AU nicht bestanden Lambdawert NZ-Motor

  • Hallo zusammen,


    Neulich stand ein besuch beim TÜV an und dort ergab sich folgendes:



    der lamdbawert war bei der prüfung im roten bereich, die anderen werte waren im grünen bereich.
    Es wurde dann der auspuff mit einem lappen verschlossen, was aber keine veränderung brachte. der auspuff an sich ist i.O. und der luftfilter ist auch neu.


    der prüf.-ing. vermutet, dass der wagen irgendwo falsch luft zieht.


    hat jemand eine idee wo?

    Ich fahre ihn bis zum letzten Zündfunken!

  • Hi,


    überprüfe mal bitte sämtlich schläuche im motorraum, auch von der unterseite! evtl. hat auch die lambdasonde oder das steuergerät einen weg was ich aber nicht glaube...


    hast du einen klr nachgerüstet? da gehen gerne mal die schläuche kaputt und er regelt nichtmehr richtig. falls ja, klemm das teil einfach wieder ab und verbinde die schläuche vom klr.


    gruß sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Bin zwar nicht gerne ein Schattenschleicher, aber ich häng mich hier mal mit rein, denn wir kommen auch gerade mit einem "RP" zum zweiten mal vom TüV.


    NICHT BESTANDEN - A..lecken !


    Neuer Kat, Neue Lambdasonde, neuer ESD, neuer Luftf...


    Im Leerlauf alles ok...Hochgedrehten zustand geht der Lambdawert von 0,7 beginnend nicht weiter runter wie 0,42 :O (max.0,30 erlaubt)


    Wir sind uns am Haare raufen, haben heute eine ellenlange liste Mängel abgeklappert und sind jetzt auch mechanisch absolut wieder da im grünen bereich, aber eben die AU will trotz heutiger neuer Lambdasonde immer noch net...


    Unterdruck u.u.u... ALLES OK X(


    Uns ist jetzt (von den an sich ganz coolen Prüfern) empfohlen worden den Zündzeitpunkt checken zu lassen ?! Sie könnten da ums verecken nix machen, da ist EDV - NO WAY (sie würden ja.. weil sie ja sehen das der halbe Wagen neu ist, und das sich pfleglich und bedacht drum gekümmert wird, und nicht mit Tüdeldraht sondern sauber)


    Leute: An was könnte der hohe Lambdawert im oberen Drehzahl-messbereich liegen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Kann an Vergaser und Lambdasonde liegen..


    Ich bin mit meinem PN auch beim ersten mal nicht durchgekommen und beim zweiten Mal nur mit Hängen und Würgen und mit 2 zugedrückten Augen...


    Werde als nächstes die Lamdasonde wechseln, mal schauen wie er dann regelt, kost ja nur 25 Euro....

  • Zitat

    Original von Hotpack


    Im Leerlauf alles ok...Hochgedrehten zustand geht der Lambdawert von 0,7 beginnend nicht weiter runter wie 0,42 :O (max.0,30 erlaubt)


    Da musst du wass verwechseln. Denn die Luftzahl Lambda sollte möglichst um 1 schwanken. Bei 0,42 würde das Gemisch auch gar nicht mehr Brennen.


    EDIT:


    Das was du meinst idt bestimmt der CO-Gehalt, denn der ist bei Fahrzeugen mit G-Kat auf 0,3% festgelegt.


    Könnte also sein, dass dein Motor etwas zu fett läuft, wie sind denn die Lambda- und HC-Werte?


    Den ZZP zu überprüfen wäre natürlich auch noch ein Möglichkeit. Evtl. ist auch der Kat im Arsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • Ja genau der CO-Wert ists..


    Der Kat und Sonde sind nagelneu.


    Also wir sahen zwei parameter, und ich kenn mich mit Abgas-gerümpel so garnet aus.


    Der eine "obere" Parameter war 4 Stellig - und laut "hören" sagten die was von Fett/Mager.


    Leerlauf = Oberer Wert ROT, CO - Grün
    Hochgedreht = Oberer Wert GRÜN, CO- ROT..


    Also andauernd in der Wippe. (Er hat ihn sogar auf beides Grün pendeln können, aber dann war zu wenig Soll-Drehzahl) - Wieder druff den Schlappen... CO-ROT


    Jetzt kam der Tipp wir sollten mal oben am Wasserflansch den blauen Sensor tauschen ? (Da sind 2 Sensoren, glaub einer Rot einer Blau) Für was sind denn diese Sensoren überhaupt?

  • Hi All,


    das Ganze zeigt mal wieder deutlich, dass man AU und Tüv trennen sollte.
    Die Gebühren sind ja gleich, aber wenn beim Tüv die Werte nicht erreicht werden, machen die in der Regel nichts, bzw. schrauben unqualifiziert dran rum.
    Alles schon selbst erlebt.


    Ich fahre seit Jahren zuerst zum Boschdienst/Werkstatt, die ich gut kenne und lass das mal checken.
    Ist es grenzwertig, bekommen die fast immer die Werte, es müsste schon ein schwerwiegender Ausfall vorliegen (Kat defekt), dass man nochmal vorfahren muss.


    Zeitnah, (wohl innerhalb 6 Wochen) fährt man dann zum Tüv.


    Pia
    Wenn du Falschluft prüfen willst, nimm Bremsenreiniger/Startpilot etc. und sprüh mal alles der Reihe nach ab. Läuft der Motor an einer Stelle schneller, hast du den Fehler gefunden.


    @Hot
    So wie ich es verstehe, hast du nur bei erhöhter Drehzal zuviel CO.
    Zieh mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab, ob der Wert sinkt.
    Kommt bei hoher Laufleistung schon mal vor.
    Manche machen deshalb auch vorher einen Ölwechsel...


    Grüsse

  • Zitat

    Original von golfler2
    Zieh mal den Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung ab, ob der Wert sinkt.


    Ich hab nur leider kein Abgas-messgerät im Keller stehen :D , wurde ja beim TüV gemessen.


    Bei uns hier in Nürnberg sind beide Bosch DICHT ! Einer MINDESTENS 4 Wochen Wartezeit (3Mann 1Kr,1Ur,der letzte total überlastet)..
    und der andre in Fürth meint "stell mal eben ein paar tage her, dann finden wir das GARANTIERT - Jah zu welchem Preis..


    Was hat das mit den Sensoren am Wasserflansch genau auf sich, die hatte nämlich auch der Tüver mal zum testen abgesteckt - versuch wars wert.. auch nicht besser.


    Den KAT haben wir schon vor einem halben jahr neu weil der alte schon innerlich bei Kauf fürchterlich klapperte. War nicht grad günstig, aber was muss das muss..


    Endtopf hat diesen Winter nicht überstanden - auch der ist neu.


    Als wir dann beim ersten mal die Quittung bekamen "CO-Wert zu Hoch, vermutlich Lambdasonde defekt", haben wir eben jetzt auch eine neue Lambdasonde reingebaut.


    Also ist "IN ROHR" alles Abgas-relevante neu.


    Was könnte da nicht stimmen ? ZZP ? , Zündverteiler-Unterdruckdose ? Das blödste an der Sache ist ja eben das wir nimmer wirklich wissen wo wir weitermachen sollten, ohne einen haufen geld sinnlos zu versenken. ( Das Budget ist ziemlich verbraucht)

  • Werd ich machen.


    Danke Sevi und golfer2!

    Ich fahre ihn bis zum letzten Zündfunken!

    Einmal editiert, zuletzt von Pia ()

  • Hi Christian,


    Nürnberg ist fast so gross als Stuttgart - und keinen gescheiten Boschdienst!


    Ist ja echt bescheiden. Viell. eine kleinere Werkstatt auswählen?


    Bei uns auf den Fildern hats in jedem grösseren Ort/Stadtteil einen BD.
    Am Ort hier mit 2500 Einwohner ist ein Zweimann-Betrieb, der auch AU testet.


    Beim BD fahre ich immer kurz vor knapp rein, um mal etwas zu checken; 10€ eben.


    Zum pompösen VW-Handler würde ich auch nicht gehen.


    Die L-Sonde mal messen, ob die zw. 0,3V---0,8V pendelt.


    Das mit dem hohen CO ist möglicherweise auch die Ursache für deinen Kat.
    Bei mir war das so, dass ich nicht viel verstellen konnte.
    Das hatte mit 2 Wochen Fahrzeit aber gereicht, bis alles wieder frei war.
    Die 0,3% CO konnten wir dann einstellen - habe dann gleich die AU machen lassen.


    Am günstigsten ist es, das mit dem abgezogenen Schlauch messen zu lassen und ggf. einen Ölwechsel zu machen.


    Grüsse

  • Bevor das falsch läuft.. Ist nicht mein Golf, es geht um den eines Arb.Kol/Freundes


    Ja das mit den Boschdiensten wir finden es auch echt bescheiden, weil gleich als erstes, .. bei dem überlasteten Dienst (Nürnberg) der Meister uns gleich mal in aller Arroganz von OBEN runter fragt "Wie wir uns das Vorstellen".. "Nähä vor 4 Wochen geht ma goornet, und dafür macht ihr erstmal schöön brav nen Termin aus"
    So ala "Was wollt ihr Ar..geigen überhaupt".. Der sieht mich mein Leben lang nimmer. Und ich bin wirklich kein unhöflicher Mensch oder schlacksiger GFK-Gringo, also ich hab meine Kleidung auch auf der Höhe wo sie hingehört. Sorry bin noch etwas lauwarm was den Typen angeht.


    Der zweite Dienst (Fürth) war echt nett, aber eben auch durch den versagenden Nürnberger Dienst, haben auch die enorm viel zulauf, aber sie meinten halt "2-3 tage hinstellen, in ein paar freien minuten checken wir ihn mal" ,aber die Toleranz von 2-3 Tagen fürs ungewisse ist uns zu heftig.


    Also stehen wir momentan aufm Schlauch, werden wohl oder übel überziehen müssen, bis zum nächsten Zahltag, um dann wieder mit Vollkaracho drauf loszugehen.


    Der blaue Sensor wird jetzt nochmal auf verdacht gekauft, aber dann wars das. Sind halt nochmal 12.- zum Nachtesten. Das geht ja noch, aber eben keine hunderte Euro mehr.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...