TA-Technix 60/40 vs. 80/60

  • Meine Frage, wie weit kommt das 80/60 runter wenns neu ist? Komm ich da hin mit den 50mm Scheinwerferunterkante? Oder geht das nur mit dem 60/40?


    Ich hab jetzt ein altes Supersport 60/40 welches sich im Laufe der Zeit wohl soweit gesetzt hat, daß ich jetzt vom Boden zur Scheinwerferunterkante nur 48cm habe. Deshalb hab ich keine Chance es eingetragen zu bekommen. Jetzt brauch ich ein neues Fahrwerk! Soll aber schon so tief wie legal möglich! Das macht meinen Golf aus und wenn er höher ist taugt er einfach nicht mehr!

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • mit 80/60 kommste unter 50 !!!

    "und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Ich hab in meinem das Gewindefahrwerk von TA Schrottnix drin und bin damit sehr zufrieden. Das könnte ich dir als weitere Option sehr ans Herz legen. Es ist jetzt knapp über ein Jahr drin und sieht nach bisschen saubermachen mit Lappen und Drahtbürste fürs Gewinde aus wie am ersten Tag, vollverzinkung sei Dank. Genau so gangbar ist es auch, trotz Wind, Wetter und Winter :D


    Ansonsten würd ich es mal bei nem anderen Tüv versuchen, bei meiner Eintragung beim GTÜ wurden z.B. Dachhöhe und Höhe von beweglichen Teilen (CL-Lippe) gemessen und es wurde mit Radmitte->Kotflügelkante eingetragen ohne Probleme.


    Aber generell kann man sagen, dass TA Technix besser ist als sein Ruf! Klar ist es bretthart weil Billigfahrwerk, aber Qualität und Verarbeitung sind echt Top ;)

    signatur20168na7k.jpg

    I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

  • also ich hatte das mal drin von ta technix das 80/60.
    glaub mir das ist hartcore tief! das tragen die dir nicht ein!
    ich gebe julinator recht kauf dir das gewinde ich hab mir damals alles zerfleddert mit dem 80/60!
    an der vorderachse war kaum noch material dann war iwqas mit der kühlung und von den kotflügeln ganz zu schweigen!! die sahen so sche*** aus!
    meine freundin musste bei jedem huckel aussteigen und die wiegt gerag mal 58 kilo!
    also hol dir nen gewinde da kannste variieren!
    damit kannste nichts falsch machen die kosten ja fast nichts..


    übrigens julinator: schönen golf haste:D sauber!^^

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • 80/60?????
    wir sprechen von Scheinwerferkant 500mm und nicht von 400mm:D :D :D


    Nein also mit 80/60 kommst du viel zu tief, diese Fahrwerke sind nur für Gölfe vorbehalten die vor Baujahr 1988 sind.


    weil diese ja bekanntlich nicht die magischen 500mm einhalten müssen.


    Jetzt ist die Frage, welche Federbeine hast du???
    Die GTI Federbeine haben einen 1,5cm tiefer sitzenden Federteller.


    Bei einen nicht GTI Federbein sollte dein Fahrwerk max. 40/40 betragen.


    Bei einen GTI Federbein max. 30/30 oder 35/35. wobei die 30/30 Variante für den 16V gedacht ist.


    und hier würde ich auf bekannte Qualität setzen. H&R Federn und Koni Dämpfer ( gelb )


    Ist nur ein Vorschlag aber in dieser kombi hibt es nix besseres.

  • So, dazu hab ich mal ne Frage!
    Es ist doch so, daß der GTI/GT ca. 15mm tiefer ist...
    Landläufig heißt es, denke/dachte ich auch, sind da kürzere Federn verbaut.
    Was ist denn nun richtig, kürzere Federn oder kürzere Dämpfer???

  • ich will jetzt keinen müll erzählen aber ich glaub das komplette fahrwerk ist anders ..wegen der achslast und so...und es ist halt härter und tiefer würd ich sagen wegen sportlich und so^^
    deswegen kann man glaub ich nich alle sportfahrwerke einbauen..

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • Erst mal vielen Dank für eure Antworten! Mal ne kleine Begründung warum ich mir kein Koni oder H&R-Fahrwerk einbaue:
    Mal ganz davon abgesehen, daß ich mir das momentan nicht mal ansatzweise leisten kann wäre es völlig relationslos, wenn ich mir ein 500 Euro aufwährts Fahrwerk in meinen ollen ranzigen Rattengolf einbauen würde, nur um damit am Abend mal ne Runde durchn Kreisverkehr zu jagen! :D
    Deshalb kommt nur was Günstigeres in Frage! TA-Technix deshalb, weil ich das Gewindefahrwerk in meinem 1er Golf schon drinhatte und sehr zufrieden damit war. Mein Kumpel Chriszk hat das auch in seinem 3er GTI drin und ist auch sehr zufrieden damit. Ein anderer Kumpel hat es in seinem A4 drin und ist ebenfalls sehr zufrieden damit. Hab von noch keinem TA-Technix besitzer gehört, daß er unzufrieden damit ist. Nur immer von welchen, die noch nie Eines hatten! Meine Bedenken gegen ein Gewindefahrwerk sind, ob nicht durch den wesentlich niedrigeren Federteller die Reifen daran angehen könnten. Wie ist das bei dir Julinator? Gibts da Probleme speziell mit hoher ET? Wenn nicht, würde ich lieber ein bißchen mehr investieren und gleich ein Gewinde holen. Gibts ja in der Bucht für 169€ inklusive Versand!

    Oldschool Shit statt Bodykit

  • Also ich hatte weder mit den Fire&Ice, noch mit den Mattig probleme was das angeht. Die Teller und Federn sind beim Gewindefahrwerk eh viel schmaler und wie gesagt keine Probleme. Und das bei Gewindeanschlag! Kann es dir wie gesagt nur empfehlen, zumal du einen gewissen Spielraum hast falls der Tüv abwinkt :)

    signatur20168na7k.jpg

    I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

  • Na ja,


    relationslos erinnert mich an "alternativlos!"
    Das ist denen eigen, die kein Konzept haben.


    Du scheibst:


    Zitat

    Mal ganz davon abgesehen, daß ich mir das momentan nicht mal ansatzweise leisten kann wäre es völlig relationslos, wenn ich mir ein 500 Euro aufwährts Fahrwerk in meinen ollen ranzigen Rattengolf einbauen würde, nur um damit am Abend mal ne Runde durchn Kreisverkehr zu jagen!


    Da frage ich mich, ob du dein FW nicht so lassen solltest, wie es ist.
    Verstehe in dem Zusammenhang nicht, warum du es nicht vorher eingetragen hast?
    Oder ist jetzt der Tüv fällig? Da gibt es auch Alternativen.


    Andererseits hast du an deinen Golf einen hohen optischen Anspruch.
    Dann muss man eben investieren, aber ein gutes Konzept, was aus dem Golf werden soll etc. wäre mal zu überlegen.
    Ist nicht böse gemeint, aber lass es einfach! Spart am meisten. :)


    Oder suche dir einen vernünftigen Golf mit mehr Leistung und mehr Entfaltungspotential.



    Grüsse nach Oberbayern

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hallo erstmal an alle.


    Ich habe in meinem Golf ein Komplettfahrwerk von TA Technix verbaut. Ist ein 60/40-Modell.


    Der Vorbesitzer hatte 40/40mm Federn verbaut. Der 60/40-Satz lag beim Kauf dabei.


    Hab das Fahrwerk letzte Woche umgebaut. Ich finde das er ein ganz ordentliches Stück runter gekommen ist. 80/60 ist definitiv zu viel des Guten. Meine Reifen verschwinden so schon etwas im Radlauf. Ohne Karosseriearbeiten geht da nichts. Hatte damals in meinem 3er Polo ein 80/60 Weitec TX-Fahrwerk mit 13"-Mattig SSF. Da musste ich mir genau überlegen welche Straßen ich gefahrlos befahren kann.


    Das Fahrwerk ist (im Vergleich zum Weitec) recht komfortabel. Ich finds nicht viel härter als ein Serienfahrwerk (also ein angenehmes Fahren auch über Kopfsteinpflaster).


    Die Felgen sind 6,5x15 ET 33 (vom Corrado) mit 195/50 R15. Musste nichts an den Kotflügeln bearbeiten.


    Aber seht selbst.


    Gruß
    knispel


    40/40 Tieferlegung
    golf4040.jpg


    60/40 Tieferlegung
    img0961800x600.jpg

    :D Während in Villabajo noch geschrubbt wird, wird in Villariba schon gebürstet :D

    3 Mal editiert, zuletzt von knispel ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...