Golf 2 Kurbelwellen

  • Hallo VW-Freunde,


    ich würde gern wissen ob die Kurbelwellen aus den 1.8er Golf Motoren gleich sind? Hab über Google und die Suche nix passendes finden können nur das die PL, KR, PG die gleichen sind (vom Material her und das diese noch feingewuchtet wurden ab Werk).


    Stimmt das soweit alles?


    Versteh ich das richtig, das ich eine KW aus z.B einem RP in einen PL verbauen kann? Mir ist schon klar das dann höhere Drehzahlen Tabu sind, da die RP-KW nicht feingewuchtet ist, aber die 1.8er Motoren haben doch alle den gleichen Hub, oder?


    Meine KW aus meinem PL ist leider beschädigt, der Zapfen des ersten Kolbens ist etwas kleiner und weist deutliche riefen auf. Auch das entsprechende Pleuel ist beschädigt. Um diese wieder fit zu machen muss ich doch die KW mechanisch bearbeiten lassen (1. Übermass 0.25). Reicht es aus wenn ich nur diesen einen Zapfen bearbeiten lasse, oder muss man alle vier bearbeiten lassen?


    Fragen über fragen ...


    Danke euch schonmal für jede Info und/oder Hilfe hierzu.


    Gruß

  • Hi,


    ob die 1000U/min mehr (Begrenzer) ausmacht?


    Sagen wir mal so: ET-Nummern ist bei den 1,8l gleich - ergo soll ohne probleme ne RP-Welle in nen KR/PL passen.


    Gruß

  • Zitat

    Original von Gremlin
    Sagen wir mal so: ET-Nummern ist bei den 1,8l gleich - ergo soll ohne probleme ne RP-Welle in nen KR/PL passen.


    Gruß


    Hallo,
    weit verbreiteter Irrtum. Um die Lagerkosten schlank zu halten gibt es als neu zu kaufendes ET Teil "Eine für Alle". Bei dem Preis was man dafür bezahlt lohnt es sich für VW auch für die einfacheren Motoren die in der Herstellung aufwendigere zu verkaufen. Anders in der Serie, da wird sich ein Hersteller hüten in einen "Massenmotor" wie den RP das bessere Teil einzubauen. Wenn die KW vom RP nur 5 Mark billiger in der Herstellung war als die 16V reden wir hier über Millionen.


    Fazit: Neuersatzteil gleich, Gebrauchtteile verschieden.


    Grüße, Der Golf Zwei

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...