beim rechtslenken ,,klingelt" es am rad

  • hab seit paar tagen, das wenn ich schon auch nur ganz leicht nach rechts einschlage, irgendwas am Rad klingelt. Das Geräusch kommt auch von rechts aber, von was ist die frage.



    es ist kein quietschen oder klackern, sondern wirklich son klingel.
    son kling-kling-kling (weiß hört sich doof an ist aber so)
    Und es ist LAUT wirklich LAUT. Man hört es wenn Fenster zu sind und leise Musik an ist.
    hab das ab tempo 10-ca 50km/h.



    Achsmanschette hab ich erst machen lassen und da war die welle auch noch gut.
    Anbei wurden auch die Bremsen vorne neu gemacht. Kann es vllt von da kommen?


    wenn einer einen Rat hat wäre ich sehr dankbar


    Mfg Patrick

  • Klingt es so als ob deine Bremse "regelmäßig" (also abhängig von der Geschwindigkeit) quietscht? quasi so, als ob die bremsbeläge beim leicht rechts lenken auf der scheibe schleifen jedoch nicht dauerhaft kontakt haben sondern nur an einer bestimmten stelle der bremsscheibe aufliegen?

  • hmm ja doch so könnte es vllt hin kommen.
    Wo die bremsen gewechselt wurde saß diese auch fest. wurde aber wieder gangbar gemacht und funktioniert auch soweit ich das testen konnte

  • Ich hab momentan auch so ein fürchterlich lautes "blech-geklingel" unten in der VA :O


    Wenn ich durch ein Schlagloch fahr, oder sogar mit der Schuhferse an den Reifen trete dann klingelts.


    Ich selber hab auch keine Ahnung was das ist, die Bremsblech sinds schonmal nicht (akustisch der einzig wahre Tipp), das hab ich schon festgehalten während ein freund an den Reifen trat.


    Hab jetzt vor am Mittwoch mal den gutsten zu heben und dann mal danach zu suchen.


    Wie schon gesagt, das klingelt echt laut, und nervig.


    Aber der tip mit der Bremse ist nicht verkehrt, kann ja sein das die Beläge spiel haben..(Wobei ich aber glaub das es auch klingelt wärhren deiner bremsung.. Hmm wir werdens sehen.

  • ok sind wir schon 2 klingelnde Golfe dir hier in der Gegend rumfahren :D
    wenn ich bremse ist es übrigens meistens weg, vllt hab ich wirklich ne Unwucht in der Bremsscheibe :(


    aber wenn ich gegen dem reifen trete höre ich nichts. Aber wenn du herausfindest was es ist, meld dich :)

  • Ich finds am Mittwoch unter Garantie raus. Geht bei mir mal garnet, das mir die leute aufm Kopfsteinpflaster nachgucken - WEIL ICH KLINGEL WIE EINE EISENSCHROTTFUHRE :D :evil: ... Werd's dann hier posten - Kein Thema.

  • nen kollege hat das auch aber am skoda superb.. der sagt auch is was wegen den bremsen.. nur ihm ist es irgendwie egal.. aber das klingen is schon extrem...
    kann die unwucht so groß sein das ich das beim bremsen merke? das is bei mir nämlich.. ich höre zwar kein klingeln aber wenn ich ganz leicht bremse während ich langsam fahre ruckelt der ganz leicht.. aber halt nur wenn ich bremse...

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • Hallo Patrick und alle Mitleser,


    so eine Art Klingeln vom rechten Vorderrad hatte ich vorletzte Woche auch. Es artete dann unter Last (war mit Wohnwagen unterwegs) zu einem lauten, harten Schlagen aus.


    Heute habe ich u.a. Antriebswellen und Radlager erneuert, mal sehen, ob nun Ruhe ist.


    Grüsse
    Norbert

  • Hi Patrick,


    also wenn das Rad nach dem Hochbocken kein Spiel hat, sollte das Radlager gut sein.
    Bei diesem "Klingeln" vermute ich, das die Bremsbeläge im Sattel etwas hängen bzw. das Federblech keine Kraft hat.


    Unwucht in der Scheibe hatte ich nie, soll aber auch vorkommen...


    Würde die Beläge ausbauen, die Anlageflächen am Bremssattel abbürsten und leicht fetten und eine neue Feder einsetzen.


    Vielleicht fällt dir dabei noch mehr auf...


    Grüsse

  • hey Leute danke für eure mithilfe.


    @hot


    hab gestern auch mal, wie du am reifen getreten, und da kam auch das klingeln.
    schon sehr merkwürdig, hatte ich noch nie bei meinen gölfen ?(


    ich schau nachher mal drunter vllt weiß ich denn mehr...

    Einmal editiert, zuletzt von Gtspezial ()

  • ich vermute, das sich diese edelstahlfeder der bremsklötze verbogen oder gelöst hat. das kann bei der berührung mit der felge derbe geräusche verursachen. oder falls sich dieses verflüchtigt haben sollte, dengeln nun die bremsklötze, da sie zu viel spiel haben.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



  • Zitat

    Original von wingman2
    ich vermute, das sich diese edelstahlfeder...... oder falls sich dieses verflüchtigt haben sollte, dengeln nun die bremsklötze, da sie zu viel spiel haben.


    zeit für die Bühne hatte ich leider keine, aber mal schnell unten nochmal reingefasst und den Punkt "Lockre beläge" gecheckt.


    Jop, gesehen hab ich noicht alles ganz genau, aber soweit ich das gesehen/gefühlt habe, sind anscheinend Klammern flöten gegangen.. ich kann ken Bremsbelag an die Scheibe klopfen.. dann tuts "klingeln"


    Muss mal gucken wo mal so nen Satz Klammern herkriegt.. Vielleicht ists dann vorbei, Mal schnell den Sattel mitm Sechkant abmachen geht ja schnell.....

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...