Getriebe, 5.Gang springt immer raus

  • Hallo Getriebe-Spezialisten,


    ich habe am NZ Motor (1,3L) ein 5-Gang-Getriebe (wahrscheinlich GKZ 8A, aber ist kaum zu erkennen). Der 5. Gang springt bei Last immer wieder raus. Ich habe schon die diversen Tipps hier im Forum durch (Schaltmuffe, Getriebeölwechsel, u.s.w.).
    Bevor ich das Getriebe in die Tonne haue, möchte ich aber noch 2 Sachen probieren und bräuchte nen Rat (Tipp) von jemandem dazu, der weiss wovon er redet (schreibt) :-).


    Im ersten Schritt würde ich gern versuchen, an der oberen Schraube zu drehen (siehe Bild im Anhang, Punkt A). Die sieht doch so aus, als ob sie dafür wäre (die beiden darunter sind für den Rückwärtsgang, klar).


    Sollte das nicht fruchten, geistert der Tipp durchs Internet, man könne auch das Getriebeöl ablassen, dann den Seitendeckel (siehe Bild im Anhang, Punkt B) abschrauben und unter dem Deckel soll noch einen Einstellmöglichkeit exclusiv nur für den 5. Gang sein.


    Es wäre nett, wenn mir hier jemand nen Tipp dazu geben kann.
    Danke, ANDY_XYZ

  • Laß die Finger von den drei Schrauben, keine hat irgendwas mit Einstellungen für die Schaltung zu tun!
    Wenn der 5.Gang heraus springt, ist entweder die Kupplungsverzahnung des Schaltrades oder die Schiebemuffe verschlissen, oder das Nadellager des 5.Gang ist kaputt. Also, Deckel ab und die teile des 5.Gang überprüfen und ggf. austauschen.

  • Hallo,


    ok, danke für den Tipp, werd das Teil mal aufschrauben und dann weitersehen.
    Kriegt man denn im normalen KFZ-Teilehandel diese Getriebeteile?


    Gruß Andy_XYZ

    Elektronik-Techniker und Elektrotechnik-Meister (elektronische Geräte/Systeme) und aus Spass Golf II Fahrer

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_XYZ ()

  • Nein Getriebeteile gibt es nur bei VW!

  • Zitat

    Nein Getriebeteile gibt es nur bei VW!


    Oder auf dem Schrottplatz :wink: .


    Sofern du einen Spender mit wenig Km findest, könnte es billiger sein, das ganze Getriebe zu holen (30-50Eier beim Schrotthändler) als die Teile be VW zu ordern...
    Und Du sparst Dir den Umbau an Deinem Getriebe... (gut, dafür musste es dann halt tauschen...)


    Gruss, Alex

  • Zitat

    Original von Lagermeister


    Oder auf dem Schrottplatz :wink: .
    Sofern du einen Spender mit wenig Km findest, könnte es billiger sein, das ganze Getriebe zu holen (30-50Eier beim Schrotthändler) als die Teile be VW zu ordern...
    Und Du sparst Dir den Umbau an Deinem Getriebe... (gut, dafür musste es dann halt tauschen...)
    Gruss, Alex


    Hallo,
    na das mit den Preisen passt wohl nicht ganz, die Schrotties die ich hier bis jetzt abgeklappert hab, wollen immer noch ne 3-stellige Summe für so nen Getriebe haben.
    Aber ich werde mal weiter suchen, entweder brauchbare Teile für den 5.Gang aus nem zerpflückten oder nen Ganzes. Mal sehen was ich kriege.


    Gruß Andy_XYZ

    Elektronik-Techniker und Elektrotechnik-Meister (elektronische Geräte/Systeme) und aus Spass Golf II Fahrer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...