu nahe treten...
    wollte nur betonen das man sich um Umwelt nicht soviel Gedanken machen sollte wie einen schlechtes Gewissen gemacht wird und das die KLR nicht für die Motortechnik der 80ziger gedacht war, dh. die Elektronik regelt das Gemisch soweit runter bzw macht es eben so mager das die Werte stimmen, egal ob das Ding dann noch die optimale Leistungsmischung hat oder nicht...sind zwei verschiedene Sachen und meist nicht vereinbar...und ich bezweifle aus meinen Kenntnissen aus meinen Studium und Materiallehre, dass so ein mageres Gemisch gut für den Motor ist...


    Ich zahle auch so u die 400e Steuer, was mir mein Auto aber durchaus wert ist und ich werd es auch so wie es ursprünglich gebaut wurde weiterfahre ohne solche Spielchen wie Gas oder KLR einzubauen nur um am Ende bischen Geld zu sparen....



    Also an alle Golf Kollegen...jeden das seine..:-)


    BIs bald

    Golf 2 was sonst..mein Begleiter seit 14Jahren...

  • fakt ist, dass das gemisch zwar "leicht" dünner wird, aber selbst das nur 3-4 minuten...aber naja...


    p.s.: wenn alle so denken würden mit der umwelt wie du, würde das heutzutage alles noch ein bisschen krasser aussehen denke ich...

  • @ Joh_74:
    Nur weil es anderswo egal ist, was mit der Umwelt passiert, sollte es nicht jedem egal sein. Irgendwer muss ja mal mit "dem Richtigen" anfangen. Wenn man immer nur auf die anderen verweist, ist man selber nicht besser.


    Das die Poilitik in erster Linie die Steuern erhöht um die Staatskassen zu füllen und erst in zweiter Linie der Umwelt zu Liebe, steht auf einem anderen Blatt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...