AU nicht bestanden Lambdawert NZ-Motor

  • Thema meinerseits hiermit beendet. "Plakette zugeteilt ohne erkennbare Mängel"


    Fuhren nochmal einen anderen AU Betrieb an der uns angeraten wurde. Der hielt die Sonde rein.. GRÜN, GRÜN, GRÜN... :D :O


    Der sabbelte was von nagelneuen Euro5/6 Messgeräten, und das die Neuling-Jung-TüV Pfeifen immer öfter keine Ahnung haben wie ein Youngtimer im Programm einkalibriert werden muss.


    Es kam sogar ein "Boh..Bilderbuchwerte" (Jah is ja auch alles neu)


    Das ein alter zweier mehr CO spuckt wie ein 2011 Euro 5 Auto ist irgendwie recht logisch.

  • Hallo,


    mit neuem Kat und neuer Sonde sollte auch ein alter Zweier nicht wesentlich mehr CO haben als ein Neuwagen.


    Ansonsten: einen RP kann man auslesen. Gemacht? Hört sich so an als ob da ohne Sinn und Verstand Teile getauscht wurden.


    Gern genommen werden bei unseren "Altwagen" auch Kabelbaum/steckerfehler, es muß nicht immer der Temp.fühler sein der den falschen Widerstand hat. Für das Steuergerät gehört leider auch das Kabel zum Widerstand dazu. Kontaktspray in den Steckern wirkt Wunder.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Teile tauschen ohne Sinn und Verstand, gibts beim einem 22 jährigen Auto ohne Historie nicht :D


    Und ist ja auch schon wurst.. nein ausgelesen wurde bisher nur das ABS weil auch dort Fehler waren.


    Wäre halt schade gewesen wenn er jetzt gepresst worden wäre. Der war schon aufm Weg zur Bank, hatte die fre..e voll von den ollen Möhren :O


    Sensorisch wurde nixmehr getauscht, da war der Level überschritten.....Waren theoretisch unverändert zwei Tests an 2 Tagen und Orten. Negativ hätte einen LY3Der weniger geheissen... *Wehe wenn er gereizt, sauer und losgelassen*


    Das war sein Glück das er jetzt auf Grün BLIEB.. wehe dem ich wills nicht sagen.


    AUS VORBEI.. Plakette ist druff und JUT !! :D


    [/IMG]

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Hallo,
    bei einem 22 jährigen Auto was die Möglichkeit bietet den Fehlerspeicher auszulesen ist euer Vorgehen ohne Sinn und Verstand. Wäre schade wenn er die AU mehr zufällig bestanden hat und er mit erhöhtem Spritverbrauch glänzt und als "Beiwerk" den neuen Kat schrottet. Aber egal, hat ja ne frische Plakette.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Das ist es ja eben, der Verbraucht keinen Tropfen zu viel Sprit, läuft auch super rund, macht in dem Sinne keinerlei Anstalten das irgendwas falsch wäre.


    Summt wie ein Bienchen der Motor.


    Jetzt wo alles sich mal wieder abkühlen kann, können wir uns ja mal ans ausblinken machen, und mal gucken ob er und vielleicht doch was vorblinkt, kann ja sein - hast ja recht. hatten schlicht niemals damit gerechnet das DA ein fehler sein lönnte. Und dann wurde es zu knapp


    Aber in dem Sinne, Auf dem Schlossträger lehnend und mechanisch gesehen fehlt ihm halt einfach null.


    Letzte AU/HU mit einigen geringen Mängeln noch bestanden (in keinster weise was vom Abgas im Bericht) , seit 7-8 Monaten "seiner" - alles erdenkliche neu (weil mechanisch defekt-KAT-ESD+Lambdasonde auf verdacht) und jetzt plötzlich hauts nimmer hin ? Die teile wurden ja neu udn zwecks mechanischem Defekt getauscht, nicht weil wir was zu reparieren gewusst hätten.


    Das war was ihn eben sauer machte. Ich bin ja des Wagens Haus&Hof Mechaniker, aber mit Abgas hatte ich noch nie Sorgen.


    Haben den Wagen jetzt incl. der letzten Mänge plus natürlich neuer auf ein "Ohne erkennbare Mängel" hochrepariert. Ich war da schon auch bissle angepisst. Da schraubt man sich seine freien tage um die Ohren, und dann will die bleede AU nicht :D


    Da wird demnächst ein klärendes Gespräch stattfinden wie lange er noch vorhat den gutsten zu fahren, weil dann will ICH der Sache mal nachgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • das selbe problem hatte ich auch mit meinem 16v pl.
    da hat der co-wert auch nicht hingehauen, und tut er auch jetzt nicht.
    er läuft wohl zu fett.
    wie kann ich das ändern???
    wie stelle ich den motor richtig ein????
    der mechaniker bei dem ich war war auch schon bissl älter, hat mir aber ganz offen gesagt das von ke-jetronic keine ahnung hat.
    auspuffanlage ist übrigens komplett in ordnung, also dicht.
    will nämlich auf d3-kat umrüsten, aber wenn ich denn da jetzt reinhänge, mach ich ihn ja nur kaputt, billig sind die ja nicht gerade.....

    Retro Fetischist

  • Hi kev19e,


    habe mich schon gewundert, dass du im KAT-Thread keine Erfahrungen berichtet hast.
    Ist ja noch nicht mal verbaut, der Gute! :)


    Hmm, wo soll ich anfangen, wenn schon dein Mechaniker schlapp macht?


    Es gibt da zwei Schrauben, eine für den Leerlauf an der Drosselklappe und dann am Mengenteiler eine, die evtl verplomt ist.
    Da an der Lufthutze. Darunter gehen ja die Einspritzleitungen ab.


    Im Prinzip musst du beide einstellen, da du mit bei Veränderung des CO auch deine Leerlaufdrehzahl veränderst.


    Du könntest etwas korrigieren, aber ohne CO-Tester wird das nichts.


    Ich gebe dir noch einen Link, wo das angesprochen wurde:


    Steuerstrom 16V PL


    Das mal ausdrucken und mit deiner Werkstatt besprechen.
    So ein Buch wie den Etzold wäre auch´nicht schlecht.


    So nach dem Motto: "Das empfiehlt der Patient seinem Zahnarzt!" :D :D


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...