vileicht blöde frage, türlicht-innen-schalter

  • hallo!


    nach erfolgloser suche, hier meine vileicht blöde frage!?!


    also, wenn ich bei meinem golf 4 3türer die rechte tür auf mache, geht das innenlicht an und beim schliessen auch wieder aus, was ja auch so sein soll. nun mache ich die linke tür auf (fahrerseite) und das licht geht aber nicht an. ich hatte zu erst gedacht das der microschalter im türschloss defekt sein muss, das kann aber jetzt auch nicht der fall sein, denn wenn ich das licht an mache (standlicht, ablendlicht) und den schlüssel ziehe und dann die tür auf mache, fängt der summer fürs licht an, beim schliessen geht der wieder aus, wie es ja auch sein soll, aber warum geht das innenlicht nicht? hat davon jemand schonmal was gehört? bei google bin ich mit meiner suche leider auch nicht weiter gekommen! mfg

  • Zitat

    Original von muckelchen
    hallo!


    nach erfolgloser suche, hier meine vileicht blöde frage!?!


    also, wenn ich bei meinem golf 4 3türer die rechte tür auf mache, geht das innenlicht an und beim schliessen auch wieder aus, was ja auch so sein soll. nun mache ich die linke tür auf (fahrerseite) und das licht geht aber nicht an. ich hatte zu erst gedacht das der microschalter im türschloss defekt sein muss, das kann aber jetzt auch nicht der fall sein, denn wenn ich das licht an mache (standlicht, ablendlicht) und den schlüssel ziehe und dann die tür auf mache, fängt der summer fürs licht an, beim schliessen geht der wieder aus, wie es ja auch sein soll, aber warum geht das innenlicht nicht? hat davon jemand schonmal was gehört? bei google bin ich mit meiner suche leider auch nicht weiter gekommen! mfg


    ist trotzdem der microschalter in der tür...


    es gibt da 2 schalter und es ist halt bei dir der, der das licht und die benzinpumpe steuert...

  • jo, die läuft kurz an wenn die Fahrertür geöffnet wird um Vordruck aufzubauen damit er besser anspringt...

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • ist das bei allen golf 4 so oder erst ab einem bestimmtem bj? also bei ebay habe ich einen microschalter gefunden, der hat aber nur einen schaltkontakt und achluss möglichkeiten für zwei kabel, womit dann eigentlich gesagt sein, das es der schalter nicht sein kann wenn der lichtsummer beim öffnen der tür geht!!

  • danke für den link! hat mich etwas schlauer gemacht, nur mitr dem problem, das ich keinerlei extras wie zv oder irgend welche komforschaltungen habe! nun weiss ich leidser auch nicht genau ob das signal für den lichtsummer vom selbem schalter wie das innenlicht kommt! wehn lkann man da eigentlich fragen?

  • dann sind wir ja schonmal zu zweit! ist jetzt nur noch die frage welcher schalter nun das signal zum leuchten gibt! denn so auf blauen dunst das ganze schloss ausbauen, will ich ja nun auch nicht!




    so nun habe ich doch auf blauen dust die tür auseinander gepfügt und siehe da.... ein schloss! das ausbauen des schlosses war nun nicht nötig, da ich wirklich nur das einfachste schloss mit einem stecker für signal tür auf/ tür zu habe! anbei ein kleines bidchen....


    also das problem besteht jetzt weiterhin, der schalter funzt, das habe ich mit einer brücke getestet (licht summer) noch ein kabel git es nicht!


    also warum geht jetzt meine innen leuchte nicht und die tür leuchte?



    dscf5427r.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von muckelchen ()

  • der tipp ist bestimmt auch der treffer...


    das es eine sperrdiode gibt wuste ich garnicht, aber damit hätte ich ja eigentlich rechnen müssen, da ja keine komforschaltung vorhanden ist!


    ich habe mich mal durchs internet gesucht und auch viele passende sachen gefunden!!


    anbei das bild der positcion der sperrdiode und wie das ding aussieht! ich schätze die kosten bei vw auf ca 2-5 euro, viel ist da ja nicht dran!


    ich werde mir das heute nach feierabend mal ansehen und gegebenenfals heute auch noch besorgen!


    hier nun erstmal das bild...


    sperrdiode.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von muckelchen ()

  • ergebniss seit gestern morgen, alles funzt wieder....


    der einbau ist denkabr einfach, dazu muss nur die verkleidung runter die mit einer kreuz schraube oben rechts und drei torx schrauben unten an der kante, sowie zwei kreuz schrauben unter dem grif (griffschale vorher abnehmen) befestigt ist!


    dann fällt einem, wie oben auf dem bild, eine verdikung im kabelbaum auf, die schneidet man vorsichtigt mit einem kattermesser auf, zu der speerdiode läuft paralen noch ein kabel, dieses natürlich nicht durchschneiden.


    der speerwiederstand kostet 12 euro bei vw, geld was sich allemale lohnt, da man ja auch ein recht auf garantie hat, wenn man die rechnung aufhebt! aus diesem grund habe ich es nicht selber gelötet!


    also wie gesagt, alles geht wieder wunderbar!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...