Problem mit der Lenksäule

  • Beim Versuch, die Adapterhülse bzw. das Zündschlossgehäuse von der Lenkstange runterzubekommen, ist mir stattdessen die komplette obere Hälfte der Lenkstange entgegengekommen.


    Jetzt muss ich sie wieder zusammenbekommen, die Verbindungsstelle liegt aber im Mantelrohr wo man nicht dran kommt, und die Blechklammer ist weggerutscht.
    Die untere Hälfte der Stange steckt noch im Rohr.


    Kann ich diese Hälfte einfach aus dem Rohr rausziehen oder ist das irgendwie verpresst? So fühlt es sich an, und ich will nix kaputt machen.


    Nur nochmal zur Verdeutlichung: Es geht um die Stelle ganz unten an der Lenksäule kurz vor dem Kreuzgelenk, wo die Lenkstange ins Mantelrohr geht.
    Wenn ich die untere Lenkstangenhälfte rausbekommen würde, könnte ich die beiden Hälften zusammensetzen und das ganze dann wieder ins Rohr schieben - hatte ich mir zumindest so gedacht.

  • Problem gelöst, die Lenksäule lässt sich nach oben aus dem Mantelrohr rausziehen.


    Hier mal ein paar Erfahrungen zum Thema Zündschloss wechseln:


    Die Vielzahn-Adapterhülse auf der Lenksäule (nur bei Modellen ab Bj. 89) lässt sich nur mit viel Kraft lösen. Mit meinem (relativ kleinen) Zweiarm-Abzieher habe ich sie nicht von der Lenksäule runter bekommen. Ein größerer wäre wahrscheinlich abgerutscht, man hat keinen richtigen Ansatzpunkt an der Hülse.
    Ich musste die ganze Lenksäule ausbauen und konnte sie erst dann mit Hammer und Meißel lösen.


    Beim nächsten Mal werde ich sowieso nur die untere Plastikabdeckung der Säule entfernen und dann die komplette Säule rausnehmen, inkl. Hebelschalter und oberer Abdeckung. Im ausgebauten Zustand lässt sich alles viel leichter demontieren.
    Von der oberen Abdeckung ist mir außerdem was abgebrochen, weil sie bei montierter Lenksäule kaum anzubauen ist.


    Das Sicherungsblech / Blechklammer zwischen den beiden Lenksäulenhälften im Mantelrohr würde ich mir vor dem Ausbau gleich neu besorgen, falls es noch erhältlich ist. Meines war nach dem ersten Ausbau schon angebrochen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...