NZ, Wasserpumpe wechseln

  • hat jemand ne brauchbare Beschreibung wie man die WaPu beim NZ wechselt?
    Ich hörte, dass das nicht ganz so einfach ist, wegen Zahnriemen, Nockenwellen- bzw. Ventil-stellung und dass die OT-Markierungen an so alten Teilen (Bj:1983) meist nicht mehr richtig zu erkennen sind. Einige Leute sagen, man müsse dazu einen VAG-speziellen "Feststell-Dorn" haben, damit sich die Nockenwelle in keinem Fall drehen kann, wenn man den Zahnriemen runter hat.


    Eine brauchbare Anleitung hab ich bisher nicht gefunden.
    Hat jemand eine für mich (am liebsten wär mir als PDF-Datei) ?


    Besten Gruß ANDY (XYZ)

    Elektronik-Techniker und Elektrotechnik-Meister (elektronische Geräte/Systeme) und aus Spass Golf II Fahrer

  • Bist Du sicher, das Dein Motor ein "NZ" ist?


    Die kleinen Einspritzer sind erst deutlich nach 1983 verbaut worden. Oder ist er nachgerüstet?


    Wenn Du so wie so noch mehr an dem Auto machen möchtest: hole Dir eine Reparaturanleitung für den Wagen. Und wenn sie aus der Bucht kommt ...

  • Hallo,


    @ Lagermeiste,
    ja besten Dank, die Beschreibung ist echt gut, auch die Kommentare hilfreich.




    Matthias_VER,
    ja, ich wollte mir schon ein Werkstatt-Handbuch besorgen, ABER die diversen "Bastelanleitungen" auf Papier gehen nicht auf die verschiedenen Motor- und Getriebetypen ein. Die gehen einfach nicht ausreichend in die Tiefe. Auch die im Internet als PDF-Dateien rumschwirrenden Reparaturanleitungen lassen erhebliche und wichtige Sachen vermissen. Ich denke, es wird darin enden, daß ich nen guten Bekannten bei VW in WOB mal nach einem richtigen fetten Werkstatt-Handbuch frage.
    JA, der kleine "Digifant" ist ist von meinem Vorbesitzer irgendwann nachgerüstet worden. Und geht saugut, verbraucht unter 5L/100KM.




    besten Gruß an Euch beide, Andy_XYZ

    Elektronik-Techniker und Elektrotechnik-Meister (elektronische Geräte/Systeme) und aus Spass Golf II Fahrer

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy_XYZ ()

  • Also 2 Tipps kann ich Dir noch geben:


    [url=http://golf2-jetta2-forum.de/thread,threadid-52,sid-ab9e8f9bd0bfde56700524f945d3eb07.html]LINK[/url]
    Da geht es zwar um den Umbau der Nockenwelle, aber der Zahnriemen wird auch beschrieben.


    Und das Bild im Anhang...


    Hoffe, Du kommst jetzt damit aus :]


    Gruss, Alex


    (Edit: Vertue Dich nicht, in den VW-Unterlagen steht auch nicht alles drin :wink: )

  • Servus Andy,


    pass ganz genau auf welche WaPu für deinen Motor die Richtige ist. Es gibt nämlich zwei verschiedene WaPu's mit unterschiedlicher Zahl von Zähnen. Dabei mußt Du Motornummer finden (vorne linke Seite auf einem Vorsprung vom Motorblock eingeschlagen - evtl. schlecht einzusehen, weil der Auspuffkrümmer davorhängt).


    http://www.doppel-wobber.de/wb…e-Zahnriemen-beim-NZ.html


    Gruß


    G_Hammer

  • ...oder du guckst vorher wie die zähne am riemenrad aussehen: sind sie eckig =alte version oder nach oben her eher rund =neue version


    viel erfolg! müsste eigentlich gut machbar sein... :]


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

    Einmal editiert, zuletzt von sevi ()

  • Hallo,


    danke für die Tipps und Links,


    ja, die richtige Wapu und den passenden Z-Riemen werde ich wohl haben, Motor ist Bj. 1987, hab ich beim Teilekauf angegeben, die haben mir auch jeweils die ältere Version vor 1990 gegeben. Hab das eben nochmal mit Euren Infos abgeglichen,
    Zähne gezählt und so :)
    passt wohl so. Jetzt werde ich mal loslegen und schauen, ob ich das hinkriege.


    Gruß Andy_XYZ

    Elektronik-Techniker und Elektrotechnik-Meister (elektronische Geräte/Systeme) und aus Spass Golf II Fahrer

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...