Gruppe N Anlage / Begrenzer GTI 16V ?

  • Mal die Fragen aller Fragen:


    (1) Ich habe mich gegen eine lärmende, viel zu grosse Gruppe A - Anlage entschieden.
    Es gibt aber Abgasanlagen der Gruppe N im Seriendurchmesser...
    Die sind aus Edelstahl, damit "rostfrei" und hoffentlich nicht zu laut.


    Hat die jemand schonmal verbaut und Erfahrung damit?
    Kann man die ohne grössere Probleme eintragen lassen?


    (2) Wie kann ich den Begrenzer beim PL anheben? Ich habe im Netz nichts brauchbares gefunden. Könnte mal jemand beschreiben, wie genau der Mechanismus funktioniert und wie man da eingreift? Beim KR ist das ja ganz einfach, beim PL...?


    Danke schonmal und:
    Gruss, Alex

  • Hi Lagermeister,


    schön, dass mal wieder ein alter VW'ler anwesend ist!


    Zur Gruppe N kann ich nur Prinzipielles sagen; hab ja Gruppe A, wie du weist. :)


    Der Unterschied zw. Gr.A/N ist ja, dass die Gruppe A "Seriennäher" ist.
    Aber da wurden wohl trotz kleineren Durchmessern auch Ersatzrohre verbaut...
    So eine Lösung ist natürlich nicht zugelassen.


    Bei Novus z.Bsp. gibt es komplette Anlagen, aber nur für Golf 3.
    Allerdings auch ESD in Edelstahl, für Golf 2.


    Prinzipiell bekommst du nur das eingetragen, was auch bei der KBA durch den Tüv geprüft wurde.
    Hat dann meist eine ABE.
    Ansonsten sind für exotische Lösungen Abgasgutachten von 1300-1800€ fällig.


    Hier mal ein Link: GTI KR Sound
    Den mal aufmerksam bis zum Schluss durchlesen.


    PL-Begrenzer:
    Möchte hierzu erst mal nichts sagen, da sich mir das nicht erschliesst.
    Bei 185/60/14 oder 195/50/15 hättest du bei 7200 und 2Y ca. 235km/h.
    Dazu benötigt du eine Motorleistung von > 200 PS.
    Oder geht's dir um die 10 km/h bei 195/45/15? :)


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Moin!
    Danke für die nette Begrüssung, golfer2!


    Das mit der Seriennähe ist ja genau der Gedanke dahinter.
    Gruppe A hat man schon oft gehört (bei deinem Golf auch :wink: ), gefällt mir persönlich aber nicht aus verschiedenen Gründen:


    -63,5mm (hat sich halt so etabliert) Durchmesser sind zu viel, lässt sich nur umständlich verbauen, klappert, nimmt einfach zu viel Platz weg.
    -Mein PL produziert nicht annähernd genug Abgas, um diese 63,5mm voll auszulasten.
    -es "ballert" mir zu arg beim Schubbetrieb oder Gangwechsel (kennste Du ja...)
    -Das Konzept meines Aufbaus ist seriennah, sozusagen dezentes OEM+, also bis auf Fächer, 200 Zeller und Edelstahl (in Seriendurchmesser).


    Der einzige Grund ne Gruppe N zu verbauen, wäre:
    Sie ist aus Edelstahl im Seriendurchmesser 55mm und -> rostet nicht! :]
    Und sie ist billiger als die 700€ Remus-Anlage...
    Ich könnte natürlich auch ne eBäh- Anlage (original) für 99Eier bestellen, aber die taugen leider nix.


    Nur muss man das alles ja auch eintragen können, beim Kat und dem Fächer kein Problem, aber die Gruppe N weiss ich eben nicht. Remus hingegen ginge dann wieder.
    Ist aber viel zu teuer. Am liebsten wäre mir eine Serieanlage aus Edelstahl (ausser dem lästigen Mittelschalldämpfer, der sollte ersetzt werden durch was mit mehr Durchgang).


    Und zum zweiten Punkt:
    Es geht mir nicht um diese 10km/h, auch nicht um die Endgeschwindigkeit.
    Der PL dreht ohne massive Eingriffe in die Motorentechnik eh im 5. niemals aus, dafür reicht die Leistung einfach nicht.
    Aber in den unteren Gängen (2 bis 4) könnte er ein bisschen mehr Spielraum bieten, auch weil meines Wissens diese Motoren ab Werk bis ca. 7700 UPM drehzahlfest sind.
    Nebenbei kommt der "Bums" bei meinem 16V eh erst brachial ab 4000UPM, da bleibt nicht viel nach oben. Also: Wie hebe ich die Abregeldrehzahl auf ca. 7500-7600 Umdrehungen an, ohne mir ein freiprogramierbares STG zu gönnen?


    Nebenbei: Laut Tacho rennt meiner jetzt schon etwa 230km/h auf grader Strecke im 5. Gang mit 195/50/15 Winterreifen auf Alus (mit 2Y Getriebe) @ca. 6800-6900 UPM (schwer abzulesen bei dem Speed) :]


    Gruss, Alex

  • Hi,


    Hatte mich vor ein paar Tagen auch mit dem Thema Drehzahlbegrenzer befasst, weil mein Motor nach einer Druckstellermodifikation nicht mehr richtig lief.


    btw. Hi golfler2 :D


    Also lt. meinen Internet Recherchen sitzt im Motorsteuergerät ein Quartz.
    Der ist verantwortlich für die Abregeldrehzahl. Wenn man den Quartz ersetzt lässt sich angeblich die Abregeldrehzahl nach oben versetzen.
    Allerdings stimmt dann das Kennfeld im Steuergerät nicht mehr.
    Hatte darüber einiges im wolfsburg-edition gelesen. Kannst du ja mal googlen bei Bedarf.


    mfG
    16V-PL

  • Moin!


    Ja, ganz informativ.
    Sehe ich das jetzt richtig, dass der PL über umpolen des Druckstellers den Sprit abdreht?
    Dann müsste ich ja nur ne Diode einlöten in die Leitung zum Drucksteller und schon: endlose Drehzahl... ;)
    Oder nimmt der auch die Zündung weg? (bei Kat eher unwahrscheinlich, oder?)


    Ausserdem: Warum kann ich den dann im Stand ohne Gang bis 8000 Touren jagen??


    Das mit dem Quarz ist doof, wenn dann das ganze Kennfeld leidet...


    Gruss, Alex

  • Also meinem Kentnisstand nach polt das Steuergerät den Strom zum Drucksteller um und unterbricht damit die Kraftstoffzufuhr.
    Das mit der Diode ist eine gute Idee glaube ich. Müsste man mal versuchen.
    Zündung nimmt er nur bei Kat-losen Modellen weg.


    Das mit den 8000 Touren hatte mir mein Lehrer mal erklärt.
    Aber leider hab ich es vergessen. :(


    Such am besten mal im wolfsburg edition. Da gabs einen User der konnte Steuergeräte über Quartz modifizieren. Von dem stammt auch die Info mit dem Kennfeld.

  • Hi Lagermeister,


    es ist warscheinlich einfacher, eine Gruppe A-Anlage zu finden als eine Seriennnahe...


    >>es "ballert" mir zu arg beim Schubbetrieb oder Gangwechsel (kennste Du ja...)<<


    Ich habe das mittlerweile modifiziert, da mein VSD durch aufsitzen am Bordstein hopps ging.


    Nun habe ich ein sonoriges Brummen, klingt kernig - einfach besser.


    Bei einer Neuentscheidung würde ich den Supersprint-Fächer und die Remus bevorzugen, wobei mir allerdings der ESD nicht gefällt.
    Den würde ich umarbeiten auf abgewinkeltes Doppelrohr; Orginal eben...


    Der Remus ist natürlich sehr teuer - ich bin aber sicher, du findest da noch etwas in Edelstahl.


    Zu dem Begrenzer habe ich nichts erwähnt, da ich die Sache mit dem Quartz für eine Bastellösung halte.
    Alle abhängigen Komponenten im STG, die den Takt auswerten, werden beschleunigt, die Kennfelder nach oben verlagert, der ZZP wird in Relation zur tats. Drehzahl zu weit vorverstellt und irgendwann gibt's ein Loch im Kolben...


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Das mit dem verlagerten Kennfeld wäre wahrscheins sogar nötig, da der ja keine "Ahnung" hat, was er jenseits seiner Abregeldrehzahl noch machen soll ;) , soweit mal meine Denkweise dazu...


    Bei der Lösung mit der Diode stört mich eben nur, dass dann auch im Schubbetrieb weiter eingespritzt wird, die Folge: Tschüss, Kat! (aber wahrscheinlich gibt das n nettes Feuerwerk ;) )...


    Das mit den 8000 UPM im Stand wüsste ich gern mal, vllt kann man das nutzen...


    Hat denn keiner sein Drehzahlband beim 16V erweitert und kann berichten, wie und mit welchem Erfolg / mit welchen Folgen ?? ?(


    Der Plan mit der Gruppe N ist gekippt, die ist ja lauter als Gruppe A (mangels Vor- und Mittelschalldämpfer).
    Also suche ich die Nadel im Heuhaufen: Eine Edelstahl Abgasanlage im Seriendurchmesser mit strömungsoptimertem Mittelschalldämpfer in Absorbtionstechnik.
    Und Golfer2: Das mit den Serienlook- Endrohren ist doch Ehrensache am 16V :] .
    Supersprint Fächer ist gut, hört man immer wieder. Wird es wohl auch werden, wen es soweit ist.
    Wie haste den VSD modifiziert? Erzähl mal... :D


    Gruss, Alex

  • Hi,


    wollte noch was zu dem TA-VSD sagen...


    da der vom Eingangsrohr zum Dämpfer(rohr) gerissen war, hatte man einen schönen Einblick in denselben.
    Die Wandstärke ca. 1mm, also relativ dünn, das innere Rohr perforiert, also erst mal ok - aber die Dämmung war der Hammer!


    Eine dünne, fliesähnliche Matte, Glaswolle oä. locker rumgelegt. Da dämpft eigentlich nichts.
    So kann man das Absorptionsprinzip auch ad absurdum führen.


    Habe jetzt einen anderen qualitativ hochwertigen verbaut mit richtiger Dämmwolle -
    Marke weiss ich gerade nicht - mit anderer Wandstärke.


    Daran sieht man wieder, dass Qualität eben seinen Preis hat.


    Grüsse


    BTW


    Das mit dem Drahzahlband wird ja im Netz so diskutiert, dass das steuernde Element im Benzinpumpenrelais sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Das mit den Dämmmatten ist ja mal super... :wink:
    Haste da ein Pic von? Wäre mal interessant.



    Benzinpumpenrelais wars doch glaube ich bei den kleinen GTis, oder?
    Die KE abeitet doch nur mit dem Drucksteller, oder?
    Hat denn keiner hier seinen 16V n bissl Drehzahlerhöht und kann Erfahrungen posten?


    Gruss, Alex

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...