4-Gang-Getriebe durch 5-Gang-Getriebe ersetzen

  • Hallo, hat jemand von euch Ahnung von den Getriebe im Golf 2? Passt ein 5-Gang-Getriebe beim 40kW Motor (1.3er), wo serienmäßig bei mir ein 4-Gang-Getriebe verbaut ist oder muss man Änderungen vornehmen (Antriebswellen, Halter, Schwungscheibe, Gestänge etc.???


    MFG

  • mohoin....


    weisst du von was für einem motor dein getriebe ist das du einbauen möchtest ? deiner ist ja ein 1,3L motor. wenn du jetzt ein getriebe von einem 1,6 oder 1,8L motor usw.... einbaust, würde dein golfi nicht mehr richtig ausm knick kommen. sprich die beschleunigung ist nicht mehr so prickelnd, da (z.b.) ein 1,8L getriebe eine längere übersetzung hat.



    wenn du ein 1,3L getriebe einbaust passt das auf jedenfall. bei den anderen weiß ich das nicht genau ob es da einen unterschied bei den antriebswellen gibt.


    hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen helfen :P


    mfg


    CryJacK

    Einmal editiert, zuletzt von CryJacK ()

  • Hi,
    richtig du brauchst nur ein Getriebe Typ 084 oder 085 also vom 1,3 Golf oder Polo. Das häufigste 5 Gang aus dieser Typen Serie ist das sogenannte 8N. Die "großen" Gölfen haben fast alle Getriebe vom Typ 020, das passt nicht. Aber da ja schon viele entsprechenden Wunsch hatten schaumal hier weiter:



    Welches Getriebe


    Bin neu hier...


    Getriebefrage


    Aha, das mit den Zitieren klappt bei mir nicht, aber dies ist der richtig Thread:


    http://www.doppel-wobber.de/wb…von-4-gang-zu-5-gang.html

    91´ GII NZ

    5 Mal editiert, zuletzt von Lum ()

  • hol dir einfach ein gebrauchtes vom schrott und sag ausdrücklich das das für nen 1.3er nz ist dann geben die dir das.. dann anbauen und alles einstellen..

    Et jibt nüscht schöneret als den juten 2er!
    :O :O :P

  • Ich danke euch. Aber wie stehts mit Antriebswellen, Haltern und Gestänge? Passt das alles ohne Anpassung/Ergänzung, wenn es eines 085 ist (für 1.3er) ?

  • Zitat

    Original von Lum
    Hi,
    Antriebswellen und Gestänge bleiben, Getriebehalter vom neuen Getriebe mitnehmen. Schaltkulisse kann auch bleiben, da muss nur eine weiße Plastiknase weg die beim 4 Gang Getriebe den Weg zum 5. Gang blockiert.


    das stimmt nicht so ganz.


    Die schaltkulisse ist anders bei einen 5 gang getriebe.


    Beim 4 gang hat man nur ein gestänge, bei den 5 gang hat man 2 gestänge, soweit ich mich erinnern kann....oder irre ich mich? irgentwie war da was^^

  • Hi,


    also möglich das sich da was über die Jahre getan hat, aber bei mir hat´s gepasst und soweit ich mitgelesen habe hatten andere User hier auch noch kein Problem damit:


    Zitat 150594

    Zitat

    Mein Text von damals bissl ergänzt: Ich habe das auch gemacht: Ich habe meinen NZ von 4 Gang (AKW) auf 5 Gang (8N) umgebaut. Ich habe dabei aber einfach das Schaltgestänge und die Schaltkulisse vom AKW dringelassen. Die Gelenkwellen sind auch die gleichen geblieben. Funktioniert wunderbar! Nur einer der beiden Halter sieht beim 8N anders als beim AKW aus. Und zwar jener, welcher am schmalen Ende des Getriebes angebracht ist. Das ist so ein gebogenes Blech mit Löchern für Schrauben. Dagegen kann man den dreieckigen Halter, welcher neben der großen runden motorseitigen Öffnung (=Kupplungsseite) befestigt ist, vom AKW (weiter)verwenden. Damit der 5. Gang einlegbar wird: Heb mal den Gummi- bzw. Leder-Schaltsack unterhalb des Schaltknaufes an. Dann siehst Du, daß am Schaltknüppel unten rechts eine weiße Plastik-Nase ist, welche beim 3. und beim 4. Gang rechts anschlägt. Damit kann der Knüppel nicht weit genug nach rechts schwenken, um den 5er einlegen zu können. Ich habe einfach mit dem Saitenschneider diese Nase stückchenweise vorsichtig abgeschnippelt, bis der 5. Gang soft und ohne Probleme reinging Schneide nicht zuviel ab, damit Du beim Einlegen des 5. Ganges nicht zu weit nach rechts kommst und am 5. Gang "vorbei schießt". Der Knüppel muß rechts anschlagen und dann bei der Vorwärtsbewegung leichtgängig in den 5. Gang gleiten. Probier es. Total easy. Den Aufwand mit dem anderen Gestänge kannste lassen. Der Zeitaufwand für das Schnippeln betrug 10 min smile Der zusätzliche Gang ist übrigens wunderbar! Auf der Autobahn klingt er nicht so gequält bei höheren Geschwindigkeiten und durch zeitiges Hochschalten sparst Du sogar noch Sprit. Ich komme seit dem Einbau des 8N mit einer Tankfüllung immerhin 100 bis 150 km weiter als vorher fröhlich




    Hier gabs auch mal einen ausführlichen Erfahrungsaustausch zum Thema Schaltgestänge:


    http://www.doppel-wobber.de/wbb2/archive/42900/thread.html

  • ok, dann irre ich mich, weil wenn dus schon gemacht hast, das muss das ja passen ;)

  • Ok vielen Dank für eure ausführlichen Infos. Hat jemand Erfahrungen gemacht, wie sich das auf das Beschleunigungsvermögen auswirkt, merkt man es deutlich?

  • Hallo,
    also wenn du deutlich was "merken" willst solltest du nicht das Getriebe sondern den Motor wechseln. NZ erinnert mich irgendwie an einen Bekannten und seinen T3 Hochdachpostbus, der sagt immer "der beschleunigt nicht, der nimmt Fahrt auf".


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Große Unterschiede merkst da ni, nur die Spritersparnis. Ohne Grund, also ohn defektes Viergang würd ich den Umbau nicht machen. Wenns sowieso raus muß würd ichs gleih auf 5 Gang umrüsten.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...