1,9 TDI Pümpe Düse in Golf 2 INFOS???

  • Hi. Also ich habe meinen Golf 2 GT Special jetzt komplett überholt Technik mäßig und die Optik natürlich.
    ich habe aber großes Interesse an einem Motorumbau. Da alle die ich kenne G60, VR6, VR6 Turbo, 16V usw fahren wollte ich mal was anderes bauen! Hmmm da bleibt ja nicht mehr viel übrig. Ich fahre meinen Wagen im gegensatz zu meinen Freunden jeden Tag deswegen fallen die Oben genannten Motoren für mich flach! Bin jetzt oft im Seat Leon Top Sport gefahren und ich finde den Motor einfach genial! 1,9L TDI 150PS. Der rennt wie Sau verbraucht nichts und hat Druck ohne Ende und das im Leon der knapp 1300Kg wiegt. Wenn ich jetzt bedenke wie sich ein Golf 2 wohl mit so einem Motor fährt :-).
    Vielleicht kann mir ja jemand Info geben wie man am besten vorgeht... Ich denke mal Spenderauto wäre sinnvoll. Aber welches? Leon, Golf4, Bora oder Passat? Gibt es irgendwelche Schwierigkeiten?


    Vielen dank schonmal!

  • Also ich würde spontan behaupten das das Platzmäßig schwierieg aber nicht unmöglich ist.
    Aber Du musst bedenken um auf Pumpe Düse umbauen zu wollen brauchst Du unbedingt ein Spenderfahrzeug um Kabelbäume, Steurgeräte und und und zu übernehmen. Dann kommt noch Auspuffanlage, Bremsen usw.

  • hallo


    platzmäßig passt das, nur passat fällt als spender wohl aus wegen dem länkseinbau
    des motors

  • Ich persönlich würde zu einem TDI tendieren statt Pumpedüse.


    Wenn du dir nen Seat Tolledo 1L mit AFN holst passt so gut wie alles 1:1 und der AFN macht mit 110 PS schon richtig Laune. Knallst du noch nen Chip drauf geht der ab wie Schmits Katze! Hab ich im Cabrio auch so drin. :D :D Der Verbrauch liegt bei mir so bei 6,5 l aber der Motor wird natürlich auch richtig gefordert! Ansonsten sag ich mal 5,5 sind machbar.

    PD finde ich persönlich nicht so toll und es ist viel aufwendiger mit der WFS und all den anderen Anpassungsarbeiten.

  • ich hab in meinem 3b auch nen 1.9 pumpe düse - und ich finde der geht um einiges besser als ein afn und das selbst im schweren passat :) hat ja auch satte 5 ps mehr :D


    welche euro norm hat der afn . e2 ? das ist ja heut zutage bei den kfz steuer preisen auch nicht zu vernachlässigen

  • Ja der hat serienmäßig Euro 2 aber ich sag mal die Technik ist bedeutend besser als PD. kenne beides und ich finde den TDI einfach besser. Aber das ist halt meine Meinung!


    Und die Steuern sind mir egal! Fahrspaß und Haltbarkeit zählt für mich. :] PD hab ich schon die tollsten defekte gesehen bis hin zum kapitalen Motorschaden!!!!

  • Zitat

    Original von corny_vr6


    welche euro norm hat der afn . e2 ? das ist ja heut zutage bei den kfz steuer preisen auch nicht zu vernachlässigen


    Naja, von Euro2 auf D3/Euro3, Euro4 macht das für einen 1.9er ganze 10Euro weniger im Jahr. :wink:

  • ja gehört habe ich auch schon von diewersen schäden,
    kann aber nur von meinem sprechen, und der hatte toi toi toi noch nix



    aber zum umbau ist es schon wegen der wfs nicht so einfach zwecks umbau



    ps ich hatte mal nen vento 1.9D mit 64 ps mkb war glaube 1j und der hatte e2 und der
    hatt irgendwas um die 400 euro steuern gekostet - dort stand zwar e2 in den papieren aber berechnet wurde der wie e1


    euro3 fürn 1.9 pd sind was um die 293 euro zur zeit

    Einmal editiert, zuletzt von corny_vr6 ()

  • Zitat

    Original von corny_vr6
    aber zum umbau ist es schon wegen der wfs nicht so einfach zwecks umbau


    Und das ist nicht das einzige. Da muß der komplette Kabelbaum angepasst werden und dann passt der Motor und das Getriebe auch nicht P&P. Von dem anderen Kram wie Abgasanlage, Servo LLK und was weiß ich noch alles ganz zu schweigen!

  • E2 bedeutet auch nicht Euro2 sondern Euro1


    Euro1/E2 = 519€
    Euro2 = 304€
    Euro3/D3 = 293€
    Euro4/D4 = 293€


    alles ohne Partikelfilter

  • Zitat

    Original von Pogo
    alles ohne Partikelfilter


    Jo und so einen scheiß bau ich mir auch nicht drunter! :D :D :D Vor allem da es eh nix bringt!!! zumindest für die Umwelt!

  • also ich find den tdi auch besser als den pd,ersten weil er sparsamer ist und zweiten ist er meiner meinung nach haltbarer und unanfälliger.


    die leistungsausbeute steht der eines pd im nichts nach,vielleicht ist es aber einfach nur geschmackssache.für nen umbau in nen zweier ist der afn auf jeden fall besser! hab ich übrigens auch schon gefahren,mit ner powerbox von dieselpower...ungefähr 130ps....ging nach vorn wie sau das ding!

    Wasser vermag den härtesten Stein zu brechen,doch es gibt Holz vor dem sogar das Wasser zittert! S-71

  • Hi,
    wollte das thema mal wieder aufgreifen.
    Der AFN ausm Toledo passt dann soweit? Oder auf was muss ich denn da achten? Hätte alte ZE das doch dann sicherlich nur mit neuer so einfach oder?
    Könnte man auch den ganzen Kabelsalat vom Toledo übernehmen? Also mit bissl kürzen, verlängern oder so?
    Und so rein mechanisch passt das von den motoraufnahmen etc?
    Wie sieht das dann mit eintragen aus?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...