Getriebe geht schwer...

  • hi, ich bin seit heute neu hier und habe auch schon das forum durchgesehen, aber nichts passendes zu meinem problemm gefunden! ich fahre einen golf iv 1,4l 16v getriebecode dsb.


    nun zu meinem problemm: wenn ich im kaltem zustand fahre ist alles ok, ich bin auf der autobahn gefahren und wollte von dem 5. gang in der 4. runter schalten, aber um aus dem 5. gang raus zu kommen, benötigte ich mehr kraft als gewohnt... dies ist jetzt immer so, auch wenn ich an eine strasse ran fahre und runter schalten will muss ich immer warten bis der wagen eine mindesgeschwindigkeit erreicht hat damit ich den gang rein bekomme, als wenn es eine gangsperre geben würde die erst ab ?? km/h sagt nun darfst du rein! um in der ersten gang zu kommen muss der wagen eigendlich schon still stehen! ist das normal und wegen dem ruter schalten auf der autobahn? mfg

  • hey, und willkommen


    ja dieses problem ist bekannt, oft schafft ein getriebeölwechsel abhilfe...


    nebeneffekt; es lässt sich insgesamt sanfter und ruckfreier schalten und im winter ist die schaltung nicht so hakelig.


    zu verwenden ist "castrol taf x" 1,9liter... heisst jetzt "castrol syntrans transaxle"
    http://fahrzeugteile.shop.ebay.de/i.html?_nkw=castrol+syntrans+transaxle&_sacat=30892&_odkw=castrol+syntrans&_osacat=30892&_trksid=p3286.c0.m270.l1313

  • guten abend... schade wurde über eine antwort garnicht benachrichtigt.... was für ein fglück das ich heute mal so rein geschaut habe!


    liegt das wirklich nur am getriebeöl???


    denn im kaltem zustand lässt sich das getriebe wunderbar schalten, nur im warmen zustand zb. autobahnfahrten...


    gelesen habe ich das auch schonmal irgendwo, das die 1,4 16v motoren gerne einfrieren und irgendwas mit dem getriebe nicht stimmt!


    ich habe zum glück schon den grossen nachrüststaz gegen das zufrieren schon drin, dann werde ich mal das getriebeöl wechseln und hoffen das dies problemm dann auch noch behoben ist!


    laut autodata soll wohl das 75w/90 synte. befüllt sein, dies soll ich jetzt gegen das Castrol Syntrans Transaxle 75W-90 tauschen? oder was ist bei dem bj. an öl befüllt worden. kann ja sein das im autodata schon das neue öl vermerkt ist!

  • ich kenne autodata nicht und weiss deshalb nicht was da drinnen steht..



    das öl von castrol, was ich dir empfohlen habe ist ein vollsyntetisches 75w90.


    es wird in sogut wie alle schaltgetbriebe von audi vw seat und sloda gekippt.


    und es ist auch für dein getriebe das richtige... habe extra nochmal nachgesehen.




    bezüglich des problems was du meinst, was viele 1,4er haben... im differental sind ein paar nieten zu klein ausgelegt, die scheren ab und schlagen dann durch die differentialwand in die kupplungsglocke ein, sodass die kupplung mit öl geflutet wird.. desweiteren verkannten sie metallspäne der nieten zwischen den zähne und beschädigen diese auch erheblich...

  • Zitat

    Original von muckelchen
    kann ich wegen den nieten irgenwas tun ausser das komplette getrieben zerlegen lassen?


    ja, du lässt es... und wartest bis es halt das getriebe kaputt macht...
    es kommt ja nicht bei jedem 1.4er getriebe vor...


    abgesehen davon, lohnt sicher der aufwand net unbedingt, da ein austauschgetriebe nur um die 400 euro kostet... einzig lohnen würde es sich, wenn du eh die kupplung neu machen musst...

  • aber das getriebe muss komplett zerlegt werden um die niete zu tauschen oder liege ich da falsch? dann währe ja auch noch die frage welche niete man dann nimmt! ich bin heute mal wieder golf gefahren, das mit dem schalten ist echt unterschiedlich, mal geht der gang gut rein und mal harkt es! ist schon irgendwie komisch. am gestänge kann es nicht liegen oder? mfg

  • ja das getriebe muss ausgebaut werden und zerlegt werden.


    den reparatursatz (nieten) gibts bei vw zu kaufen.



    das getriebe ist immer etwas hakelig dadurch, dass es ein schaltgestänge ist, aber das genannte problem (autobahn abfahrt und dann runter schalten), bekommst du nicht durch fetten und einstellen des gestänges hin sondern nur durch ein ölwechsel.

  • Seit wann hat der Golf 4 noch ein Schaltgestänge??? Der hat doch Seilzugschaltung!

  • Zitat

    Original von Jens Heinicke
    Seit wann hat der Golf 4 noch ein Schaltgestänge??? Der hat doch Seilzugschaltung!



    ja; er hat seilzugschaltung. ausser bei 1,4 liter 1,6 und 1,9er saugdiesel

  • also meiner ist ja einer der ersten bj. 98 und wenn ich die haube auf mache sehe ich bis unten hin nur gestänge. deswegen bin ich erstmal von einer stangenschaltung aus gegangen, bis jetzt habe ich ihn auch noch nicht genau von unten sehen können, habe ihn ja erst letzten samstag aus hamburg geholt und heute zugelassen! es fiel mir halt nur gleich auf das da etwas nicht stimmt. ich werde aber demnächst mal das getriebe öl wechseln und schauen ob sich etwas verändert, dies kann ich aber auch erst dann machen wenn ich etwas geld überhabe! ansonst bin ich sehr zufrieden mit dem auto, ist ja denke ich mal auch kein wunder wenn man von einem polo 6n auf einen golf 4 umsteigt! nur mit der leistung bin ich etwas unzufrieden, aber 75 ps auf dem gewicht, naja.... aber im grossem und ganzem ganz schönes auto! da naochmal eine frage, mein auto ist LC9Z Black Magic perleffect lackiert... ist das eine sonder anfertigung gewesen (auf wunsch) oder sind die so vom band gelaufen? mfg

  • Zitat

    Original von muckelchen
    da naochmal eine frage, mein auto ist LC9Z Black Magic perleffect lackiert... ist das eine sonder anfertigung gewesen (auf wunsch) oder sind die so vom band gelaufen? mfg



    ist eine "normale" farbe gewesen, also im lackprogramm vom golf, hat allerdings aufpreis gekostet

  • danke für die schnelle antwort! also kann ich beim getriebe davon ausgehen das es ein seilzug ist und die hebel nur zur umlenkung da sind?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...