Umbau Seilzugschaltung vom Passat

  • hoi,


    würde gerne einen 2E aus einem Passat in meinem 2er bauen
    und so viel wie möglich übernehmen.


    wie groß ist der aufwand die seilzugschaltung zu übernehmen?
    kann ich die seilzug-betätigte kupplung behalten?
    oder könnte ich evtl. die seilzug-schaltbox vom 3er nehmen?


    danke schonmal :)

  • Mitm Seilzuggetriebe und der Seilzug-schaltbox vom 3er sowie der hydraulischen Pedalarie vom 3er sollte das gehen.


    Aufwand hält sich in Grenzen... Nur musst du auch den HBZ vom 3er samt technik einbauen, wegen hydraulischer Betätigung der Kupplung (wenn ich mich nicht schwerstens vertue... zumindest die moderneren Fahrzeuge arbeiten damit, 3er Angaben ohne Gewähr :wink: )


    Aber ob es Sinn macht ist die Frage...
    Die frühen Seilzuggetriebe waren (nach meiner Meinung) nicht so schön zu schalten wie die mit Stange. Und mit nem Schaltgetriebe mit Stange sparst du dir den zusatzaufwand...


    Gruss, Alex

  • kannst auch die schaltbox fürs die seilzugschaltung vom passat nehmen. aus deiner alten box kannst du dir einen halter bauen.
    weiterhin kannst du auch auf mechanische kupplung umbauen, das ist kein problem.

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • Was hat der Hbz mit der Kupplung zu tun? Da ist nur ein anderer Halter verbaut der den Geberzylinder hält und der Anschluß für die Hydraulil ist am Bremsflüssigkeitsbehälter. Und wenn der Anschluß nicht vorhanden ist nimmst du den vom G60.

  • Die 02A Getriebe kann man auch auf mechanische Kupplung umbauen.


    Leider sind einige Teile, die dafür notwenig sind bei VW nicht mehr verfügbar.

  • Hi, alles was du für den Umbau auf hydraulische Kupplung brauchst, hat der Passat schon :wink:


    Pedalerie und Kupplungszylinder passt 1 zu 1 vom Passat, musst halt nur ´nen Loch in die Spritzwand bohren.


    Stangengetriebe würde ich nicht mehr nehmen, die Getriebe halten kaum was aus, und werden dadurch selten und teuer.


    MfG
    Roland

  • Mit dem Anschluss für die Zuleitung der Bremsflüssigkeit (neuer HBZ etc) für den Geberzylinder war ich mir nicht mehr ganz sicher, habe ich aber oben erwähnt....
    Schön, dass es andere gibt, die das aus dem kopf wissen.


    Trotz allem halten auch die Stangengetriebe was aus (16V z.B.), grad am 2E, der hat ja kein abartiges Drehmoment jenseits der 200Nm ;).
    Und sie sind leicht verfügbar (Schrott).


    Gruss, Alex

  • Stimmt, haste in letzter Zeit schonmal ein 2Y gekauft? Dafür bekommst du locker 2-3 02A :wink:


    Am 2E im Golf3 ist auch ein "verstärktes" 020 dran, gehen trotzdem gerne mal Kaputt. Mit dem 2E bekommst du ein 02A nur dann kaputt, wenn da kein Tropfen Öl drin ist... oder vielleicht nach 500tkm :P


    MfG
    Roland

  • Haste Recht mit., quick_n´dirty. :]
    Ich sagte ja auch nicht, "hol Dir ein 2Y", ich weiss (leider) was die Dinger wert sind... ;)
    Ausserdem ist das eh nicht optimal für den 2l Achtventiler...


    Kollege von mir hatte seinen 2er von RP auf 2E umgebaut, Getriebe übernommen, keine Probleme...


    Aber wenn Du (DJPhil) auf Seilzug umbauen willst, mach das nur, geht auch! :]


    Viel Erfolg und: Poste bitte Pics, wenns losgeht :wink:


    Gruss, Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...